Fehlender Sturz über Verteilerkasten

Diskutiere Fehlender Sturz über Verteilerkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...

  1. #1 Ahnungsloser Bauherr, 02.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm Porenbetonsteinwand PP4 (ohne Sturz darüber) eingebaut.

    Ich bin zwar kein Statiker o.ä. aber da muss doch ein Sturz rein, oder?

    Vielen Dank für euer Feedback!

    Viele Grüße!
     
  2. #2 Fred Astair, 02.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Warum meinst Du, müsster er das?
     
  3. #3 Gast82596, 02.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wie breit is er denn?
     
  4. #4 Ahnungsloser Bauherr, 02.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Der ist ca. 60 - 70 cm breit.

    Wie gesagt habe keine Ahnung von Statik etc. aber dachte da es eine tragende Wand im UG ist müsste da ein Sturz drüber. Im OG haben wir den gleichen Kasten in einer 11,5er KS Wand, nicht tragend jedoch mit Sturz.
     
  5. #5 thejack, 02.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Dann erklär bitte wieso Du denkst, daß es eine tragende Wand ist.
     
  6. #6 Ahnungsloser Bauherr, 02.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Laut Bauleistungsbeschreibung sind die tragenden Innenwände 17,5 cm dick. Deshalb habe ich das daraus hergeleitet. Mit dem Statiker habe ich selbst nicht gesprochen. Der Bauunternehmer meint er müsse noch klären ob da ein Sturz rein muss. Ist mittlerweile ein paar Wochen her.
     
  7. #7 thejack, 02.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    :bef1003:
     
  8. #8 bauspezi 45, 02.11.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    kommt darauf an wie die Wand belastet wird.
    ist eine Betondecke darüber die gleichmäßig auf die Wand einwirkt dürfte ohne Stutz
    bei der kleinen Spannweite nichts passieren.
    Andererseits gehört es zu den Regeln der Baukunst das in jeder Öffnung in einer Mauerwand
    ein Sturz einzubauen ist.
    es muß nicht immer ein Betonsturz sein, ein Kantholz oder gemauerter Sturz ist auch eine Statische Überdeckung.
     
  9. #9 Ahnungsloser Bauherr, 02.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke!
     
  10. #10 Fred Astair, 02.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.198
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was soll denn der Sturz mit (hoffentlich geklebten) Gasbetonsteinen anstellen? Die Spannweite ist mit 70 cm winzig und die Höhe über FFB wird kaum viel mehr sein.
    Nun zeichne da mal ein Lastdreieck drüber. Wieviel Platz bleibt noch bis zur Decke?
    Entspannung.
     
  11. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ob was passiert oder nicht sauberer wäre einfach ein sturz einzubauen! Aber selbst die einfachsten arbeiten fallen manche Experten schwer! Schade...
     
    Lexmaul gefällt das.
  12. #12 Ahnungsloser Bauherr, 03.11.2017
    Ahnungsloser Bauherr

    Ahnungsloser Bauherr

    Dabei seit:
    06.10.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Die Deckenhöhe beträgt ca. 2,70 m.
     
Thema: Fehlender Sturz über Verteilerkasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sicherungskasten in tragende wand

    ,
  2. heizung unterverteiler tragende wand

    ,
  3. sturz über verteilerkasten

    ,
  4. zählerschrank unterputz sturz,
  5. ssturz über verteilerkasten fußbodenheizung,
  6. verteilerkasten unterputz fußbodenheizung sturz,
  7. ytonwand mit Verteiler ohne sturz tragend,
  8. unterverteilung in tragende wand,
  9. sturz einbauen für heizkreisverteiler,
  10. heizkreisverteiler in tragende Wand einsetzen,
  11. stromkasten nicht tragende wand,
  12. heizungsverteilerkasten mit sturz einbauen,
  13. wann muss beim stromkasten ein sturz rein ,
  14. unterverteilung unterputz statik,
  15. Beton Sturz für Verteilerkasten,
  16. unterputz heizkreisverteiler sturz,
  17. Unterverteilung sturz,
  18. sturz für heizungsverteiler,
  19. Verteilerkasten sturz,
  20. sturz einbau wand heizkreisverteiler,
  21. fußbodenheizung Verteiler Sturz,
  22. 11 5cm Wand unterputzverteiler,
  23. mauerdturz bei verteilerkasten,
  24. up unterverteilung in 17 5 wandern ohne sturz,
  25. Sturz heizkreisverteiler einbauen
Die Seite wird geladen...

Fehlender Sturz über Verteilerkasten - Ähnliche Themen

  1. Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden

    Fehlendes Heizen gedämmter Dachboden: Im EFH KFW55 mit folgendem Dachaufbau (6cm Holzfaserdämmplatte, Zwischensparendämmung, OSB, Gibskarton) gehört das DG zur thermischen Hülle des...
  2. Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung

    Fehlende Tropfkante Flachdachsanierung: Hallo Zusammen, vor zwei Jahren wurde durch einen Dachdeckerfachbetrieb aus dem Ort das Flachdach inkl. des Dachrandabschlussprofil (laut...
  3. Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk

    Fehlende Belüftung zweischaliges Mauerwerk: Moin und guten Abend zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 1928 gekauft. Das Erdgeschoss besteht aus einem zweischaligen Mauerwerk. Leider hat...
  4. UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?

    UD-Profile für fehlende Sparren - Wo Dampfsperre hin?: Hallo liebes Forum, ich lese schon ein bisschen still mit und habe nun aber doch keine Antwort für folgendes Problem gefunden: Ich muss für...
  5. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...