Dampfsperre ja oder nein

Diskutiere Dampfsperre ja oder nein im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...

  1. #1 Juergen2701, 22.11.2017
    Juergen2701

    Juergen2701

    Dabei seit:
    22.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten
    Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz Schale machen ohne isolierung brauchen wir eine dampfsperre oder nicht
    Vielen Dank im voraus für Rat
     
  2. #2 Speedy59, 22.11.2017
    Speedy59

    Speedy59

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Kurz und knapp brauchst keine dampfsperre ich persönlich würde es von innen dämmen
     
  3. #3 Andybaut, 22.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Dampfsperre ohne Dämmung OK, das wird wohl funktionieren.

    Aber mit der Dämmung kommt es auf die Eigenschaften der neuen alten Wand an.
    Da verschiebt sich der Taupunkt gerne mal in die Dämmung und es kann zu Wasserausfall am
    Übergang Dämmung / alte Wand kommen.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil?
     
  5. #5 Speedy59, 22.11.2017
    Speedy59

    Speedy59

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wie ich das verstanden hab geht es dem Themenesteller doch nur darum das der Wand schief ist und das er es gerne gerade haben möchte
    Alex88 wenn du eine andere Meinung bist Klär mich gerne auf :)
     
  6. #6 Manufact, 22.11.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das der TE die Wand gerade haben will ist unzweifelhaft.
    Und die Wanddicke ist ja auch nicht gerade gering.
    Die Theorie besagt, daß bei einer sehr penibel ausgeführten Dampfsperre (Steckdosen-Durchführungen, Heizungsnischen, Durchbrüche, Heizungsrohre, Fensterbänke, Abhängungen auf normale Raumhöhe, etc. ) kein Schimmel zu erwarten ist.

    Ich kann nur aus meiner - sehr subjektiven - Praxiserfahrung urteilen:
    Jedes Jahr haben wir ca. eine handvoll ziemlich massiver Schimmelanfragen, bei denen eine Rigips-Konstruktion (mit schlecht ausgeführter Dampfsperre oder ohne) vor der Wand war.
    Da wird dann eine Sanierung unter 2,5 K Euro pro Raum leider nix mehr (kompletter Rückbau mit dementsprechendem Abdicht/Abtrenn-Konstruktionen, Schwarz-Weiss-Bereich, HEPA-Filter, Einpack-Aufwand, etc.).

    Wie oft dagegen KEIN Schimmel auftritt, kann ich leider nicht beurteilen - hierzu werden wir ja nicht gerufen.
     
  7. ps0125

    ps0125

    Dabei seit:
    03.12.2015
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    237
    Beruf:
    ZimM, DdM
    Ort:
    BaWü
    Was soll da schimmeln wenn er eine ungedämmte Trockenbauwand ohne Dämmung davorstellt?
    Die hat feuchtetechnisch überhaupt keine Funktion.
    Die Dämmung würde ich in jedem Fall weg lassen, dann braucht man auch keine Dampfsperre, das wird eh nix.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.169
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    sorry, aber du hast behauptet er bräuchte keine DB / DS, ich wollte nur von dir wissen wie du das begründest.

    selbstverständlich braucht er eine DB, weil die Luft zw. Wand und Vorsatzschale wesentlich kühler ist, als im Raum,
    somit entsteht Kondensat und das ist der ideale Nährboden für eine Pilzzucht...
    ob die Aussenwand krumm oder schief ist hat doch überhaupt keinen Einfluss auf die DB.

    Da eine Innendämmung immer Risiken birgt und für Laien absolut ungeeignet ist, würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller
    wäre die Wand ordentlich verputzen zu lassen
     
  9. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Würde es auch verputzen lassen. Eine Dampfbremse von innen würde ich so oft es geht vermeiden.
     
Thema: Dampfsperre ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachboden dämmen dampfsperre ja nein

    ,
  2. dampfsperre wand ja oder nein

    ,
  3. vorsatzschale innenwand dampfsperre

    ,
  4. vorsatzschale ohne dampfsperre,
  5. vorsatzschale ohne dampfbremse,
  6. trocken bauwand dämmen ohne dampfsperre,
  7. vorsatzschale ohne dampfsperre innenwand,
  8. dampfbremse weglassen,
  9. nicht hinterlüftetes Mauerwerk,
  10. vorsatzschale trockenbau Dampfsperre,
  11. dampfsperre ja oder nein,
  12. trockenbauwand mit dampfsperre oder ohne,
  13. dampfbremse über mauerwerk ja oder nein
Die Seite wird geladen...

Dampfsperre ja oder nein - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?

    Dachboden Dämmung - Dampfsperre ja oder nein?!?: Hallo an alle Selbermacher, da in unserem Dachspitz bis jetzt nur eine Zwischensparren Dämmung mit Mineralwolle vorhanden ist und uns gesagt...
  2. Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??

    Dachboden Dampfsperre Ja oder Nein??: Hallo an alle Forenmitglieder, bin neu hier und habe mich angemeldet ,da ich im Ausbau unseres Hauses in Holzständerbauweise einige Fragen habe....
  3. Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein

    Dampfsperre feuchtevariabel - ja oder nein: Hallo, wir haben folgenden Dachaufbau: -Nicht hinterlüftetes Pultdach mit > 5° -nordgerichtet -Aluminium Dachprofile (Trapez)...
  4. Dampfsperre Ja oder Nein

    Dampfsperre Ja oder Nein: Habe eine Frage zu folgendem Vorhaben: Ich möchte eine HolzbalkenDecke über die gesamte Deckenstärke dämmen (Schallschutz), über dieser Decke...
  5. Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?

    Sandwichplatten Dacheindeckung (WiGa) Dampfsperre ja oder nein?: Hallo, wir haben aktuell die oberseitige Verglasung unseres Wintergartens (ins Haus eingebunden und mit beheizt) entfernt. Das Dach des...