Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Diskutiere Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...

  1. tomy99

    tomy99

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik.

    Problem: System läuft im Automatikbetrieb, man sitzt auf dem Balkon und der Rollladen fährt plötzlich Runter. Und schon ist man auf dem Balkon ausgesperrt.

    Nun wollte ich einen Zweiten Schalter auf dem Balkon nachrüsten. Mit Kabel geht leider nicht, daher mit Funk.

    Die meisten Funksysteme beziehen sich darauf dass sie nur mit Funk arbeiten.
    Ich will aber den Standard Schalter innen behalten und nicht auf Funk umrüsten.

    Sondern nur einen Funk-Nebenstellen Eingang bereitstellen. Ist das möglich? (mit Kabel wäre es ja kein Problem)

    Mir ist klar dass ich den Funkempfänger irgendwo in der Nähe der vorhandenen Komponenten unterbringen muss.

    tomy
     
  2. #2 thejack, 02.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Die da wären??

    Aus was besteht denn das ganze System?
    Hat es einen Namen oder Marke Eigenbau?
    Nur aus diesem Rollladen mit Schalter und integrierter Zeitschaltuhr?
    Oder mehrere Rollladen mit ner Zentralsteuerung in der Verteilung?
    Wie sind dann die Schalter eingebunden?
    Bus oder Sternförmig?
    [Beitrag editiert]

    Fragen über Fragen....
     
  3. #3 Gast82596, 03.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Meines Wissen gibt es da nichts in der Richtung. Einzigste Möglich kein wäre , dass man außen einen zweiten Schalter anbringt. Da würde ich aber mal mit einem Elektriker sprechen.
    [Beitrag editiert]
     
  4. #4 thejack, 03.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Das ist ja das Problem, also meine jetzt nicht Dein Wissen, sondern das man es so pauschal nicht sagen kann, ohne die Infrastruktur des Systems zu kennen. Daher wären weitere Infos hilfreich, eine Möglichkeit zu finden um eine zweite Schaltstelle einzubinden oder zumindest die Automatikfunktion der Tür zeitweise zu blocken.

    [Beitrag editiert]
     
  5. tomy99

    tomy99

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es Handel sich um einen Rollladen der einzeln angesteuert ist.
    Rohrmotor kann ich nicht sagen.

    Schalter ist von Busch Jäger
    vermutlich einer von den dreien.

    6418 U mit Bedienelement 6456-101
    6411 U-101 mit Bedienelement 6455-101
    6411 U/S-101 mit Bedienelement 6455-101

    Ja wenn ich einen Separaten Schalter auf den Balkon setzte mit Kabel, Funktioniert das, aber ich kann in der Außenwand nicht rum schlitzen.

    tomy
     
  6. #6 thejack, 05.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Na, schon mal ein Schritt weiter.

    Ist das unbedingt notwendig? Sitzt der Schalter innen nicht auf der Aussenwand direkt neben der Tür, so daß nur ein Löchelchen nach draußen reichen würde?
     
  7. tomy99

    tomy99

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    leider nein, sitzt 5m entfernt direkt am Eingang.
     
  8. #8 thejack, 08.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Bei der Entfernung gehe ich mal davon aus, daß keine unmittelbare Kabel- oder Rohrverbindung von Schalterdose bis in den Rollladenkasten, sprich Motor, existiert. D.h. in Nähe der Tür sollte sich eine Abzweigdose befinden. Vielleicht könnte man dort in die Schaltung eingreifen?
     
Thema:

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Die Seite wird geladen...

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren - Ähnliche Themen

  1. Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?)

    Funk Stromstoßschalter nachrüsten (welche Produkte?): Hi zusammen, Folgendes: Habe bei der Renovierung sämtliche Lichter per SS Schalter mit eltako S12 realisiert um Mal flexibel was anpassen zu...
  2. Funk SmartHome System

    Funk SmartHome System: Hi, Evtl. kann mir ja jemand helfen. Ich möchte mir an einer zentralen Stelle im Haus ein Gerät aufhängen, mit dem ich folgendes steuern kann:...
  3. Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?

    Markise auf Terrasse - Funk - Endlageneinstellung nicht richtig, was tun?: Hallo zusammen. Wir haben seit ca. 6 Jahren eine Markise auf der Terrasse unseres Einfamilienhauses installieren lassen durch eine Fachfirma. Es...
  4. Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung

    Rolladen nachträglich auf Funk umrüsten mit Busch Jaeger Steuerung: Hallo zusammen :winken wir sind vor kurzem in ein bestehendes Haus eingezogen in welchem eine Busch Jaeger Steuerung verbaut ist. Allerdings nur...
  5. Rollladen per Funk - Nachteile?

    Rollladen per Funk - Nachteile?: Hallo, haben per Funk bediente Rollläden Nachteile ggü. elektrisch gesteuerten? Wir hatten vor, elektrisch gesteuerte zu nehmen. Hierfür sind...