Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?

Diskutiere Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers? im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum...

  1. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Also, viele viele Fragen und Beiträge zu diesem Thema, viele viele individuelle Fälle, und ich habe eine Frage, die ich mir durch Suchen im Forum nicht beantworten kann:

    Neubau EFH mit GÜ, Elektrogespräch liegt schon einige Zeit zurück, SAT-Anlage wurde (in Teilen) mit beauftragt, in der folgenden Form:
    Elektriker installiert Schüssel auf Zwischensparrenhalter auf dem Dach, 5 Koax-Kabel (4x Sat und 1x was auch immer terrestrisch oder Radio) vom LNB in den Keller zum Technikraum. Um Multischalter und die restliche Hausverkabelung und deren Anschluss kümmern sich die Bauherren.

    So, angesprochen wurde auch ein "Erdungskabel" (ich war damals noch nicht so informiert wie heute).
    Der Elektro-Planer meinte, das macht man bei Zwischensparrenhaltern nicht, da reicht es die Schirme der Koaxkabel vor und nach Multischalter über Winkel/PA-Schienen in den PA mit einzubeziehen (das wäre dann wohl meine Aufgabe).

    1. Kann das so sein? Es gibt unseres Wissens nach keine "separate" Blitzschutzanlage, die Schüssel steht im gefährdeten Bereich.

    2. Wenn das so tatsächlich reicht, verbinde ich dann Multischalter und die PA-Schienen / Montagewinkel direkt mit der HES?

    Ich bin ein bisschen durcheinander.......

    Gruß,
    Andi
     
  2. #2 simon84, 09.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo,

    50% richtig ! 50% nicht korrekt !

    der Potentialausgleich ist so nah wie möglich an der Antenne auszuführen, insofern ist das richtig, die Schirme der Koax Kabel vor und nach dem Multischalter mit dem Potentialausgleich zu verbinden an der HES.
    Hier mind. 4qmm Kupferkabel Querschnitt.

    Unabhängig davon: Einen "Blitzschutz" brauchst du immer dann, wenn die Antenne im ungesicherten Bereich steht.

    Hier gibt es verschiedene Lösungen, leider kennen sich die wenistens aus. Am besten einen Experten dazuziehen.

    Ich verweise einfach mal auf die sehr gute Webseite zu dem Thema:

    Blitzschutz / Potentialausgleich - SAT-Shop Heilbronn | Satanlagen | Beratung-Pl

    Der Betreiber ist auch hier aktiv und sehr hilfsbereit :28:
     
  3. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    D.h. in diesem Aufbau habe genau 0 Blitzschutz?
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 09.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja so kann man das auch sagen.
     
  5. #5 thejack, 09.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Bevor hier weiter diskutiert wird, gilt es diese 2 Punkte erstmal definitiv zu klären.

    Und,
    wie hier ja auch schon durchgeklungen ist, aber trotzdem nochmal erwähnt:
    Potentialausgleich hat nix mit Blitzschutz zu tun und sollte daher möglichst nicht miteinander auf irgendwelchen Schienen verbunden werden!
    Wie man seinen PA von Sat, EDV, Tel,... eigentlich auch von anderen trennen sollte.
     
  6. #6 simon84, 09.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nicht alle Elektriker sind auf dem Spezialgebiet Blitzschutz superfit.

    Das musst du mit deinem GU/GÜ besprechen, je nach dem was genau vertraglich vereinbart ist.
    Ggf. muss er eben dann jemand anders dazu bestellen.

    Welcher Erder am Haus vorhanden ist, ob dieser evtl. blitzstromtauglich ist, wie das ganze zu realisieren bzw. zu verbinden ist (auch die richtigen Verbindungsteile spielen eine Rolle hier), das ist alles Sache für jemand der sich tagtäglich damit beschäftigt.
     
  7. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Dass PA nichts mit Erdung zu tun hat ist mir mittlerweile klar, und dass Blitzschutz nicht unbedingt was damit zu tun hat auch.

    Aber mal gesetzt den Fall es gibt keine Blitzschutzanlage (die Schüssel ist definitiv auf dem Dach geplant) wäre die richtige Ausführung:
    16mm² vom Ständer in den Keller zur HES und ein 4mm² vom Ständer direkt zum ersten PA-Winkel am Dachboden, und von dort weiter in den Keller zum Multischalter und zweiten PA-Winkel nach Multischalter, und dort nicht weiter irgendwo auflegen.

