Mauerschutz

Diskutiere Mauerschutz im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ich möchte gerne die Mauer von meinem Nachbar abdichten/schützen damit keine Folgeschäden entstehen. Und zwar ist die Mauer ca. 0,70 hoch, da...

  1. #1 Gast84554, 24.11.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Ich möchte gerne die Mauer von meinem Nachbar abdichten/schützen damit keine Folgeschäden entstehen.
    Und zwar ist die Mauer ca. 0,70 hoch, da unser Grundstück tiefer liegt wollen wir es bis zur Mauer Oberkante auffüllen.
    Wie Schütz man die Mauer am besten gegen die Erdauffüllung,Feuchtigkeit ?
    Mit Bitumen einstreichen, Noppenbahn...
     
  2. #2 Onkel Dagobert, 27.11.2017
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Als erstes feststellen (lassen) ob diese Mauer auch den zusätzlichen Erddruck aufnehmen kann.
     
  3. #3 simon84, 27.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.557
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie wird die neue einfriedung gemacht ? Oben auch noch ein neuer Zaun auf die Mauer ?
     
  4. #4 Selbstgemacht88, 27.11.2017
    Selbstgemacht88

    Selbstgemacht88

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde auch den Boden erst testen beveor ich etwas baue
     
  5. #5 Gast84554, 28.11.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Der Nachbar hat seine Seite auch bis zur Maueroberkante aufgefüllt.
    Die Einfriedung macht auch der Nachbar, die Halter werden dann auf der Mauer festgemacht und dann die Zaunmatten daran verschraubt.

    Was sollte ich am Boden testen ?
    Baugutachten hab ich schon vom Hausbau.
     
  6. #6 Gast84554, 30.11.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Gibt es eine Empfehlung wie ich die Mauer am besten Schütze ?
    Bitumen, mit einer Noppenbahn, Andere Möglichkeit ?
     
  7. #7 Diamand, 01.12.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sprich mit dem Nachbarn was er gemacht hat. Wenn er nichts gemacht hat so würde ich auch nichts unternehmen.
     
  8. #8 Gast84554, 01.12.2017
    Gast84554

    Gast84554 Gast

    Ich möchte wissen was die beste Möglichkeit ist eine Mauer zu schützen.
    Dies wird nicht die einzige Mauer sein diese ich vor der Erdaufschüttung vorbereitet muss, habe auf meinem Grundstück noch welche.
    Was der Nachbar gemacht hat ist immer relativ egal, ich möchte es richtig machen.
    Weil falsch nachmachen bringt gar nichts.
     
  9. #9 Andybaut, 01.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Mauer = Beton, Betonsteine, Klinker, Feldsteine, Sandsteine
    Oberfläche = glatt, rau, verputzt ?
    Angeschütteter Boden = Lehm, Kies, Steine

    ohne zu wissen was es genau ist, wird es keine sinnvolle Antwort geben können.

    Eine Noppenbahn ist grundsätzlich nicht verkehrt, wenn sich aber dahinter Wasser anstauen kann, dann muss es auch irgendwo
    hingeleitet werden können.

    Was aber auch nicht klar ist, ist die Höhensituation beim Nachbarn.
    Wenn ich das richtig verstehe, dann hat er die Mauer auch bis oben angefüllt.
    Aber wenn das stimmt, dann ist es doch völlig egal, wie die Mauer abgedichtet ist,
    da sie später quasi zum Erdbauwerk wird und vollständig im Dreck steht.
     
  10. #10 Diamand, 03.12.2017
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Zuerst ist es die Mauer welcher dein Nachbar errichtet hat welche du schützen willst und dann sind es auf einmal mehrere.

    Wie schon von mir geschrieben sprich erst mal mit dem Nachbar. Denn es ist sein Eigentum an das du dich vergreifen willst. Was nützt es dir wenn man dir jetzt raten würde da einfach Bitumen drauf zu streichen und der Nachbar hat was dagegen.
     
Thema: Mauerschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. muss mauer aus zementsteine fur erdauffullung geschutzt werden