Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

Diskutiere Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...

  1. #1 Zackbum, 09.11.2017
    Zackbum

    Zackbum

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Hi,

    wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau:

    Bodenplatte:

    - 15cm Schottertragschicht
    - 25cm Tragende Bodenplatte
    - 24cm Hohe 17,5cm Breite Aufkantung (Sockel) um die Bodenplatte rund herum. (da kommen Später die Aussenwände des Hauses drauf --> Holzständerbauweise)
    - Schweisbahnschicht vollflächig auf Bodenplatte und Aufkantung
    - Der Fussbodenaufbau wird 24cm hoch und soll dann bündig mit der Aufkantung abschließen.
    - Umlaufend um die Bodenplatte gibt es eine Frostschürze, 80cm Tief
    - Die Aufkantung, Bodenplatte und Frostschürze möchte ich von aussen seitlich dämmen, mit XPS platten.

    Jetzt ist die Frage: muss ich das irgendwie seitlich von aussen abdichten? Bitumen drauf schmieren? oder können einfach die XPS platten angebracht werden und dann im Bereich der Frostschürze wieder Erde gegen die XPS platten aufschütten? die Aufkantung wird ja später Oberhalb Geländeroberfläche sein. Was mache ich da am Besten auf die XPS platten drauf, weil den Teil sieht man ja?
     
  2. #2 Leser112, 09.11.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Was ist den in der Planung bzw. im EnEV Nachweis hier vorgesehen?
    Stichwort: Wärmebrücken DIN 4108 Bbl 2, Gleichwertigkeitsnachweis
     
  3. #3 Zackbum, 09.11.2017
    Zackbum

    Zackbum

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Was hat die Abdichtung mit bitumen o.ä. Mit der EnEV und wärmebrücken zu tun? Wie und wo ich dämmen muss weis ich.
     
  4. #4 Manufact, 09.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Aufkantung und die Bodenplatte (von der OK BP 15 cm nach unten) müssen abgedichtet werden.

    Ich würde für diesen Fall definitiv 2x DS empfehlen.
     

    Anhänge:

  5. #5 Zackbum, 14.11.2017
    Zackbum

    Zackbum

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    OK, aber Warum nur 15cm?

    Wie findet ihr Folgende Möglichkeit:

    -von der Aufkantung bis Frostschürze komplett Runter 2x Bitumen
    -Dann noch eine 3. Schicht Bitumen und da die XPS Platten in den noch feuchten Bitumen andrücken, damit Sie halten.
    -Graben der Frostschürze wieder zuschütten. Erde direkt gegen die XPS Platten
    -Der Teil der aus Gelände OK rausguckt (Aufkantung) mit Sockelputz verputzen.
     
  6. #6 Manufact, 14.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie Du das machst, ist Dir überlassen...

    Warum nur 15 cm auf die ´Senkrechte der BP?
    -> weil man ansonsten den Dreck des "Bodens" mit in die Abdichtung integriert.

    Bitumen KANN NICHT überputzt werden.
     
  7. #7 Zackbum, 14.11.2017
    Zackbum

    Zackbum

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ja, aber was ist eure Meinung dazu? Wäre das ganze "Fachgerecht"?

    Wieso den Dreck? die Frostschürzen sind ja komplett freigelegt. Muss ja auch, weil ich die noch dämmen Muss

    Naja ich will ja nicht direkt den bitumen überputzen. Die Aufkantung wir ja auch gedämmt. Aufbau wäre dann hier: Aufkantung-->Bitumen-->XPS Dämmplatte-->Sockelputz
     
  8. #8 Manufact, 14.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Na dann passt ja Dein letzter Vorschlag und viel Erfolg beim Umsetzen :biggthumpup:.
    (aber nicht mehr bei den vorherrschenden Witterungsbedingungen, T min> 5°C - auch und v.a. Nachts.
    Zur Kontrolle der Durchhärtung des Bitumens solltest Du eine Kontrollprobe beschichten und diese dann mit Gitterschnitt beproben.
     
  9. #9 Zackbum, 14.11.2017
    Zackbum

    Zackbum

    Dabei seit:
    09.11.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    :bef1006: Ist das Irgendwie Ironie bzw. Bedenken, dass das nicht Korrekt ausgeführt wird/werden kann?

    OK, dann weiss ich erstmal bescheid, Danke für die Hilfe!
     
  10. #10 Manufact, 14.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nein :p
     
  11. #11 Leser112, 15.11.2017
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wenn Du vermutlich Alles weist, warum daher überhaupt die Nachfrage? ;-)
     
  12. #12 Lexmaul, 15.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Er hat nur nach der Abdichtung gefragt, da musst Du nicht wieder reflexartig losbeissen...und nachher noch frech werden.
     
Thema: Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. frostschürze abdichten

    ,
  2. bodenplatte seitlich abdichten

    ,
  3. bodenplatte seitlich dämmen

    ,
  4. frostschürze dämmen,
  5. frostschürze abdichten?,
  6. frostschürze feucht,
  7. bodenplatte abdichten seitlich,
  8. bodenplatte seitlich isolieren,
  9. bodenplatte garage seitloch,
  10. Dämmung bodenplatte abdichten,
  11. dämmung bodenplatte seitlich,
  12. horizontale abdichtung frostschürze,
  13. dämmung frostschürze,
  14. Wie isoliere ich seitlich die bodenplatte,
  15. xps frostschürze,
  16. aufkantung bei holzständerbauweise,
  17. aufkantung bodenplatte holzhaus,
  18. dammung der der bodenplatte seitlich nach enev,
  19. Abdichtung uk frostschürze,
  20. bodenplatte xps abdichten,
  21. abdichtung frostschürze,
  22. muss eine frostschürze verputzt werden,
  23. seitliche dämmung bodenplatte,
  24. abdichtung bodenplatte mit frostschürze,
  25. muss auf frostschürze nochmal Dämmung
Die Seite wird geladen...

Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  2. Bodenplatte für Garage - Frostschürze?

    Bodenplatte für Garage - Frostschürze?: Hallo. Wir bauen ein EFH und möchten als nächstes die Garage bauen lassen. Es wird eine Holzständergarage mit 4x8m. Das Haus wurde aufgrund des...
  3. Bodenplatte / Frostschürze fehlt.

    Bodenplatte / Frostschürze fehlt.: Hallo Zusammen, leider ist mir nach Schalung und Einbettung der Stahlbewehrung aufgefallen, dass keine Grabungen für Streifenfundamente getätigt...
  4. Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze

    Bodenplatte mit waagerechter Frostschürze: Hallo zusammen, ich habe vor einen massiven Schuppen zu bauen. Bauantrag und Statik ist schon fertig. Nun habe ich aber das Problem,dass an...
  5. Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus

    Fundamenterder notwendig? Anbau Garage mit Bodenplatte und Frostschürzen an bestehendes Haus: Liebes Forum, an ein bestehendes EFH soll eine Garage in Holzständerbauweise angebaut werden. Als Fundament für die Garage wird eine bewehrte...