    Wäre das soweit theoretisch korrekt?
    Ich Ruf morgen nochmal beim ausführenden Elektriker an, aber dann hätte ich schonmal einen Vorschlag und muss mich nicht belabern lassen...

    Gruß
    Andi
     
  8. #8 simon84, 09.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  9. #9 thejack, 09.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Warum überlässt Du den Vorschlag nicht dem Mann des Fachs?

    Also ehrlich gesagt, kann ich hier nicht mit rechtskonformen Ratschlägen weiterhelfen.
    Wenn Du tatsächlich keine Blitzschutzanlage aufs Dach bekommst, wäre ja die SAT-Schüssel im erweiterten Sinn eine??
    Wie auch immer. Für Dein 16mm² gibts natürlich dann auch noch spezielle Verlegevorschriften bis in den Keller!!
    Vielleicht doch einfach nur DVB-T über Zimmerantenne?? IP-TV? :eek:
     
  10. #10 ceego, 09.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.11.2017
    ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Danke für den Link, die hab ich alle schon durch, wollte mich aber bei euch vergewissern, dass ich das richtig verstanden habe.

    @thejack:
    Wir bauen leider mit GÜ. Der Elektriker von diesem hat eben gesagt, dass es keine Erdung braucht und der PA im Keller vor Multischalter ausreicht.
    ICH habe NICHT vor das selbst zu machen, aber ich muss ein bisschen informiert sein wenn wir es einfordern, sonst wird mir wieder irgendwas als ausreichend verkauft, darum geht es mir.

    Gruß,
    Andi
     
  11. #11 Dipol, 10.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Exponiert auf dem Dach angebrachte Antennen sind ungewollte Fangeinrichtungen, ersetzen aber kein baurechtlich vorgeschriebenes Blitzschutzsystem. Umgekehrt muss man auf Gebäuden wegen erdungspflichtiger Dachantennen kein Blitzschutzsystem installieren, wenn das baurechtlich nicht vorgeschrieben ist.

    Ob Antennen auf Neubauten mit EnEV-gedämmten Dächern an Dachsparrenhaltern oder auf Altbauuten an konventionellen Masten angebracht sind, ändert nichts am Einschlagrisiko, das primär von der örtlichen Blitzdichte, Topografie, Gebäudehöhe und dem Umfeld bestimmt wird.

    Von Elektroplanern sollte man zwingend ein VDE Auswahlabo und die Fähigkeit über den Tellerrand reiner Starkstromnormen schauen zu können, erwarten dürfen. Wer Antennen plant oder baut, kommt um solide Kenntnis der DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1) nicht herum, wenn er den Titel Antennenprofi beansprucht. Offenkundig gibt es aber nicht nur unter Elektrikern erhebliche Kenntnisdefizite.
    In der Norm stehen selbstverständlich keine derart unlogischen Unterschiede drin. Was drin steht, ist, dass man sich über ein zeitaufwändiges Risikomanagement nach IEC 62305-2 evtl. von blitzstromtragfähiger Erdung befreien kann. Siehe Flussdiagramm der IEC 60728-11.

    Ohne die Software DEHN Risk-Tool ist die Erdungspflicht nach IEC 60728-11 praktisch nicht auszuhebeln. Dachantennen sind ohne Risikoanalyse grundsätzlich mit min. 16 mm² Cu, 25 mm² Alu, 50 mm² Blitzableiterdraht und - da eine Kette nur so stark ist wie das schwächste Glied - Verbindern nach Prüfnorm mit Blitzstromtragfähigkeit nach Klasse H = 100 kA mit dem Schutzpotenzialausgleich und einer normkonformen Erdung vom Typ A oder B zu verbinden.

    Nicht ganz logisch wird in der IEC 60728-11 einerseits empfohlen Antennen nur noch nach dem Stand der Technik in geschützten Räumen wie insbesondere Blitzschutzzone LPZ 0B getrennter Fangeinrichtungen (= getrennter nicht separater Antennenblitzschutz) zu errichten, andererseits sind nur suboptimale Antennendirekterdungen nach den Anerkannten Regeln der Technik (= Normminimum) gefordert, womit systemtypisch bei Direkteinschlägen Teilblitzströme in die Antennenanlagen und die daran angeschlossenen Endgeräte hingenommen werden.

