seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand

Diskutiere seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    ich wollte einmal fragen, was ihr als Mindest- bzw. komfortablen seitlichen Abstand eines Heizkörpers (Seite mit Entlüftungsstopfen) zu einer Wand empfehlen könnt. Bei z.B. 5cm bekommt man der Entlüftungsschlüssel bestimmt noch reingefummelt aber komfortabel ist's wohl eher nicht und Gefäß wird auch schwierig..

    Danke und liebe Grüße, Max
     
  2. #2 driver55, 10.11.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm, Heizkörper setzt man doch (mittig) unter's Fenster und da diese meist gleich lang sind wie diese (oder geringfügig länger) und nicht an der Wand anfangen/aufhören, stellt sich die Frage eigentlich gar nicht.
    Oder hat ein Fenster z.B. 1 m und der Heizkörper 2 m und kommt deshalb an den Wandbereich?

    Es gibt aber doch diese Schlüssel mit integriertem Minibehälter, da reichen auch 5 cm.

    heizungsentlüftungsschlüssel mit auffangbehälter - Google:
     
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Naja, also der besagt Heizkörper steht in einem Flur, wobei ein Stück des gemauerten Kamins hervorsteht... Die Problematik ist auf dem Bild zu erkennen.
    Vor- und Rücklauf werden links angeschlossen (war schon so) und Entlüftung rechts.
     

    Anhänge:

  4. #4 Gast82596, 10.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Mach soviel wie du brauchst, und gut ist.
     
  5. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Da die Anschlüsse links fest vorgegeben sind, habe ich die Qual der Wahl... Nehme ich einen 80er, habe ich ca. 5cm Abstand, bei einem 70er sind es 15cm... Die Mitte wäre wohl perfekt, aber das gibt es leider nicht. Zumindest nicht bei Typ22 und einer Höhe von 90cm.
     
  6. #6 thejack, 10.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Schraub vorher einen automatischen Schnelllentlüfter rein!
    Dann mußt Du nachhher mit gar keinem Werkzeug mehr ran?
     
  7. #7 Fred Astair, 10.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ganz schlechter Vorschlag. Nach einem Jahr fangen die an zu sabbern oder entlüften nicht mehr.
    Wenns halt nur 5 cm sind, dann ist das so. Irgendwie kriegt man das schon hingefummelt. Hab auch schon mit weniger Platz entlüftet, wenn die Leute einen großen Schrank neben den Heizkörper gestellt haben. Dann geht auch ein zusammengeknüllter Lappen als Tropfenfänger.
     
  8. #8 driver55, 10.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das Teil was ich hier noch aus der Mietwohnung rumliegen habe, ist gute 4 cm breit. Mit 5 cm "Arbeitsraum" kommst also gerade so hin. Die Schraube kannst dann ja zur Not vorsichtig mit einer kleinen WaPu-Zange bedienen...
     
  9. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    5
    Alles klar, schonmal Danke für die Antworten! Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass rein von der Heizleistung her ein 70er locker ausreichen sollte. Es geht also mehr um die Optik als um Heizleistung ;-)
     
  10. #10 thejack, 10.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Echt? Dann nehm ich die vermeintlich innovative Idee natürlich zurück!!

    Ich kann grad hier im Praxistest auch immer noch nicht nachvollziehen, wie ich mit ner nochsokleinen WaPu-Zange besser an die Entlüftungschraube komme, als mit nem dafür extra gefertigten Vierkantschlüßelchen?
    OK, kann die Verschraubung komplett lösen, damit die Soße durchs Gewinde ungehemmt in alle Richtungen spritzt. Und dann...?
     
  11. #11 Fred Astair, 10.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann nimm lieber den 700er und tu Dir den Stress nicht an.
     
  12. #12 simon84, 10.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Würdest du nach deiner Erfahrung generell von diesen Entlüftern abraten ? Gibt es dort nicht verschiedene Bauarten, sind manche mehr oder wenig anfällig ?
    z.B. einer am höchstgelegenen HK im Haus platzieren ?
     
