VHF Dämmung Aufbau

Diskutiere VHF Dämmung Aufbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...

  1. Frahmi

    Frahmi

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu dämmen.
    Als Aufbau hatte ich nun folgendes geplant:
    1. Hauswand -> 2. Waagerechte Kanthölzer 40x60 -> 3. Senkrechte Kanthölzer 40x60 -> 4. 2cm >Hinterlüftung mit waagerechten Hölzern -> 5. bestehende Fassade

    Sollte man nun zwischen den Kanthölzern Vlieskaschierte Fassadenplatten verwenden?
    Kann man stattdessen auch Zwischensparrendämmung verwenden, und dann auf die die senkrechten Kanthölzer (3.) eine Dampfbremse ziehen? Benötigt man hierfür eine spezielle Wandschalungsbahn oder nimmt man eine aus dem Dachbereich?
    Oder benötigt man gar keine Dampfbremse/Vlieskaschierung?

    VG
     
  2. #2 Gast 85175, 08.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wo ist in der Konstruktion die bestehende „Hauswand“ (1. oder 5.) und was für eine Wand ist das genau ?
     
  3. Frahmi

    Frahmi

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    die Hauswand ist der 1. Punkt.
    Das Haus ist aus den 40ern und ist ein Fertighaus aus Finnland gewesen, daher habe ich leider keine detailierten Unterlagen darüber. Die Außenwände sind zugleich Ständerwerk des Gebäudes und bestehen aus 2cm Starken Feder/Nut Brettern, dazwischen befindet sich eine 5cm Starke Dämmung aus irgendwelchen Holzfaserplatten welche auch noch aus den 40ern stammt.

    VG
     
  4. #4 Gast 85175, 08.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das muss sich wer der sich auskennt (Bauingenieur oder erfahrener Energieberater) vor Ort ansehen und dann die Konstruktion durchrechnen. Wenn du da bei der Konstruktion einen Fehler mit der Dampfbremse machst fault dir die Holzkonstruktion weg. Ich vermute da muss eine Dampfbremse innen (IM HAUS) drauf, muss aber echt gerechnet werden.

    Die Mineralwolle muss Anwendungstyp WAB sein. Die Vlieskaschierung gehört in Schicht 3. zur Hinterlüftung hin. Aber das ist bei der Konstruktion gerade das kleinste Problemchen.
     
Thema:

VHF Dämmung Aufbau

Die Seite wird geladen...

VHF Dämmung Aufbau - Ähnliche Themen

  1. Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40

    Aufbau und Dämmung der Bodenplatte für Effizienzhaus 40: Ich möchte ein Fertighaus in Holzständerbauweise als Effizienzhaus 40 schlüsselfertig errichten lassen. Der Fertighaushersteller bietet das Haus...
  2. Aufbau Dämmung Dachboden?

    Aufbau Dämmung Dachboden?: Wir haben ein Haus aus den 70 er Jahren. Als Unterspannbahn wurde eine Latexfolie verlegt. Nicht diffusionsoffen, aber überlappt verlegt, so dass...
  3. Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau

    Decke Keller Frage zum Aufbau / Dämmung Altbau: Hallo zusammen, wir haben ein altes Bauernhaus aus den 1930ern gekauft und sind aktuell an der Sanierung. Das Haus ist unterkellert. Das Haus hat...
  4. Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?

    Dämmung Kellerboden , welcher Aufbau ?: Hallo zusammen, wir befinden uns aktuell in der Planung des Neuaufbau des Kellerboden in unserem Altbau. Das Haus sitzt auf Streifenfundamenten...
  5. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...