Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

Diskutiere Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...

  1. #1 nitrox26, 23.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung?

    Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3 m Höhe gerne mit einer Lattung versehen, da zwischen mit Steinwolle 20 mm dämmen ( noch genug vorhanden) und ohne Längslattung mit Osb verschliesen.

    Kann man das so machen oder muss zwingend eine Hinterlüftung des Osb hin?
    Bekomme ich ihne probleme?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 23.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.381
    Zustimmungen:
    101
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    eppingen
    falls ich das richtig verstanden habe, hast du das vor:

    wand.png

    kannst du aber auch selbst mal unter u-wert.net eingeben und schauen was passiert.
    Welche Bedingungen in der Garage herrschen ist wichtig.
     
  4. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    erstmal wäre es interessant zu wissen wie die Garage genutzt werden soll...
    OSB ist kein Allheilmittel, m.E. hat das in einer Garage nichts verloren
    Holz = hohe Luftfeuchte, Nässe, Brandschutz

    ich würde zementgebundene Platten verwenden
     
  5. #4 nitrox26, 23.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Die Garage wird als Garage benutzt, ist unbeheizt...es steht Traktor und Co drinn.

    Mit geht es in erster Linie drum die Wand nicht verpuzen zu müssen....in OSB macht man eine Schraube und man kann was dran hängen

    Wenn Holz in der Garage nix zu suchen hat, warum ist dann das Dach aus Rauspund geplant? Und Holzständerwerk?
     
  6. Alex88

    Alex88

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    448
    Zustimmungen:
    44
    Beruf:
    Kaufmann Trockenbau-Fachhandel
    Ort:
    Nürnberg
    ich habe geschrieben: m.E. = meines Erachtens......
    auch ich weiss, dass ein Dachstuhl oder Holzständerwerk, wie der Name schon sagt, aus Holz gemacht wird.
    Daher würde ich das auf jedenfall verkleiden, schon aus Sicherheitsgründen, ob nun gefordert oder nicht.

    das stimmt, aber um "gewichtige" Gegenstände dranzuhängen muss die OSB schon eine ordentliche Stärke aufweisen und dann kann man gleich was vernünftiges verbauen
     
  7. #6 Lexmaul, 24.11.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    2.096
    Zustimmungen:
    124
    Beruf:
    IT-Projektleiter
    Ort:
    Münster
    @Andybaut: Temperaturen und auch Reihenfolge des Aufbaus sind nicht wirklich korrekt ;)
     
  8. #7 nitrox26, 24.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    @Alex88

    Zementgebunden meinst du so was wie Powerpanel und Co?
    Wenn ich nicht ganz falsch geschaut habe haben die einen stolzen qm Preis...
     
  9. #8 Canyon99, 24.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    verstehe immer noch nicht ganz, warum du den Aufwand mit OSB oder zementgebundenen Platten leisten willst ???

    Wenn eh nur Garagenwand von innen und der Traktor & Co. drin stehen, dann würde ich mich für die imho schnellste & beste Lösung enstcheiden: Kauf dir ein paar Sack mineralischen Scheibenputz 3-4mm und verputz die Wand selbst. Deine Wand sieht doch relativ plan aus, das ist an einem Samstag Nachmittag locker gemacht, kostet insgesamt 100€ und sieht optisch deutlich besser aus als eine OSB Lösung... ;) Und über Belastbarkeit irgendwelcher Haken und Schrauben brauchst du dann nicht nachdenken...
     
  10. #9 nitrox26, 24.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Wahrscheinlich weil ich mich scheue Eckschienen zu setzen usw....hab nicht wirklich Erfahrung mit Putz
     
  11. #10 Canyon99, 24.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Also ich hab natürlich vorausgesetzt, daß du schon mal ne Glättkelle / Reibebrett in der Hand hattest...;) Aber selbst wenn nicht, ist das Aufziehen eines Putzes auf einer nahezu planen Wand nicht sonderlich schwer. Du kannst die Abziehschienen/ Eckschienen doch auch weglassen, ist doch wirklich nur Garage. Ich hab das auch in meiner so gemacht mit einem absolut akzeptablem Ergebnis....
     
  12. #11 nitrox26, 24.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Ist Scheibenputz einfacher zu verarbeiten wie Leichtputz zb K....f Super L...p?

    Oder liegt der Vorteil vom Scheibenputz drinn, das er dünner aufgetragen wird?
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Canyon99, 25.11.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Laß dich doch einfach mal beim Baustoffhändler / im Baumarkt beraten. Du brauchst doch eigentlich nur einen vernünftigen Oberputz, der von dir genannte ist eher ein Unterputz.

    Ich hab das in meiner Garage so gemacht: Grobe Unebenheiten bzw. Wandübergänge zu Betonstürzen mit einem Klebe- Und Armierungsmörtel + Gewebe egalisiert. Da hat ein Sack + etwas Gewebe gereicht. Dann evtl. Grundierung bzw. Aufbrennsperre auf die Wand und anschließend den Scheiben- oder Kratzputz auf die Wand und entsprechend mit der Reibe strukturieren. Habe für meine Garage auch keine Abzieh- oder Eckschienen gesetzt.

    Das kann imho wirklich fast jeder, wenn man keine zwei linken Hände hat und ist nach Abschluß der Vorarbeiten an einem Samstag Nachmittag gemacht ;)
     
  15. #13 nitrox26, 25.11.2017
    nitrox26

    nitrox26

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fahrer
    Ort:
    MYK
    Ich werd es einfach mal probieren....kann ja zur belustigung mal ein Bild dann einstellen :-)
     
Thema: Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage innen verkleiden

    ,
  2. hinterlüftung für osb

    ,
  3. innenwände mit osb verkleiden

Die Seite wird geladen...

Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebaung für Garage

    Grenzbebaung für Garage: Hallo Zusammen, Bin neu hier und könnte leider nichts passendes auf meine Frage finden. Wir wollen in NRW bauen und sind gerade bei der...
  2. Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?

    Kellerfenster: umlaufende Dichtung wie "verkleiden"?: Hallo, in meinem Neubau sind ein Garagen- und ein Kellerfenster. Beide Räume nicht beheizt. Derzeit ist die Situation wie auf dem Foto im...
  3. Erstellung einer Trennwand in Garage

    Erstellung einer Trennwand in Garage: Moin Da dies mein erster Beitrag ist und ich nicht wusste wo hin schreib ich mal hier rein. Der Plan ist in meiner nicht beheizten gemauerten...
  4. Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben

    Laut Baugenehmigung muss die Garage ein Giebeldach haben: Wir möchten aber kein Giebeldach auf unsere Garage bauen, in der Satzung der Gemeinde steht aber drin das wir eines haben müssen. Der Bau ist seit...
  5. Hinterlüftung

    Hinterlüftung: Hallo zusammen, habe gestern im Dachgeschoss die alte Wolle rausgerissen, war so ne mit Alukaschierung an vielen Stellen war sie teilweise...