VHF Dämmung Aufbau

Diskutiere VHF Dämmung Aufbau im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...

1. Frahmi

Frahmi

Moin,
    ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu dämmen.
    Als Aufbau hatte ich nun folgendes geplant:
    1. Hauswand -> 2. Waagerechte Kanthölzer 40x60 -> 3. Senkrechte Kanthölzer 40x60 -> 4. 2cm >Hinterlüftung mit waagerechten Hölzern -> 5. bestehende Fassade

Sollte man nun zwischen den Kanthölzern Vlieskaschierte Fassadenplatten verwenden?
    Kann man stattdessen auch Zwischensparrendämmung verwenden, und dann auf die die senkrechten Kanthölzer (3.) eine Dampfbremse ziehen? Benötigt man hierfür eine spezielle Wandschalungsbahn oder nimmt man eine aus dem Dachbereich?
    Oder benötigt man gar keine Dampfbremse/Vlieskaschierung?

VG

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 chillig80, 08.12.2017
    chillig80

chillig80

Wo ist in der Konstruktion die bestehende „Hauswand“ (1. oder 5.) und was für eine Wand ist das genau ?

4. Frahmi

Frahmi

Moin,
    die Hauswand ist der 1. Punkt.
    Das Haus ist aus den 40ern und ist ein Fertighaus aus Finnland gewesen, daher habe ich leider keine detailierten Unterlagen darüber. Die Außenwände sind zugleich Ständerwerk des Gebäudes und bestehen aus 2cm Starken Feder/Nut Brettern, dazwischen befindet sich eine 5cm Starke Dämmung aus irgendwelchen Holzfaserplatten welche auch noch aus den 40ern stammt.

VG

5. #4 chillig80, 08.12.2017
    chillig80

chillig80

Das muss sich wer der sich auskennt (Bauingenieur oder erfahrener Energieberater) vor Ort ansehen und dann die Konstruktion durchrechnen. Wenn du da bei der Konstruktion einen Fehler mit der Dampfbremse machst fault dir die Holzkonstruktion weg. Ich vermute da muss eine Dampfbremse innen (IM HAUS) drauf, muss aber echt gerechnet werden.

Die Mineralwolle muss Anwendungstyp WAB sein. Die Vlieskaschierung gehört in Schicht 3. zur Hinterlüftung hin. Aber das ist bei der Konstruktion gerade das kleinste Problemchen.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: VHF Dämmung Aufbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. best cameras

,
  2. azs

Die Seite wird geladen...

VHF Dämmung Aufbau - Ähnliche Themen

1. Aufbau FBH

Aufbau FBH: Hallo, ich hoffe hier Hilfe zu finden, da man von zwei Handwerkern, drei Meinungen hört. Ich muss zu erst sagen, dass wir einen höheren Aufbau...
  2. Neue Bodenplatte - Aufbau

Neue Bodenplatte - Aufbau: Unser freistehendes EFH (Bj.1952) steht auf Streifenfundamenten, die etwa 35-40 cm tief sind. Darauf steht ein Betonkeller mit etwa 25 cm dicken...
  3. feuchte Dämmung

feuchte Dämmung: Hallo zusammen, wir haben mit Schrecken diese Woche festgestellt, dass unsere Dämmung feucht ist. GU hat dann testweise 4 Spanplatten auf dem...
  4. Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung

Fragen zum Verlegen vom FBH-Rohr, Dämmung, Wanddurchführung: Hallo zusammen, ich habe Fragen zur praktischen Umsetzung beim Verlegen von FBH-Rohr 1.) Welche Dämmung sollte man verwenden, um ein 16x1,8mm PE...
  5. Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung

Ich bekomme einen Dachschaden - Dachsanierung und Dämmung: Guten Abend, ich habe mich gerade durch den Thread "Neues Dach - Viele Meinungen" gelesen weil ich dachte ich würde auch einige Antworten zu...