Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut

Diskutiere Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut im Dach Forum im Bereich Neubau; Dann legt man eben unter die andere pulverbeschichtete Stütze etwas unter. Es werden kaum mehr als 3 cm notwendig sein. Wenn sich die...

  1. #21 petra345, 08.12.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.562
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Dann legt man eben unter die andere pulverbeschichtete Stütze etwas unter. Es werden kaum mehr als 3 cm notwendig sein.

    Wenn sich die Tränke unter den Vögeln erst mal rumgesprochen hat, werden die Umweltschützer noch fordern, daß die Vögel umgesiedelt werden müssen bevor die Rinne ins Lot kommen darf.:mauer

    .
     
  2. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Meine Güte, der TE will einfach weniger zahlen und sucht nach Argumenten.
    1-2 mm stehendes Wasser werden keiner Rinne etwas anhaben, weder iner Zinkrinne noch einer Pulverbeschichteten, noch nicht einmal im Winter. Jede Lötnaht trägt auf und verhindert einen Kompletten Wasserablauf.
    Sprich mit dem AN und sgae klipp und klar was Dich stört und versuche nicht gleich mit DIN Normen zu kommen, von denen Du nicht weißt ob sie für diesen Fall auch greifen.
     
  3. #23 Tarunio, 10.12.2017
    Tarunio

    Tarunio

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    91
    Beruf:
    Dachdecker
    Ort:
    Hinterland
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdeckermeister, Fachleiter Dach, Wand, Abdicht.
    Also mir kommt das auch nur so vor das der Ersteller Profit auf kosten von Handwerkern machen will.

    Stehendes Wasser ist kein Mangel siehe Fachregel Metallregeln im Dachdeckerhandwerk. Es ist erlaubt die Dachrinne mit oder ohne Gefälle zu verlegen. Stehen Wasser stellt kein Mangel dar.

    Immer wieder das gleiche.... Zuviel Einbehalt wegen Lappalien, Hauptsache es gibt was umsonst.....

    Grüße
     
  4. #24 thejack, 10.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Ich betrachte den Thread schon länger und kann über die angeblich so tollen Dachdecker, Ing,...wieder nur lachen und wunder mich über nix mehr.
    Ich wußte bis dato tasächlich nicht, daß Regenwasser nicht aus der Rinne fliessen muß und schon ein Biotop bilden darf.
    Egal, andere Baustelle:
    Handwerkt ihr immer so und könnt tatsächlich nicht lesen??
    1-2mm
    steht das Wasser, ohne das der TE sich drüber stört, am Fallrohr!
    allerdings 25mm am anderen Ende.
    Das zwischendurch ein Pseudoprakmatiker die Laiendarstellung über die beabsichtigte Pseudo-Stütze von nem Profi nicht versteht, war eh klar!!
    Aber aus dem Ding ne Doktorarbeit zu machen?
    Sind beide Fundamente überhaupt im Wasser?
    Sind beide Stützen überhaupt gleich hoch? Einfach tauschen?
    Jetzt korrigieren mit relativ wenig Aufwand und Streß!!
    Wäre mein Vorschlag!!
     
    Lexmaul gefällt das.
  5. #25 barry2104, 30.12.2017
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    hallo, ja wie "thejack" euch nochmal erinnert, das Wasser steht doch >25mm tief am tiefen End der Rinne.
    Auch wie Simon84 schrieb, Baustütze habe ich gemeint (anstatt Ständer).
    Die Dichtung an dem End scheint auch nicht sauber zu sein - bei schmelzender Schnee bzw. auftauenden Eis im Rinne (was nicht wegfließen konnte) tropft wasser runter. Das soll der AN aber ausbessern können.
    Wie ich (dachte ich) deutlich genug beschrieben habe - mir ist viel lieber, dass alles richtig gebaut bzw. ausgebessert wird, als mit Minderungen o.ä. rauszuhandeln. Bevor der AN mich versuch anzuschwatzen, dass 25mm stehendes Wasser nichts ausmach weil alles pulverbeschichtet ist, wollte ich eben vorab meine (konkreten) Argumente zusammenstellen, u.a. Bezug auf DIN, weil DIN eigentlich unstrittig sein darf (obwohl wie es hier beschrieben ist, ist nicht 100% klar, ob für diesen Fall gilt, aber so habe ich es zumindest verstanden - ohne Handwerkerprofi zu sein und auch mit deutsch als Fremdsprache!)

    Ich werde später versuchen zu schauen, ob die zwei Pfosten gleich lang sind (der Austausch wäre eben eine gute Idee falls möglich).

    Das Abflexen eines Pfostens wird allerdings die Pulverbeschichtung an der Stelle beschädigen, aber muss dann der AN hier was drauftun/-schmieren, um diese Beschichtung halbwegs wiederherzustellen?
    Ansonsten wäre es nicht denkbar, das linke Fundament rückzubauen und neubauen mit Betonoberkante 3cm höher wie zuvor? Dann Pfosten wieder rein und Gefälle passt und der Pfosten wird nicht abgeflext.

    Danke euch für das (zum größten Teil) konstruktive Feedback und die Ideen.
    Einen guten Rutsch wünsche ich euch!
     
  6. #26 Gast82596, 30.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wenn er die Stütze anfleht, braucht er nichts drauf zu schmieren. ALU rostet nicht. Des Weiteren bin ich mir sicher, das auch die jetzige Schnittkante nicht beschichtet ist. Die Teile werden normalerweise in 6 m Längen beschichtet und dann beim Verarbeiter auf Länge zugeschnitten.
     
  7. #27 driver55, 30.12.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kenne ich anders. Werden gefertigt, wie's der Bauherr braucht. Abgelängt wird da bei der Montage - und auch vorher - nichts.
     
  8. #28 Gast82596, 31.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Du glaubst aber nich wirklich das erst alle Profile auf Maß in der Produktion gefertigt werden und dann zum Beschichter gehen?
    Ich mache das Geschäft seit über 30 Jahren. Profile werden beschichtet bestellt und dann in der Produktion zugeschnitten/verarbeitet. Danach Montage auf der Baustelle.
     
    Gordian gefällt das.
  9. #29 barry2104, 08.06.2018
    barry2104

    barry2104

    Dabei seit:
    27.11.2017
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    2
    Also jetzt wurde das Thema endlich erledigt. Der Terrassenbauer hat einen Pfosten 3cm gekürzt. Leider durch die Spannlänge der Rinne bzw. des Profils (ca. 5m lang von Pfosten zu Pfosten), bleibt noch bis knapp 1cm Wasser drin, weil mittig die Rinne etwas durchhängt, aber damit kann (muss) ich leben.
     
Thema: Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. regenrinne fällt zur falschen Seite ab

    ,
  2. vordach gefälle zum haus

    ,
  3. vordach mit stützen neigung ausgleichen

    ,
  4. vordach ohne gefälle was tun,
  5. Toleranz bei vordach,
  6. gefälle regenrinne din,
  7. mindestgefälle regenrinne,
  8. dachrinne gefälle korrigieren,
  9. rinnengefälle
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Vordach Rinnengefälle mit falschem Gefälle gebaut - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. vordach aus Glas ohne Befestigung an Hauswand - Hilfe!

    vordach aus Glas ohne Befestigung an Hauswand - Hilfe!: hallo Gemeinde, kurz zu unseren Vorhaben. Wir planen ein Vordach aus Glas auf unserer Terrasse. Das Maß beträgt 3m in der Breite und 1,2m in der...