Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Diskutiere Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...

  1. #1 nitrox26, 23.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung?

    Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3 m Höhe gerne mit einer Lattung versehen, da zwischen mit Steinwolle 20 mm dämmen ( noch genug vorhanden) und ohne Längslattung mit Osb verschliesen.

    Kann man das so machen oder muss zwingend eine Hinterlüftung des Osb hin?
    Bekomme ich ihne probleme?
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 23.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    falls ich das richtig verstanden habe, hast du das vor:

    wand.png

    kannst du aber auch selbst mal unter u-wert.net eingeben und schauen was passiert.
    Welche Bedingungen in der Garage herrschen ist wichtig.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    erstmal wäre es interessant zu wissen wie die Garage genutzt werden soll...
    OSB ist kein Allheilmittel, m.E. hat das in einer Garage nichts verloren
    Holz = hohe Luftfeuchte, Nässe, Brandschutz

    ich würde zementgebundene Platten verwenden
     
  4. #4 nitrox26, 23.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Die Garage wird als Garage benutzt, ist unbeheizt...es steht Traktor und Co drinn.

    Mit geht es in erster Linie drum die Wand nicht verpuzen zu müssen....in OSB macht man eine Schraube und man kann was dran hängen

    Wenn Holz in der Garage nix zu suchen hat, warum ist dann das Dach aus Rauspund geplant? Und Holzständerwerk?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich habe geschrieben: m.E. = meines Erachtens......
    auch ich weiss, dass ein Dachstuhl oder Holzständerwerk, wie der Name schon sagt, aus Holz gemacht wird.
    Daher würde ich das auf jedenfall verkleiden, schon aus Sicherheitsgründen, ob nun gefordert oder nicht.

    das stimmt, aber um "gewichtige" Gegenstände dranzuhängen muss die OSB schon eine ordentliche Stärke aufweisen und dann kann man gleich was vernünftiges verbauen
     
  6. #6 Lexmaul, 24.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @Andybaut: Temperaturen und auch Reihenfolge des Aufbaus sind nicht wirklich korrekt ;)
     
  7. #7 nitrox26, 24.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    @Alex88

    Zementgebunden meinst du so was wie Powerpanel und Co?
    Wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe haben die einen stolzen qm Preis...
     
  8. #8 Canyon99, 24.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    verstehe immer noch nicht ganz, warum du den Aufwand mit OSB oder zementgebundenen Platten leisten willst ???

    Wenn eh nur Garagenwand von innen und der Traktor & Co. drin stehen, dann würde ich mich für die imho schnellste & beste Lösung enstcheiden: Kauf dir ein paar Sack mineralischen Scheibenputz 3-4mm und verputz die Wand selbst. Deine Wand sieht doch relativ plan aus, das ist an einem Samstag Nachmittag locker gemacht, kostet insgesamt 100€ und sieht optisch deutlich besser aus als eine OSB Lösung... ;) Und über Belastbarkeit irgendwelcher Haken und Schrauben brauchst du dann nicht nachdenken...
     
  9. #9 nitrox26, 24.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Wahrscheinlich weil ich mich scheue Eckschienen zu setzen usw....hab nicht wirklich Erfahrung mit Putz
     
  10. #10 Canyon99, 24.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Also ich hab natürlich vorausgesetzt, daß du schon mal ne Glättkelle / Reibebrett in der Hand hattest...;) Aber selbst wenn nicht, ist das Aufziehen eines Putzes auf einer nahezu planen Wand nicht sonderlich schwer. Du kannst die Abziehschienen/ Eckschienen doch auch weglassen, ist doch wirklich nur Garage. Ich hab das auch in meiner so gemacht mit einem absolut akzeptablem Ergebnis....
     
  11. #11 nitrox26, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Ist Scheibenputz einfacher zu verarbeiten wie Leichtputz zb K....f Super L...p?

    Oder liegt der Vorteil vom Scheibenputz drinn, das er dünner aufgetragen wird?
     
  12. #12 Canyon99, 25.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Laß dich doch einfach mal beim Baustoffhändler / im Baumarkt beraten. Du brauchst doch eigentlich nur einen vernünftigen Oberputz, der von dir genannte ist eher ein Unterputz.

    Ich hab das in meiner Garage so gemacht: Grobe Unebenheiten bzw. Wandübergänge zu Betonstürzen mit einem Klebe- Und Armierungsmörtel + Gewebe egalisiert. Da hat ein Sack + etwas Gewebe gereicht. Dann evtl. Grundierung bzw. Aufbrennsperre auf die Wand und anschließend den Scheiben- oder Kratzputz auf die Wand und entsprechend mit der Reibe strukturieren. Habe für meine Garage auch keine Abzieh- oder Eckschienen gesetzt.

    Das kann imho wirklich fast jeder, wenn man keine zwei linken Hände hat und ist nach Abschluß der Vorarbeiten an einem Samstag Nachmittag gemacht ;)
     
  13. #13 nitrox26, 25.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Ich werd es einfach mal probieren....kann ja zur belustigung mal ein Bild dann einstellen :-)
     
Thema: Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage innen verkleiden

    ,
  2. garage mit osb verkleiden

    ,
  3. garagenwand verkleiden

    ,
  4. garage innen mit holz verkleiden,
  5. osb in garage,
  6. garage verkleiden,
  7. wand mit osb verkleiden,
  8. garagenwände mit osb verklwiden,
  9. garagenwände verkleiden,
  10. garage verkleiden innen,
  11. wandverkleidung garage innen,
  12. garageninnenwand verkleiden,
  13. garagenwand verkleiden innen,
  14. garage mit osb platten verkleiden,
  15. hinterlüftung garage,
  16. . Mauerwerk osb,
  17. carport wand Hinterlüftung,
  18. zementgebundene platten garagendecke,
  19. Altbau mit Holz verkleiden,
  20. osb platten garage,
  21. Garage innen verkleidung,
  22. garage wände verkleiden,
  23. garage osb,
  24. innenwand holzverkleidung hinterlüftung,
  25. garage in holz verkleiden
Die Seite wird geladen...

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?

    Garage Innenwand - Macht Streichen trotz Schimmel Sinn?: Hallo zusammen, wir besitzen eine gemauerte Garage, die wie auf den Fotos zu erkennen ist, je nach Jahreszeit teil flächig schwarzen Schimmel...
  2. Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?

    Garage Innenwände verputzen/streichen/Gipskarton...?: Guten Tag, ich bin neu hier und habe bisher in meiner Bauphase nur immer mal mitgelesen. Seit Nov 2016 wohnen wir in unserem neuen Haus. Jetzt...
  3. Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen

    Bitumen auf ungedämmten Garagen Innenwand, möchte wegen Feucht nachträglich dämmen: Hallo zusammen. Ich bin Holländer und mein Deutsch ist gerade im Baubereich nicht so ganz gut. Entschuldigung dafür. Ich habe vor einem Jahr ein...
  4. Womit Garagen Innenwand verfugen bei Porenbeton??

    Womit Garagen Innenwand verfugen bei Porenbeton??: Moin zusammen, ich möchte die Innenwände (Porenbeton/Ytong Planblock) meiner gerade fertiggestellten (nicht beheizten) Garage verspachteln....
  5. Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite)

    Unerklärlicher Schimmel in der Garage an der Innenwand (Süd- und Nordseite): Hallo Zusammen, vielleicht kann mir ja jemand dabei helfen. Werft doch bitte mal einen Blick auf die Bilder. Ich wäre für jeden Hilfe dankbar....