Dampfsperre ja oder nein

Diskutiere Dampfsperre ja oder nein im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...

1. #1 Juergen2701, 22. November 2017
    Juergen2701

Juergen2701

Hallo Experten
    Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz Schale machen ohne isolierung brauchen wir eine dampfsperre oder nicht
    Vielen Dank im voraus für Rat

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Speedy59

Speedy59

Kurz und knapp brauchst keine dampfsperre ich persönlich würde es von innen dämmen

4. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Dampfsperre ohne Dämmung OK, das wird wohl funktionieren.

Aber mit der Dämmung kommt es auf die Eigenschaften der neuen alten Wand an.
    Da verschiebt sich der Taupunkt gerne mal in die Dämmung und es kann zu Wasserausfall am
    Übergang Dämmung / alte Wand kommen.

5. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    weil?

6. Speedy59

Speedy59

Wie ich das verstanden hab geht es dem Themenesteller doch nur darum das der Wand schief ist und das er es gerne gerade haben möchte
    Alex88 wenn du eine andere Meinung bist Klär mich gerne auf :)

7. Manufact

Manufact

Beruf:
    Analyst
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl. -Ing. Univ Bautenschutz / Schimmelsanierung
    Das der TE die Wand gerade haben will ist unzweifelhaft.
    Und die Wanddicke ist ja auch nicht gerade gering.
    Die Theorie besagt, daß bei einer sehr penibel ausgeführten Dampfsperre (Steckdosen-Durchführungen, Heizungsnischen, Durchbrüche, Heizungsrohre, Fensterbänke, Abhängungen auf normale Raumhöhe, etc. ) kein Schimmel zu erwarten ist.

Ich kann nur aus meiner - sehr subjektiven - Praxiserfahrung urteilen:
    Jedes Jahr haben wir ca. eine handvoll ziemlich massiver Schimmelanfragen, bei denen eine Rigips-Konstruktion (mit schlecht ausgeführter Dampfsperre oder ohne) vor der Wand war.
    Da wird dann eine Sanierung unter 2,5 K Euro pro Raum leider nix mehr (kompletter Rückbau mit dementsprechendem Abdicht/Abtrenn-Konstruktionen, Schwarz-Weiss-Bereich, HEPA-Filter, Einpack-Aufwand, etc.).

Wie oft dagegen KEIN Schimmel auftritt, kann ich leider nicht beurteilen - hierzu werden wir ja nicht gerufen.

8. ps0125

ps0125

Beruf:
    ZimM, DdM
    Was soll da schimmeln wenn er eine ungedämmte Trockenbauwand ohne Dämmung davorstellt?
    Die hat feuchtetechnisch überhaupt keine Funktion.
    Die Dämmung würde ich in jedem Fall weg lassen, dann braucht man auch keine Dampfsperre, das wird eh nix.

9. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Alex88

Alex88

Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    sorry, aber du hast behauptet er bräuchte keine DB / DS, ich wollte nur von dir wissen wie du das begründest.

selbstverständlich braucht er eine DB, weil die Luft zw. Wand und Vorsatzschale wesentlich kühler ist, als im Raum,
    somit entsteht Kondensat und das ist der ideale Nährboden für eine Pilzzucht...
    ob die Aussenwand krumm oder schief ist hat doch überhaupt keinen Einfluss auf die DB.

Da eine Innendämmung immer Risiken birgt und für Laien absolut ungeeignet ist, würde ich überlegen, ob es nicht sinnvoller
    wäre die Wand ordentlich verputzen zu lassen

11. HVT

HVT

Würde es auch verputzen lassen. Eine Dampfbremse von innen würde ich so oft es geht vermeiden.

Thema: Dampfsperre ja oder nein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. news

,
  2. best cameras

Die Seite wird geladen...

Dampfsperre ja oder nein - Ähnliche Themen

1. Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre

Neubau: Kabelbefestigung auf Schweissbahn/Dampfsperre: Hallo zusammen, im Neubau wurde auf den Rohbeton eine Schweissbahn als Dampfsperre gegen aufsteigende Feuchtigkeit gelegt (EG). Nun steht die...
  2. Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?

Kaminsanierung - Kondensatablauf ja oder nein und wie?: Hallo zusammen, wir haben ein altes Haus. Der alte Kamin wurde durch einen einwandigen Edelstahlkamin (dieser ist aussen rum auch gedämmt)...
  3. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  4. Markise für Terrasse, ja oder nein?

Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  5. Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat

Dampfbremse oder Dampfsperre bei Fußbodenheizung unter laminat: Hallo Leute! Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. Ich bin am laminatboden verlegen. Der Aufbau des Bodens. Untergrund ist...