Isolierung Fußpfette Altbau 1937

Diskutiere Isolierung Fußpfette Altbau 1937 im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige...

  1. AndiKu

    AndiKu

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Hallo zusammen. Ich bin schon lange interessierter Mitleser in diesem Forum. Nun wende ich mich mit einem Problem an Euch, da mir die richtige Ausführung unklar ist:
    Es wird ein Kaltdachboden zum Warmdachboden ausgebaut. Die Dacheindeckung / Unterspannbahn ist neu. Die Sparren werden aufgedoppelt auf 160mm und mit 032/160 Mineralwolle isoliert. Mein Problem ist der Übergang zur Mauer /Fußpfette:
    Die Fußpfette liegt auf den Bodenbalken, welche auf der Außenmauer liegen und somit nach außen durchgehen und den Dachkasten bilden. Die Zwischenräume zwischen den Balken sind lustlos ausgemaurt, unter der Pfette ist bis zu 40mm Luft bis zu den Steinen.Unter den Balken ist eine verputzte Streckmetalldecke, die nicht entfernt werden kann. Somit gibt es von unten keine Dampfbremse.Wie isoliere ich korrekt dieses Detail und binde die Dampfbremse vom Dack korrekt an. ? Ich bin ratlos... Meine Idee wäre, die Fusspfette mit Mineralwolle zu "unterfüttern" , dann ca. 1m von der Wand weg voll zu dämmen, Oben OSB auf die Balken schraubben und die Dampfbremse auf die OSB-Platte laufen zu lassen. Wäre das okay ? 98840117-9D50-4EF3-8474-11678464888C.JPG IMG_3552.JPG
     
  2. AndiKu

    AndiKu

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Leider hab ich hier in diesem Forum keine Antwort bekommen, Da ich aber einen Bauphysiker vor Ort und div. Meinungen eingeholt habe, ist es zu folgender Ausführung gekommen: Reinigung und Grundierung der ausgemauerten Steine und verputzen mit Zementputz.Unterstopfen der Pfette mit Mineralwolle. Pfette noch einmal zur Raumseite von vorne isoliert. Dann die Dampfbremse an den Putz und an die Balken mit jeweiligen notwendigen Klebstoff angeklebt, die Balken einzeln im Klebebereich der Folien mit Primer behandelt.
     
  3. #3 bauspezi 45, 18.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    "Grundierung der ausgemauerten Steine und verputzen mit Zementputz."
    seltsam wer sowas sagt...
     
  4. #4 11ant, 19.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2017
    11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.662
    Zustimmungen:
    935
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Versuch´ Dir ´mal vorzustellen, das sei Absicht. Für mich sieht das sehr ordentlich ausgeführt aus, was der Erhaltungszustand ja wohl bestätigt.

    Die Beschreibung klingt nach Rabitzgewebe. Das ist Brandschutz und gehört dann genau so dahin.

    Warum eigentlich - willst Du keinen Drempel einziehen ?
     
Thema: Isolierung Fußpfette Altbau 1937
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußpfette unterfüttern

    ,
  2. Alten dachbalken ersetzen

    ,
  3. dampfbremse kompriband

    ,
  4. anschluss dampfbremse an fusspfette,
  5. wie weit wird an der fußpfette isoliert ,
  6. fußpfette luft
Die Seite wird geladen...

Isolierung Fußpfette Altbau 1937 - Ähnliche Themen

  1. Isolierung

    Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe noch einen kleinen Raum unterm Dach das ein wenig Pflege braucht. Das Dach selbst ist noch ungedämmt und die Kälte Luft...
  2. Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?

    Zimmer über Tiefgarage, Betonboden , welche Isolierung unter Teppich?: Moin! Ich hab eine Frage , Das Zimmer liegt über der Tiefgarage meines Vermieters. Es ist ein Betonboden . Beim Einzug um Februar wollte ich...
  3. Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!

    Fachmann gefragt: Dachzustand, Rinnenreingung, Isolierung, Dichtigkeit, Wartung!: Hallo zusammen, mein Nachbar teilte mir heute mit, dass wir schon seit längerem ein Dachseitenwand verschoben ist. Grudnsätzlich mal ein paar...
  4. Isolierung Heizungsrohre außen

    Isolierung Heizungsrohre außen: Liebes Forum, ich suche nach einer Empfehlung für folgenden Fall: In unseren Altbau ist die Heizungsanlage (Öl) nicht im Haus, sondern im...
  5. Aufsparrendämmung: Isolierung und Abdichtung an der Fußpfette

    Aufsparrendämmung: Isolierung und Abdichtung an der Fußpfette: Hallo zusammen, wie in der Überschrift schon steht geht es darum den Bereich Kniestock/Fußpfette vernünftig zu isolieren und abzudichten,...