Gipsfaserplatten horizontal verlegen?

Diskutiere Gipsfaserplatten horizontal verlegen? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand...

  1. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Hallo zusammen,


    Spricht etwas dagegen, in einem Treppenhaus Gipsfaserplatten horizontal zu verlegen, wenn die Holzunterkonstruktion (Abstand 62,5cm) ebenfalls horizontal verbaut worden ist? Dann wurde es bei mir mit den Platten besser aufgehen, da das Treppenhaus ca. 2,4m in der Breite hat und ich somit immer komplette Platten quer verbauen könnte und somit nur horizontale Fugen hätte. Vielen Dank
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Nein, spricht nichts dagegen, sofern es sichum eine Wand handelt, bei Decken wäre der Achsabstand zu groß
     
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Es ist schon die Wand und es sind 12,5mm starke Gipsfaserplatten. Allerdings werden an dieser Wand Treppenstufen befestigt. Dafür sind hinter der Gipsfaserplatte im Bereich der Treppenstufen 25mm starke OSB-Platten verbaut worden. Sodass das Gewicht auf der OSB-Konstruktution liegt und nicht auf der Gipsfaserplatte. Allerdingsweiß ich nicht, ob nicht auch ein Teil der Kräfte auf die Gipsfaserplatten wirkt und diese nach unten drückt.
     
  4. #4 thejack, 11.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Immer wieder schön, erst nach und nach die Infos zu bekommen, warum auf den ersten Blick eigentlich profane Fragestellungen überhaupt auftreten.
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Bingo

    zum einen stellt sich mir die Frage, wo die OSB befestigt wurden und zum anderen halte ich OSB dafür nicht geeignet, eine Mehrschichtplatte
    wäre besser gewesen, aber das Kind ist ja schon im Brunnen.....
     
  6. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Die OSB-Platten wurden an den Holzständern befestigt und so vom Treppenbauer abegenommen. Also sind jetzt 2 OSB Platten quasi aufeinander. Die erste gehört zur Wand und ist die luftdichte Ebene. Die Schrauben für die Treppen-OSB wurden durch die erste OSB an die Ständern geschraubt.
    Aber die Frage ist nun, ob es einen Unterschied macht, ob Gipsfaser horizontal oder vertikal
     
  7. #7 thejack, 11.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Bin ich zu naiv um die Problematik zu verstehen?
    Ich würde mir eher Gedanken darum machen, wie weit sich der Gipskarton eindrückt beim festschrauben der Treppenelemente.
    Aber auch eher nur ein optisches Problem.
     
  8. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    Es ist ja kein Gipskarton, sondern Gipsfaser wie Fermacell, Rigidur etc.
     
  9. #9 thejack, 11.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Upps. Sorry.
    Na, dann würd ich mir gar keine Gedanken machen.
     
Thema: Gipsfaserplatten horizontal verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gipskarton senkrecht oder waagerecht

    ,
  2. gipsfaser waagerecht verlegen

    ,
  3. rigips hochkant oder waagerecht

    ,
  4. gipsfasrplatten auf treppe verlegen
Die Seite wird geladen...

Gipsfaserplatten horizontal verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion

    Mit Gipsfaserplatten Decke abhängen, wie Abstand Metellunterkonstruktion: Hallo, wir werden eine Decke mit Gipsfaserplatten (Rigidur H) abhängen. Wir finden keine Anleitung wo zu finden ist, wie dort die Abstände bei...
  2. Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?

    Gipsfaserplatten trotz Imprägnierung diffussionsoffen?: Hallo, ich finde verschiedenste Werte was den sd-Wert von Gipsfaserplatten angeht. Ich hätte gedacht, dass Gipsfaserplatten imprägniert sind....
  3. Teppichboden auf Gipsfaserplatten

    Teppichboden auf Gipsfaserplatten: Guten Abend, wir haben beim Dachbodenausbau Estrichelemente aus Gipsfaser verlegt auf der üblichen Schüttung von Fermacell. Der Boden ist fertig....
  4. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...
  5. Welche Gipsfaserplatten?

    Welche Gipsfaserplatten?: Hallo zusammen, ich verfasse hier nun meine erste Frage, lese aber schon was länger in einigen Themen mit. Bei uns beginnt bald der Bau...