Unterspannbahn wird, trotz Ziegel, Nass = pfusch??

Diskutiere Unterspannbahn wird, trotz Ziegel, Nass = pfusch?? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen zusammen, unser Dachdecker (Neubau über einen Bauunternehmer, Dachdecker = fester Sub) geht auf die 6 Monate zu, in dem er das Dach...

  1. #1 Nala Milo, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Guten Morgen zusammen, unser Dachdecker (Neubau über einen Bauunternehmer, Dachdecker = fester Sub) geht auf die 6 Monate zu, in dem er das Dach deckt. Bei unseren Nachbarn, haben andere Dachdecker ganze 2 Tage gebraucht, unser - wie bereits geschrieben - 6 Monate.

    Wir haben die Firma "Rist Dachdeckerei GmbH" aus Köln...

    Was ich hier gerne rausfinden möchte ist, wie kann die Unterspannbahn nass werden, obwohl Ziegel drauf liegen? Wir haben die Stellen gestern extra rot markiert (siehe Fotos)
    1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg
     

    Anhänge:

    • 5.jpg
      5.jpg
      Dateigröße:
      169,8 KB
      Aufrufe:
      1.506
    • 6.jpg
      6.jpg
      Dateigröße:
      148 KB
      Aufrufe:
      806
  2. #2 simon84, 21.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Abtauender Schnee, Flugschnee, Wind, Sturm, Regen

    Sieht auf den Fotos aber nach bisschen viel aus !
     
  3. #3 Gast82596, 21.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wie schaut denn von außen aus? Bilder evtl.?
     
  4. #4 Lexmaul, 21.12.2017
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kondensat von innen?
     
  5. #5 Nala Milo, 21.12.2017
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Problemseite.jpg

    Kondensat von innen nein, da wir noch keine Fenster haben.

    Wir gehen auch davon aus, dass der Dachdecker gefuscht hat - denn das kann beim besten willen nicht normal sein
     
  6. #6 Gast82596, 21.12.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wundert mich eigentlich nicht, da sind ja noch etliche Löcher im Dach.
     
  7. #7 Gast 85175, 21.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was ist denn das für eine „Unterdeckbahn“? Nicht so toll UV-beständiges Produkt?

    Wenn man den Hersteller und Typ wüsste könnte man schon mehr sagen...

    Wie auch immer, wenns kein Top-Produkt ist (betüzweifel ich jetzt einfach bis zum Beweisndes Gegenteils mal), dann ist es nach nem halben Jahr UV-Einwirkung evtl. schon bisschen angefressen. Es ist doch da wo von oben die Sonne rankommt?
     
  8. #8 cschiko, 21.12.2017
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Und wenn das der aktuelle Stand ist, dann passen die feuchten Flecken doch eigentlich, nach einem schnellen Blick, recht gut zu diesen Löchern (insbesondere rund um die Fenster). Oder etwa nicht?!
     
  9. #9 Gast 85175, 21.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

  10. #10 Andybaut, 21.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  11. #11 Nala Milo, 21.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2017
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Nein, also das Foto ist kein Tagaktuelles. Zwischenzeitlich ist das Dach komplett zugedeckt. Aber ich wollte Euch mit dem Foto mal ein Blick auf das Dach ermöglichen.

    Die Bahn ist von "Mobau exkulsiv" (naja, nicht meine erste Wahl, aber liegt ja am Dachdecker...)

    Mobau Unterspannbahn.jpg
     
  12. #12 Gast 85175, 21.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Jo, da stehts doch. 4 Monate UV-beständig und 4 Wochen als Behelfsdeckung zulässig. Bei 6 Monaten als Behelfsdeckung (war es ja an den offenen Stellen), dann ist die Folie halt evtl. schon „durch“...

    Du schreibst Du willst wissen wie die Wasserflecken da hin kommen obwohl die Eindeckung schon drauf ist. Da kommt wohl irgendwo Wasser rein und wenn die Unterdeckbahn schon durchgewittert ist, dann suppts halt rein...

    Wie auch immer, der Dachdecker sollte die Bahn schon nach den Verlegevorschriften einbauen und da steht ja schon ne ganze Menge auf dem Beipackzettel (Standzeit als Behelfsdeckung, Verkleben der Stöße, Nageldichtung, usw...). Prüf mal die Abklebung (geht ja von unten) und lass dir erklären wir die Nageldichtung gemacht wurde...

    Aber auch das ist eigentlich nicht dein Job, Du zeigst eigentlich nur den Mangel (Wasser dringt ein) schriftlich an und setzt eine angemessene Frist (bei sowas würde ich mal sagen 2-3 Wochen) bis zur Mängelbeseitigung. Und dann müssen die Spezis sich ja melden, so lange Du das noch nicht abgenommen hast müssen die erstmal beweisen, dass es in Ordnung ist so wie es ist (und an dem Punkt fragst dann nach Anschlußdetails an der Gaube, Nageldichtungen, Standzeit als Behelfsdeckung, etc...). Ich glaub dann düften die erstmal wach werden...
     
  13. #13 Nala Milo, 21.12.2017
    Nala Milo

    Nala Milo

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Neuss
    Frage: Wenn an manchen Stellen kein Wasser eindringt / nicht tropft, aber eben dennoch auf den Unterspannbahn deutlich zu sehen ist - ist das dann ein Mangel?
     
  14. #14 Gast 85175, 21.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn da irgendwo Wasser in die (später geschlossene) Konstruktion eintritt, dann ist das ganz sicher ein Mangel.

