Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?

Diskutiere Rohinstallation Sanitär - fachgerecht? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wenn er nach der aktuellen Trinkwasserverordnung arbeiten muss, muss er sicherstellen das die Kaltwasserleitung sich niemals auf 25°C aufwärmt....

  1. #21 Luthus, 28.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.10.2017
    Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Wenn er nach der aktuellen Trinkwasserverordnung arbeiten muss, muss er sicherstellen das die Kaltwasserleitung sich niemals auf 25°C aufwärmt.
    Ein Beispiel:

    Unter Punkt 3.6 – Betriebstemperatur ist in der DIN 1988-200 Folgendes ausgeführt:

    „Die Temperatur des Trinkwassers kalt darf bei bestimmungsgemäßem Betrieb maximal 30 s nach dem vollen Öffnen einer Entnahmestelle 25 °C nicht überschreiten …“

    Damit wird darauf abgezielt, dass innerhalb möglichst kurzer Zeit nach dem Öffnen einer Entnahmestelle kaltes und hygienisch einwandfreies Wasser austritt.
    Man sollte meinen, dass die ultimative Voraussetzung dafür eine recht kurze Einzelzuleitung bzw. Stichleitung mit geringem Wasserinhalt ist.

    Doch wenn man sich mit dieser Thematik näher beschäftigt, kommen so gewisse Zweifel an der Sinnhaftigkeit der o. a. Vorgabe auf. – Also spielen wir das Ganze einfach einmal durch.

    An einer Mischbatterie für eine Brausewanne werden, sagen wir mal, 0,15 l Kalt- und 0,15 l Warmwasser pro Sekunde entnommen.
    Nach 30 Sekunden darf das an der Mischbatterie ankommende Kaltwasser eine Temperatur von maximal 25 ° C haben – vorher halt u. U. deutlich darüber.
    Wer jetzt 30 Sekunden außerhalb der Duschkabine ausharrt oder innerhalb stehend die Luft anhält, um keine humanpathogenen Keime einzuatmen, verplempert eben mal ganz locker jeweils 4,5 l Kalt- und Warmwasser. Unter der Annahme eines Leitungsquerschnittes von 15 mm (DN 15 – Leitungsinhalt rd. 0,18 l/m) bedeutet dies, dass der Inhalt von 25 m langen Leitungsabschnitten ausgetauscht wird.

    Und jetzt stellen Sie sich einmal vor, was in einem 25 m langen Kaltwasser-Leitungsabschnitt mit über 25 °C warmem Wasser abgeht. – Da leben die Legionellen in Saus und Braus, vermehren sich mit wachsender Begeisterung und begeben sich von dort aus lustig auf Wanderschaft ins übrige Leitungsnetz!

    Überhaupt darf hinter die 25 °C als Maximalwert für die Temperatur von Kaltwasser ein ganz fettes Fragezeichen gesetzt werden.
    So ist jedenfalls in Fachkreisen doch längst bekannt, dass die Vermehrung von Legionella pneumophila im Bereich zwischen 15 und 18 °C beginnt, zwischen 20 und 22 °C linear ansteigt und schließlich ab 25 bis etwa 45 °C exponentiell steigend verläuft.


    Dagegenwirken kann man in dem man die KWlaeitung hundert 100% Isoliert, Schleifwinkel benutzt, und die Kaltwasserleitung schleift.
    Soll nicht anderes heißen wie den letzten Verbraucher wieder in die Zuleitung einzubinden. Bedingt auch in den Schleifwinkel der Toilette da diese Leitung am meisten benutzt wird. Somit wird immer eine Durchspülung der KWleitung gewährleistet.
     
    Fred Astair gefällt das.
  2. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    [​IMG]Solche Winkel kann man zum Schleifen der Verbraucher verwenden
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 simon84, 28.10.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    kenne ich als doppelwandscheibe . heisst vielleicht regional unterschiedlich :)
     
  4. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Das stimmt wohl. Aber das einzigste was glaub jeder kennt ist das Schnüffelstück ;)
     
    Gast 85175 gefällt das.
  5. #25 petra345, 30.10.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das einzigste gibt es zwar nicht, aber diese Hahnanschlüsse sind "der letzte Schrei" um das Wasser nicht zu lange in der Leitung stehen zu lassen. Die Wasserzuleitung wird wie bisher auch, von Anschluß zu Anschluß geschleift, aber am Ende geht es wieder zurück. Damit soll erreicht werden, daß, gleichgültig welcher Hahn benutzt wird, das Wasser nicht in der Leitung verkeimen kann.
     