    Zunächst sind Erdung und PA integraler Bestandteil der Elektroanlage und Installationen nach NAV § 13 konzessionierten EFK vorbehalten, also erst mal nix mit ich und gleich gar nicht so lange man von fachfremder Materie "verwirrt" ist.

    Leider werden Gabelstaplerfahrer penibler als EFK auf Kompetenz und Fortbildung geprüft. Wie schon angedeutet wurde, ist nicht jede EFK antennen- und blitzschutztechnisch fit. Bis durch Risikoanalyse nachgewiesen wurde, dass eine Erdung verzichtbar ist, muss diese auch ausgeführt werden. Idealerweise erfolgt dies über Außenableitung ohne gefährliche Näherungen an eine eigene Anschlussfahne, die trotz geringer Kosten nur selten bei der Installation von Fundament-/Ringeerdern gleich mit eingeplant wird.

    Im Anhang meine auf die nahezu noch druckfrische DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10 aktualisierten Folien. Im Kern sind die Normen zur Antennensicherheit seit uralten VDE 0855 Teil 1 konstant. Daher ist es unverständlich, warum es ausgerechnet im Antennenbau die Normkenntnis so schlecht bestellt ist und viele EFK normwidrig nur das machen, was sie schon immer gemacht haben.

    EN 60728-11[Fo41].jpg EN 60728-11[Fo42].jpg

    Bitte die Unterschiede beim PA-Leiter beachten. Wenn der Erdungsleiter gewohnheitsmäßig wider die Vernunft und Physik mit gefährlichen Näherungen innen als Blitzeinleiter verlegt wird, ist ein daneben verlegter PA-Leiter sinnlos.

    Hier wird einmal mehr der umgangssprachliche Altbegriff Blitzschutz für Blitzschutzanlage oder noch überholter Blitzableiter verwendet. Seit mittlerweile 17 Jahren sind neue Blitzschutzanlagen nur noch mit energetisch koordiniertem Blitz- und Überspannungsschutz aller Energie- und TK-Leitungen zulässig und seitdem die Begriffe wie folgt definiert:
    1. Blitzschutz = Allgemeiner Oberbegriff für alle Schutzmaßnahmen, aufgegliedert in
    2. Äußeren Blitzschutz = Fangleitungen, Ableitungen und Erdungsanlage
    3. Inneren Blitzschutz = Potenzialausgleich und Überspannungsschutz
    Da man Antennen nun mal gegen Blitze schützt, sind bereits Antennenmontagen in als sicher bezeichneten Fassadenbereichen eine Maßnahme des Blitzschutzes. Die für Antennensicherheit primär maßgebliche IEC 60728-11 verweist vielfach auf die Blitzschutz-Normenreihe IEC 62305. Auch auf Gebäuden ohne Blitzschutzanlage/Blitzschutzsystem kann man blitzstromtragfähige Erdungen dem Äußeren und den nicht blitzstromtragfähigen PA der Kabelschirme und Komponeten dem Inneren Blitzschutz sachlich zuordnen.

    Gegen Ableitungen von Blitzschutzanlagen wie auch getrennter Fangstangen sind zwingend ausreichend isolierende Trennungsabstände einzuhalten. Gegen Erdungsleiter direkt geerdeter Antennen, welche im Gegensatz zu min. zwei Ableitungen von Blitzschutzanlagen die ganze Blitzlast allein tragen müssen, ist die Einhaltung von Trennungsabständen - entgegen einem Beschluss im deutschen DKE/K 735 Außenableitung zwingend vorzuschreiben - bislang nicht in die IEC 60728-11, aktuelle deutsche Klassifikation DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2017-10, eingeflossen.

    An der Erdungsanlage müssen Äußerer und Innerer Blitzschutz verbunden sein, in der Blitzschutznorm heißt das Gebilde Blitzschutzpotenzialausgleich.
     
    simon84 gefällt das.
  12. #12 thejack, 10.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Danke!!!
    Wußte das ne Abhandlung von Dir kommt. :bef1003:
     
  13. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Danke Dipol, ich habe schon viele Beiträge von dir gelesen, langsam brennt es sich ein ;)

    Kleine Anmerkung noch: ICH sage ich immer so leichtfertig. Tatsächlich werde ICH nur die Koaxkabel zu den Räumen verlegen, den Multischalter werde ebenfalls ICH installieren. Da der im PA hängt, ist das sicher so eine Sache ob ich das darf oder nicht.