    Bei den „Wasserflecken“ kann man da ja unterschiedlicher Meinung sein, ich glaube darum gehts dir, die sagen dann halt „kommt ja nix rein“ und meinen dann es sei gut. Es ist aber so, vor der Abnahme kannst Du das relativ einfach mal als mangelhaft ansehen und der Handwerker muss dir dann irgendwie glaubhaft darlegen können, dass das eben kein Mangel ist (behaupten reicht da nicht). Erst nach der Abnahme ist es anders herum, erst da musst Du beweisen, dass das falsch ist. Der Hamdwerker könnte ja mal einen Aussendienstler vom Hersteller „Mobau“ bestätigen lassen, dass derartigebwasserflecken vollkommen normal und bedenkenlos hinzunehmen sind. Oder versuch es halt mal selbst mit ein paar Bildern beim Hersteller, was die da meinen.

    Ein „eingebrannter“ Wasserfleck bedeutet ja da dringt Wasser in die Unterspannbahn ein (so sieht es zumindest mal auf den Bildern aus, da ist Wasser im Material) und das ist schon ne ordetliche Verschleiserscheinung (Meine Meinung!). Meiner Ansicht nach ist da die Dauerhaftigkeit schlichtweg zweifelhaft, das Wasser das da ins Material eindringt führt ja zu weiterer Zersetzung.

    Ich würde es jedenfalls erstmal als Mangel schriftlich anzeigen, es also nicht in vorauseilendem Gehorsam ganz unter den Tisch fallen lassen. Ob Du dann da später ein Fass aufmachst musst selbst wissen, aber es jetzt erstmal irgendwo festhalten ist eigentlich kleines Bauherren-Einmaleins. Wer schreibt der bleibt und so...

    Ach ja, derartige Unterspannbahnen müssen bauartbedingt und vom Einbau her prinzipiell dazu geeignet sein mindestens 25 Jahre schadensfrei zu überstehen. Das ist so Stand der Technik und steht so auch in so manchem Merkblatt und Gerichtsurteil. Also nur falls die mal wieder behaupten es müsse ja nur 5 Jahre halten wegen Garantie und so...
     
    Andreas Gr gefällt das.
  15. #15 Andybaut, 22.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    stell dich auf einen heftigen Streit ein.
    Das Problem ist aus meiner Sicht weniger das momentane Problem, sondern die vermutete Verschlechterung der Bahn in den kommenden Jahren.

    Mangel würde ich hier ganz klar auf die nicht herstellerkonforme Anwendung abstellen.
    Der Hersteller sagt: 4 Wochen als Behelfsdeckung. Die Zeit ist aber definitiv überschritten worden.
    Dadurch ist der Hersteller auch aus seiner Gewährleistung raus, da ja nicht fachgerecht gearbeitet wurde.

    Man wird hier nicht um eine Abdeckung und einen vollständigen Austausch herumkommen.
    Das wird der Dachdecker natürlich anders sehen, da er nach spätestens 5 Jahren aus der Nummer raus ist.

    Er wird das ganze als kleinlich, unbegründet, völlig übertrieben und typsich Nicht Fachmann abtun.

    Such dir schon mal einen Anwalt. Freiwillig wird er das nicht machen und suche dir alle Bilder der Bauzeit heraus.
    Lass dir keinen Gutachter ins Haus kommen, außer der Anwahlt rät dir dazu.

    Und lass dich auf keinen Kuhhandel mit Dachdecker ein. Der mögliche Schaden ist hier einfach zu groß um
    entgegenkommen zu zeigen.
     
Thema: Unterspannbahn wird, trotz Ziegel, Nass = pfusch??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. unterspannbahn nass

    ,
  2. unterspannbahn flecken

    ,
  3. dach loch unter Ziegel

    ,
  4. Wasser durch unterspannbahn,
  5. Wasser läuft auf Unterspannbahn,
  6. kaltdach ziegel Unterseite nass,
  7. wie viel regen kommt unter ziegel,
  8. wasserflecken unterspanbahn ,
  9. unterspannbahn dach Dauer nass,
  10. unterspannbahn nass von außen bei Regen ,
  11. spanplane dach,
  12. unterdeckbahn wespen,
  13. untersperrbahn loch nass,
  14. wespen dach unterspannbahn,
  15. untersperrbahn Dach Nass,
  16. unter dachpfanne nass,
  17. spannplane unter den Ziegeln nass
Die Seite wird geladen...

Unterspannbahn wird, trotz Ziegel, Nass = pfusch?? - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat

    Unterspannbahn im Knickdach - Bitte um Rat: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, unser Haus zu sanieren. Ein wichtiger Teil davon ist die Dachsanierung, insbesondere die Dämmung zwischen...
  3. Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001

    Unterspannbahn porös + rissig - defekt? - Haus BJ 2001: Hallo Zusammen, Wir sind aktuell auf der Suche nach einem Haus und haben gerade eines besichtigt, welches gut zu uns passt. Allerdings macht mir...
  4. Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung

    Kondenswasser zwischen Unterspannbahn und Dämmung: Guten Abend zusammen, leider finde ich nichts passendes zu meinem Problem und bitte nun um Einschätzung. Folgendes Problem.... Unser Haus,...
  5. Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse

    Unterspannbahn feucht durch offene Dampfbremse: Moin, Bei uns wurde das Dach von außen mit schlaufenförmigen Dampfbremsverlauf neu gedämmt und eingedeckt. Die Dampfbremse ist die Vario KM Duplex...