  6. #26 Fred Astair, 05.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.713
    Zustimmungen:
    5.194
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nicht ganz richtig. Zurück geht, außer bei zirkulierenden WW-Leitungen gar nichts.
    Mit dieser Anbindeart werden stagnierende Leitungsteile vermieden, wenn korrekterweise ans Ende eine Entnahmestelle gesetzt wird, die mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehrmals täglich benutzt wird. Nein, das ist erwiesenermaßen nicht das Handwaschbecken sondern die Toilettenspülung.
    Wer ganz sicher gehen will, baut in die Zuleitung einen Strömungsteiler ein und verlegt vom letzten Gegenstand eine Leitung wieder zurück zur Steigleitung. Auch da fließt nichts zurück sondern es wird bei jeder Entnahme, gleich an welchem Punkt, immer das gesamte System mit Teilströmen durchflossen und der Rohrdurchmesser kann verringert werden, weil zwei Leitungsstränge beteiligt sind.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #27 simon84, 05.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meiner Meinung nach ein super System in der zuletzt beschriebenen Ausführung.
     
  8. #28 Lexmaul, 05.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Find ich auch gut - das wurde bei uns leider verpennt.
     
  9. #29 johnny80, 22.12.2017
    johnny80

    johnny80

    Dabei seit:
    15.06.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Consultant
    Ort:
    Wiesbaden
    es hat ein wenig länger mit den Themen gedauert. Der Heizungsbauer will aber die nötigen Korrekturen nun vornehmen.
    D.h. die Isolierungen tauschen (sind knapp 100m) und die Abstände zu der Wand herstellen.

    Ich werde an dem Tag dabei sein, damit ich schauen kann, wie die Arbeiten durchgeführt werden.

    Frage zu den Rohren. Rohre die schon eine Biegung erfahren haben dürfen wahrscheinlich nicht genutzt werden, um in die andere Richtung zurückgebogen zu werden, oder? Ich würde vermuten, dass das Material sonst geschwächt ist? Will die Diskussion dann auf der Baustelle vermeiden, falls er mit solchen Methoden anfängt, um Material einzusparen.
     
  10. Luthus

    Luthus

    Dabei seit:
    26.10.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Anlagenmechaniker SHK / Kesselwärter
    Solange er kein Knick in der Rohrleitung drin hat ist das nicht so dramatisch dafür gibt's ja Spezialwerkzeuge wie Biegefedern oder Biegemaschinen
     
Thema: Rohinstallation Sanitär - fachgerecht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rohinstallation sanitär

    ,
  2. sanitär rohinstallation

    ,
  3. dauer rohinstallation sanitär

    ,
  4. rohinstallation sanitär definition,
  5. definition kalt sanitär,
  6. sanitär rohinstallation zapfstelle,
  7. Sanitärinstallatiom Rohinstallation,
  8. wandscheibe trockenbau,
  9. definition sanitärrohinstalation,
  10. rohinstallation zapfstelle,
  11. rohinstallation,
  12. was beachten beim Rohinstallation Sanitär,
  13. Sanitär rohinstallation putz,
  14. rohinstallation sanitäranlagen,
  15. was kommt nach rohinstallation,
  16. rohinstallation wasser Isolierung,
  17. rohsintlltion sanitär,
  18. was bedeutet rohinstallation beim bad,
  19. rohinstallation keller
Die Seite wird geladen...

Rohinstallation Sanitär - fachgerecht? - Ähnliche Themen

  1. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  2. Elektriker will vollen Betrag direkt nach Rohinstallation

    Elektriker will vollen Betrag direkt nach Rohinstallation: Die Situation: Bau mit GU, Aufmusterung über dessen Elektriker. Dieser Elektriker stellt mir Rechnung über den kompletten Betrag (ca. 8000€) der...
  3. Rohbau für Rohinstallation heizen

    Rohbau für Rohinstallation heizen: In unserem Rohbau sollen im Januar/Februar die Sanitär-und Elektro-Rohinstallation gemacht werden. Wie würdet ihr in dem Zeitraum den Rohbau...
  4. (auf User- Wunsch verschoben)Angebot Sanitar Rohinstallation (Anhang)

    (auf User- Wunsch verschoben)Angebot Sanitar Rohinstallation (Anhang): zur Vollständigkeit
  5. Angebot Sanitar Rohinstallation (darf man das fragen?)

    Angebot Sanitar Rohinstallation (darf man das fragen?): Hallo Experten, ich weiß nicht, ob ich dies hier Fragen darf, aber das Angebot unseres Installateurs bereitet mir etwas Bauchschmerzen: Es...