Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

Diskutiere Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...

  1. #1 GutDrauf, 05.12.2017
    GutDrauf

    GutDrauf

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der U-Form sog. Stützbefestigungen am Boden, damit die Schränke nicht wandern. Es gäbe wohl die Möglichkeit die Winkel dazu auf den Estrich zu kleben, weil ich echt etwas Angst habe diese im Estrich festzudübeln. Könnte beim Bohren eine Heizschlange treffen. Hat hier jemand Erfahrung und kann mir den passenden Kleber nennen?
    F.
     
  2. #2 Lexmaul, 05.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso sollten die wandern? Weißt schon, wie schwer die Dinger mit Platte & gefüllt sind? Kenne das nicht, dass Schränke irgendwo draufgedübelt werden...
     
  3. #3 GutDrauf, 05.12.2017
    GutDrauf

    GutDrauf

    Dabei seit:
    05.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    IKEA bietet hier extra eine sog. "Stützbefestigung für Kücheninseln" an. Bei unserer Küchenform benötigen wir sogar min. vier solcher Sets.
    Darf leider den Link noch nicht posten.
     
  4. #4 Canyon99, 05.12.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Kücheninseln werden normalerweise schon am Boden befestigt. Nehme an das Ikea Teil ist auch so ein höhenverstellbarer Winkel. Kleben wird imho auf Dauer wahrscheinlich eher nicht halten...:confused:
     
  5. #5 Lexmaul, 05.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso werden die am Boden befestigt? Das erkläre mir mal genauer - gerne auch meinem Onkel als Küchenbauer ;).
     
  6. #6 driver55, 05.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
  7. #7 Canyon99, 05.12.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Die Befestigungen werden in jedem guten Küchenfachgeschäft / -Katalog gezeigt und dürften Ihre Berechtigung daher durchaus haben...

    Ein guter Küchenmonteur wird die Insel also nicht einfach so OHNE Befestigung mitten in den Raum stellen.

    Und so sehen die Dinger übrigens aus:
     

    Anhänge:

  8. #8 Andybaut, 05.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    das befestigen war mir auch neu.
    Aber dieser Winkel wird das wohl auch nur "theoretisch" können.
    Wenn der Estrich aber noch nicht verlegt ist, sollte das alles kein Problem sein.

    V1:
    Markierungen setzen die mit eingegossen werden, an denen keine Heizschlange ist.
    V2:
    nach der Überdeckung der Heizschlangen fragen und dies beim bohren berücksichtigen
    V3:
    Thermofolie um die Schlangen zu finden.
     
  9. #9 Lexmaul, 05.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tja, hab ich also einen schlechten Küchenbauer, aber die dumme Insel weiß zum Glück nix davon und lässt sich einfach nicht verrücken.

    Zumal der gezeigte Winkel dann wohl eher theoretischer Natur ist, weil der mal gar nix hält.

    Theorie und Praxis...
     
  10. #10 simon84, 05.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der gezeigte Winkel ist ein Witz.
    Wenn überhaupt dann taugt der als minimaler Schutz davor wenn jemand versuchen sollte die leere Insel zu kippen.

    Wenn das Ding voll beladen ist bewegt sich das keinen mm mehr
     
    Lexmaul gefällt das.
  11. #11 Canyon99, 05.12.2017
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Hab ich irgendetwas davon geschrieben, daß nur EIN Winkel verbaut wird??? Wie der TE bereits geschrieben hat, werden MEHRERE von den Befestigungen pro Insel verbaut. Dann kippt und wackelt da gar nichts mehr... Gents, auch wenn euch das vlt. nicht gefällt, ist das Stand der Technik ;)
     
  12. #12 Manufact, 05.12.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Generell lässt sich Stahl (vorher Verzinkung wegschleifen) oder MDF gut mit Estrich verkleben.
    Die Fläche der Befestigungen ist aber dafür wirklich zu klein.

    Vielleicht die Befestigungen auf ca. 10x10 cm und ausreichend hohe große MDF-Plättchen verschrauben und die dann auf den Estrich kleben.

    (Mal ehrlich, ganz schöner Aufwand..)
     
  13. #13 Lexmaul, 05.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Woher willst Du denn wissen, was Stand der Technik ist :)?

    Uns ist auch klar, dass die Teile mehrfach genutzt werden, trotzdem halten die nix und sind einfach überflüssig, wenn es eine echte Insel wird und kein 50x80 cm Teilchen.

    Kannst Dich gerne an unserer versuchen, die rückst Du nicht einen Milimeter weg...und da ist kein Granit drauf. Meinst, die steht da wie angeklebt, weil die es nicht weiß ;)?
     
Thema: Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kücheninsel befestigen ohne bohren

    ,
  2. kücheninsel befestigen fußbodenheizung

    ,
  3. kücheninsel befestigen

    ,
  4. ikea kücheninsel befestigen ohne bohren,
  5. kücheninsel fußbodenheizung,
  6. kücheninsel estrich,
  7. befestigung kücheninsel,
  8. kücheninsel nicht am boden befestigen,
  9. kücheninsel festkleben,
  10. Estrich Kucheninsel verkleben ,
  11. kücheninsel auf edtrich,
  12. kücheninsel am boden fixieren,
  13. verankerung kücheninsel,
  14. Kücheninsel metod festkleben,
  15. ikea kücheninsel befestigen,
  16. küche auf estrich,
  17. kücheninsel ohne bohren,
  18. kücheninsel boden befestigen,
  19. kochinsel ikea fußbodenheizung befestigen,
  20. kücheninsel am boden befestigen fußbodenheizung,
  21. ikea stützbefestigung masse für kücheninsel,
  22. ikea kücheninsel metod ohne Schrauben im Boden,
  23. kücheninsel auf boden befestigen,
  24. inselbefestigung küche kleben,
  25. kücheninsel an boden kleben
Die Seite wird geladen...

Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben? - Ähnliche Themen

  1. Estrich dunkler Fleck Streifen

    Estrich dunkler Fleck Streifen: Hallo zusammen, Habe altes HolzParkett (Baujahr1982) raus und musste feststellen, dass hier aufm Estrich (keine FBH, aber Styropor) im...
  2. Kücheninsel

    Kücheninsel: Ich schicke Inspirationen für eine praktische Lösung für einen kleinen Küchenraum. Die Insel und der Esstisch sind heute im Trend. Es wird ........
  3. Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?

    Kücheninsel halb auf Parkett halb auf Fliesen mit FBH. Statik?: Hallo, meine Freundin und ich sind gerade dabei den Fliesenbereich in unserer offenen Wohnküche mit Fußbodenheizung zu planen. Kann mir jemand...
  4. Kücheninsel selber bauen. Benötige Hilfe :-)

    Kücheninsel selber bauen. Benötige Hilfe :-): Hallo Leute, ich bin neu hier und benötige direkt eure Hilfe ;-). Zu den Fakten: Ich bin handwerklich eher unbegabt, aber da der...
  5. Gasleitungsverlegung - Kücheninsel

    Gasleitungsverlegung - Kücheninsel: Hallo, Ich ziehe in ein Haus ein, welches zwar eine Gasheizung hat (Erdgas) aber noch keine Anschlüsse für einen z.B. Gasherd. Die Zuleitung...