    Ich ruf später nochmal beim Elektriker an, wenn eine Erdung (die dann von ihm sicher innen ausgeführt wird) installiert wird, werde ICH das sicher nicht machen, aber bei der Installtion gilt es zumindest zu kontrollieren, ob auch blitzstromtragfähige Bauteile verwendet werden. Da wird es noch interessant.

    Evtl bestehen wir auch noch auf Montage im geschützten Bereich an der Fassade. Das Haus hat ziemlich genau eine Gibelausrictung Ost-West, ich hoffe man kann an der Ost-Wand die Schüssel noch ausrichten (Astra 19,1° Ost, wir wohnen im Raum Augsburg-München), die Abstände muss ich erstmal messen...

    Gruß,
    Andi
     
  14. #14 Lexmaul, 10.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hatte auch kein Bock auf Sparrenhalter und mag die Teile eh nicht auf dem Dach, daher an der Süd-Fassade, wo man sie weder von der Straße noch von der Terrasse aus sieht :).
     
  15. #15 thejack, 10.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Störts Dich tatsächlich, wenn sich ein Spaziergänger aufm Gehweg über Deine TV-Empfangs-Hardware Gedanken macht?
    "Oje, der kann sich zwar kein IP-TV leisten, aber Schüssel gut versteckt/plaziert."
    Hoffe hast die Terrasse nicht nur nach diesen Kriterien ausgerichtet und bekommst dort auch noch etwas Abendsonne ab.

    Wenn sie denn mal scheinen solte.
    Hier grad Dauerniesel und sehr ungemütlich. Trotz Süd-West Terrasse. :cry
     
  16. #16 Dipol, 10.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    785
    Zustimmungen:
    321
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Ich unke, dass das Ergebnis schon feststeht: Blitzstromtragfähige Bauteile, Watt datt? ;)

    Selbst die wenigen EFK, die noch vertragstreu ein VDE Auswahlabo voweisen können, kennen zumeist die Prüfnorm nicht und schließen den Erdungsleiter ganz selbstverständlich an nicht zertifizierten Klemmen von Dachsparrenhaltern und an jede HES/PAS an, egal ob die für Blitzschutzpotenzialausgleich konzipiert sind oder nicht.

    In als sicher definierten Fassadenzonen ≥ 2m unterhalb der Dachrinne/Dachkante und ≤ 1,5 m Wandabstand sind Antennen von blitzstromtragfähiger Erdung befreit. Auch sollte man Abstand zu metallischen Hausteilen einhalten, von denen Bitzströme überspringen können.

    Bei WDVS ist die wärmebrückenfreie Antennenmontage mit THERMAX usw. kein ganz einfaches Unterfangen. Ich persönlich ziehe Dachsparrenhalter aus mehreren Gründen vor.

    TIPP: Wandhalterungen kann man auch umgedreht montieren und so zur Kabeleinführung nutzen.
     
  17. #17 Lexmaul, 10.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Äh, nö, MICH stört das Teil optisch und technisch (u.a. wegen PV) aufm Dach, daher ist es dort installiert. Was andere denken, ist mir schnuppe...obwohl die Antenne optisch sowohl farblich als auch vom Design schon besser als 0815 ist.

    Und was hat meine Terrasse damit zu tun, die im Westen liegt?

    @Dipol: Es gibt Edelstahl-Wandhalter, die sind oben verschlossen, haben seitlich und an der Fassdadenplatte ein Loch zur unsichtbaren Einführung plus ein Entwässerungsloch. Musste ich aber länger für suchen...
     
  18. ceego

    ceego

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    6
    Also ich habe gerade angerufen.

    Aussage des Elektroplaners bei der Elektrotechnikfirma (Betrieb mit 30 Leuten, KNX usw.):
    Da wir das Dach nicht durchdringen (mit dem Zwischensparrenhalter) braucht es nach DIN irgendwas keine Erdung, das haben wir die letzten 10 Jahre nicht gemacht. Wenn man den Träger durch das Dach hindurch montiert (wie früher), dann ist der Blitz im Haus und dann muss man erden. Die DIN ist da nicht ganz auf dem aktuellen Stand.

    Frage von mir: Warum ist dann vorgeschrieben, dass man immer erden muss (wenn im ungeschützten Bereich)?

    Er: Wo steht das denn?

