Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Diskutiere Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, Mittag oder Abend. Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student. Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt...

  1. Greedy

    Greedy

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen, Mittag oder Abend.

    Stelle mich kurz vor, ich bin Felix, 22 und Student.
    Meine Frau und ich wohnen in einem Neubau. Dieser besitzt keine Balkons (Balkone?), stattdessen hat jede Wohneinheit eine Art Loggia.
    Diese ist komplett dicht, keine Stelle direkt offen (was glaub ich auch die Definition einer Loggia ist?), wird aber durch die dünne...Wand? unter den Fenstern (ist nicht gemauert oder so, sondern nur so eine Art Kunststoff) extrem kalt im Winter.
    Ergo wir nutzen das ganze bisher nur zum Abstellen von Dingen, oder zum Aufstellen von Wäscheständern.

    Nun aber folgende Angelegenheit. Da Nachwuchs im Anmarsch ist, muss unser/mein bisheriges Arbeitszimmer weichen und ein Kinderzimmer muss her.
    Um das Kinderzimmer soll es nicht gehen, sondern darum, dass ich in der Loggia jetzt mein Arbeitszimmer einrichten möchte. Dafür muss ich aber dafür sorgen, dass es dort nicht all zu kalt wird im Winter, auch weil mein PC und ähnliche elektronische Geräte nicht zu Kalt werden sollen. (Von mir mal ganz abgesehen ;) )

    Seht ihr eine Möglichkeit, dass ich das irgendwie recht einfach dämmen kann? Oder muss da nen Fachmann ran? Oder einfach jeden Tag Lagerfeuer machen um alles aufzuwärmen? ( :P )

    Wie ihr eventuell schon bemerkt habt, bin ich kein Profi und wäre über jede Hilfe dankbar.

    Wenn noch Angaben diesbezüglich nötig sind, hoffe ich dass ich diese liefern kann.
     
  2. #2 Manufact, 03.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ist dies eine Miets-Wohnung?
     
  3. Greedy

    Greedy

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist es.
     
  4. #4 Manufact, 03.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dann musst Du Deinen Vermieter zunächst informieren, ob Du solch einen Eingriff durchführen kannst.

    Gegen das einfache "Hinstellen" von XPS-Platten (z.b. 40 mm) - ohne Verklebung - ist nichts einzuwenden.

    Hinter der Dämmung anfallendes Kondensatwasser müsstest Du aber mit einer saugfähigen Konstruktion abfangen, die Du auf den Boden legst - und dieses Material alle Woche kontrollieren und evtl. austauschen.
     
  5. #5 Fred Astair, 03.12.2017
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.717
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die Loggia wird vom Balkon nur durch die Lage am Haus unterschieden. Ein reiner Balkon ist stets vor die Gebäudeaußenkante gehängt und eine Loggia liegt in einer Gebäudenische. Dann gibt es noch Mischformen beider Konstrukte.
    Beides kann nach außen offen sein oder teilweise oder vollständig verkleidet. Diese Verkleidungen sind i.d.R. reiner Wetterschutz und sind nicht als Außenwand eines beheizten Raumes geeignet.
    Sollte Dein Vermieter einer Ganzjahresnutzung zustimmen. könnte sich Dein Mietpreis ändern, denn Balkone und Loggien wurden früher hälftig, seit ein paar Jahren sogar nur zu einem 25% zur Wohnfläche gezählt. Auch die zur Heizfläche rechnenden flächenbezogenen Kosten könnten sich ändern.
    Du kannst natürlich die von Manufact empfohlenen Platten hinstellen. Gemütlich wird es dort draußen nicht werden.
     
  6. #6 Manufact, 03.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Fred Astair:
    Bez. Gemütlichkeit stimme ich Dir absolut zu.
    Ohne eine - zumindest kleine - Heizung wird dort schattig.
    Trotz Dämmung.
     
  7. #7 driver55, 04.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bilder wären hilfreich, um dass besser einschätzen zu können.
    Wenn ich mir aber gerade vorstelle, jetzt auf dem Balkon (oder auch Loggia) sitzen zu müssen, hm...:cool:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden kann.
    Auch wenn ich Neubau lese. Ist dort überhaupt eine Steckdose vorhanden?
     
Thema:

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung?

Die Seite wird geladen...

Loggia in Arbeitszimmer - Dämmung? - Ähnliche Themen

  1. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  2. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  3. Loggia/Flachdach: stehendes Wasser

    Loggia/Flachdach: stehendes Wasser: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mich extra für dieses Thema hier registriert. Seit drei Jahren habe ich eine Eigentumswohnung mit...
  4. Loggia Dampfsperre

    Loggia Dampfsperre: Ich möchte eine Loggia, die irgendwann einmal geschlossen wurde, wieder öffnen und durch einen Balkon erweitern. Soweit alles kein Problem, nur...
  5. Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?

    Anbau an Loggia / Balkon ...wie abdichten ?: Hallo zusammen, wir planen derzeit eine Erweiterung von unserem Untergeschoss...der Anbau wird direkt an einer bestehenden Loggia angesetzt....