  13. #13 driver55, 10.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Lesen und verstehen hilft (meistens).:biggthumpup:
    Link oben gesehen?;)
     
  14. #14 thejack, 10.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    @Simon1988
    Aufgrund Deiner Fragestellung, gehe ich davon aus, daß Du keine Treppen mehr steigen kannst oder willst?
    Aber zu einer regelmäßigen Kontrolle/Wartung gehört nunmal auch die Inspektion der am weitesten entfernten Bauteile.
    Und mit ein wenig Vorausahnung hat man dann einen Gipspott und nen Vierkant dabei.
    Trotzdem würd mich auch mal interessieren, warum die statt Luft irgendwann nur noch Wasser rauslassen.
    Ah! Ich hab ne Theorie. Hat mit Kalk, bzw. generell Schmutzpartikel im Wasser zu tun.
     
    simon84 gefällt das.
  15. #15 Fred Astair, 10.11.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, würde generell abraten. Bisher ist mir noch keiner untergekommen, der dauerhaft zuverlässig arbeitet.
    Ich bezweifle auch die Notwendigkeit solcher Entlüfter. Eine Anlage, die dauernd entlüftet werden muss, hat ein oder mehrere Probleme.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 simon84, 10.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist aber sehr lieb mit den 4 Jahren Rabatt :)
    Ich kann das durchaus noch.
    Einmal im Jahr ist zu entlüften, am obersten Heizkörper kommt in dem Fall tatsächlich "alles raus".
    Wenn man sich es sparen könnte wäre natürlich nicht verkehrt !
    Aber Nachfüllen muss man ja sowieso und der Vierkant, Lappen und Eimer stehen bereit.
     
Thema: seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abstand heizkörper zur wand

    ,
  2. heizkörper abstand ecke

    ,
  3. heizkörper abstand zur wand ecke

    ,
  4. heizkörper seitlicher abstand,
  5. handtuchheizkörper seitlicher abstand,
  6. seitenabstand heizkörper,
  7. wie viel muss heizkörper seitlich von wand weg sein,
  8. abstand handtuchheizkörper Wand seitlich,
  9. abstand handtuchheizkörper wand,
  10. seitlicher abstand heizkörper wand,
  11. handtuchheizkörper abstand wand,
  12. heizkörper abstand zur Seite,
  13. abstand heizkörper wand,
  14. abstand heizkörper ecke,
  15. Heizkörper mit mehr Abstand zur Wand,
  16. heizkörper abstand zur wand,
  17. abstand heizkörper,
  18. mindestabstand heizkörper wand,
  19. seitlicher Abstand Heizung wand,
  20. abstand zu heizkörper
Die Seite wird geladen...

seitlicher Abstand Heizkörper zu Wand - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte seitlich entkoppeln

    Bodenplatte seitlich entkoppeln: Hallo zusammen, Es handelt sich zwar nicht um einen Neubau (Bj 1956), aber dafür um Tiefbau. Und zwar soll ein Kellerraum 2x2 m etwas tiefer...
  2. Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter

    Flachdach - Regenwasser läuft seitlich runter: Hallo liebes Forum, bei unserem Flachdach läuft das Regenwasser an der Außenwand runter (siehe Foto) das führt zu unschönen schlieren und ist für...
  3. Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen

    Zaunpfosten an seitlich an Mauer befestigen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Zaunpfosten aus Holz (9 x 9 x 180 cm, Lärche) seitlich an einer kleinen Betonmauer befestigen. Die Mauer ist...
  4. Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand

    Elektro-Badheizkörper Seitlicher Abstand: Hallo zusammen, Ich möchte gerne an einer Wand im Bad zur Unterstützung der FBH einen Elektro Badheizkörper (läuft morgens im In der kalten Zeit...
  5. Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch

    Seitlicher Abstand WC zu Waschtisch: Hallo Zusammen, unser GÜ ist in unserem Neubau gerade dabei die Bäder zu verrohren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Waschtisch und das WC...