    Ich: in der VDE xxx.

    Er: kurze Pause. Also wenn sie wollen machen wir das natürlich, aber man brauicht es einfach nicht.

    Ich: Wenn der Blitz einschlägt wird er sich wohl den Weg über die Coax-Kabel suchen.

    Er: Ja, da gibt es ja im Keller den Potentialausgleich.

    Ich: Warum schreibt Kathrein das ist der Anleitung zum Dachsparrenhalter vor?

    Er: Das ist nur eine Empfehlung.


    Weiter im Verlauf:
    Ich:
    Das Erdungskabel (16mm²) darf ja dann nicht mit im Haupt-Kabelschacht verlegt werden.

    Er:
    Wieso das denn nicht?

    Ich: steht in der VDE, Trennungsabstand. Da muss dann ein anerer Weg gesucht werden.


    So.

    Ich ahne was ihr gleich sagen werdet.

    Was soll ich jetzt tun?

    Wenn ich das 16mm² beauftrage wird es sicher verbockt.
    Wenn ich die Schüssel an die Fassade mache (wenn es geht) schimpft wahrscheinlich die andere Seite (also meine andere Seite ;)).

    Gruß,
    Andi
     
  19. #19 thejack, 10.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Besser eins, als keins?
     
  20. #20 Lexmaul, 10.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich wusste es damals leider auch nicht besser, der Elektriker ebenfalls nicht - also (obwohl nicht notwendig) 16mm² in den Keller verlegt. Zwar im Schutzrohr, aber 4m lang zusammen mit anderen Kabeln (dann lose).

    Würde ich heute anders machen, wenn ich die Chance zu habe - Du hast es. Verlege es doch sonst wirklich selbst...anschließen kann es ja jemand anderes.
     
Thema: Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Sat Schüssel nachträglich erden

    ,
  2. sat anlage erden anleitung

    ,
  3. erdung sat schüssel

    ,
  4. SAT-Schüssel erden ohne blitzschutz,
  5. potentialausgleich sat anlage,
  6. satellitenschüssel ohne erdung,
  7. sat anlage erden,
  8. erdungsfreier bereich sat anlage,
  9. Erdung Antennenmast,
  10. sattelitenschüssel erden,
  11. sat erdung an hes,
  12. Satellitenschüssel erdung,
  13. potentialausgleich dachrinne,
  14. Satellitenschüssel Erden neubau,
  15. sat schüssel geschützter bereich,
  16. sat früher ohne erdung,
  17. erdung an dachrinne anschließen,
  18. sat anlage ohne potenzialausgleich,
  19. sat ständer erden,
  20. Dach Teleskopstange sat erden,
  21. sat Erdung auf holz,
  22. sat ständer dach,
  23. satellitenschüssel zwischensparrenhalter potentialausgleich,
  24. sat anlage Erdung hinter multischaltet,
  25. sat anlage erdung
Die Seite wird geladen...

Mal wieder: keine Erdung und PA des SAT-Ständers? - Ähnliche Themen

  1. Erdung von Carport und Terrassenüberdachung

    Erdung von Carport und Terrassenüberdachung: Ich bin zurzeit an der Planung einer PV Terrassenüberdachung und eines PV Carports mit bifazialen Glas-Glas Modulen der Firma Solitek mit...
  2. Erdung des Hauses ungenügend?

    Erdung des Hauses ungenügend?: Hallo zusammen, ich gehe erstmal etwas in die Vergangenheit, damit auch alle Zusammenhänge nachvollziehbar sind. Wir haben 2017 ein Haus Baujahr...
  3. Potentialausgleich / Erdung

    Potentialausgleich / Erdung: Moin, kann man den Potentialausgleich von einen Raum in einen anderen Verlegen? Aufbau aktuell: Kellerraum in dem der Anschluss an die...
  4. Erdung Badheizkörper

    Erdung Badheizkörper: Ich saniere gerade ein altes 1971er Reihenhaus. Dazu gehört auch eine neue Elektrik. Der E-Meister sagte mir jetzt, dass die Heizung (Stahlrohr...
  5. Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich)

    Erdung und Potentialausgleich für kleine (600 W) PV-Anlage und Sat-Anlage (nachträglich): Hallo in die Runde und guten Tag, ich plane gerade ein kleines Balkonkraftwerk auf mein Carportdach zu installieren, das Dach ist ein...