5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?

Diskutiere 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Situation: vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt....

  1. cfi72

    cfi72

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    vom Verteilerschrank zur Garage wurde beim Bau ein einzelnes Kabel (3x1,5er) in einem Leerrohr DN 20 verlegt.

    Die Anforderung jetzt ist zusätzlich eine CEE Rot Steckdose in die Garage zu verlegen, u.a. um damit ein zukünftiges Elektroauto laden zu können. Es gibt mobile Wallboxen die man einfach an die CEE Rot Steckdose anschließen kann. Um zukunftsfähig zu sein, sollte man auch mit der vollen Leistung von 22 kW laden können.

    Das Kabel dafür müßte 5x6 mm² sein.

    Jetzt die Frage: im Leerrohr ist ja eh kaum noch Platz. Würde es evtl. gehen die 5 Adern (a 6 mm²) und die 3 Adern (a 1,5 mm²) einzeln durch das Leerrohr zu ziehen?

    Oder ist der Platz dafür zu klein und die Idee von vorneherein zum Scheitern verurteilt?

    Das Leerrohr selbst ist nur ca. 1-2 m lang, hat aber Biegungen.

    vielen Dank

    Ach ja: Es geht hier nur um das Verlegen des Kabels. Der Anschluss an den Verteilerkasten macht dann ein Elektriker.
     
  2. #2 thejack, 23.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Schmeiß das 3x1,5 ganz raus und setz nen kleinen Verteilerkasten in die Garage, wo Du Licht, Steckdosen und Deine Ladestation einzeln vom 5x6 abgreifst.
     
    simon84 gefällt das.
  3. cfi72

    cfi72

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee hatte ich auch schon. Das ist wohl die einfachste Lösung.

    Eine CEE Steckdose ist bereits im Keller installiert und ist mit einem Moeller PXL-C32/3 Sicherungsautomat C32A 3polig abgesichert.

    Sollte man jetzt vom vorhandenen Sicherungsautomaten das 5x6 mm² Kabel in den Verteilerkasten in die Garage verlegen?

    Oder eher den Sicherungsautomat im Verteilerkasten in der Garage montieren (also praktisch verlegen) und zusätzlich einen Sicherungsautomat für Licht und die normale Schukosteckdosen?
     
  4. #4 thejack, 23.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Was machst Du dann mit Deiner CEE 32A Dose im Keller? Die fällt ja dann flach.
    Wenn dann einen zusätzlichen Automat.
    Und daran nen schönen kleinen Wandverteiler in der Garage. Die gibts schon komplett fertig bestückt mit FI-Schalter, LS-Automaten, CEE-Dose und Schuko-dosen. In den verschiedensten Ausführungen.
    Dein Elektriker wird Dir da bestimmt gern weiterhelfen und beratend zur Seite stehen.
     
  5. cfi72

    cfi72

    Dabei seit:
    23.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, die CEE 32A Dose im Keller fällt dann flach. Die hatte ich damals nur, mehr oder weniger provisorisch, verlegt weil die Handwerker für den Aussenputz den benötigt haben. Einen Baustrom gab es auf dem Grundstück damals nicht, warum ist eine andere Geschichte.

    Mir geht's, wie gesagt, momentan nur darum welches Kabel in die Garage verlegt werden müßte. Und mit einem Wandverteiler müßte ich dann wohl ein 5*10mm² Kabel in die Garage zum Wandverteiler verlegen, um auf der sicheren Seite zu sein.
     
  6. #6 thejack, 23.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    ????
    Deine Frage war, wie Du ein 5x6 in ein belegtes 20er Rohr geprügelt kriegst!!
     
  7. #7 simon84, 23.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Antwort ist nicht :)
     
  8. #8 Gast 85175, 23.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Wenn das wirklich ein durchgehendes Leerrohr ist, dann gehen evtl. flexible Aderleitungen (H07V-K), das dürfte im Zweifel am Besten in das Rohr reinzubekommen sein. Da gibt es aber noch ein paar Spitzfindigkeiten zu beachten, solltest also mit dem Elektriker absprechen bevor Du das jetzt machst und der sich dannweigert das anzuschließen...
     
  9. #9 simon84, 23.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Einzeladern vielleicht. Aber ist auch eine Arbeit zum Elektriker Lehrling quälen.

    Er schreibt ja selber "Das Leerrohr selbst ist nur ca. 1-2 m lang, hat aber Biegungen."

    Kurze Strecke mit "Biegungen" ist eine schlechte Kombination.
     
  10. #10 thejack, 23.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Jungs.
    Wenn ein 5x6 in die Garage für ne ominöse "CEE Rot Steckdose" verlegt werden soll (ich kenn jetzt die genauen Anforderungen seiner "Wallbox" zum Auto laden nicht, aber denke ne 32A sollte dicke langen), kann dies, mit Geduld, Fingerspitzengefühl, ein wenig Flutschi, zwei kommunikativ verbundenen Personen an beiden Rohrenden und dem dann überflüssigen 3x1,5 als Zugdraht, locker passieren.
    Da muß doch jetzt nicht mit Einzeladern experimentiert werden, die ja an beiden Seiten irgendwie auch noch weiterverlegt werden müssen!?
     
  11. #11 simon84, 23.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Du bist der Elektriker, hast sicher die meiste Erfahrung hier.

    Ein 5x6 mit 16 oder 17 mm Aussendurchmesser will ich nicht in ein DN20 Leerrohr mit "Biegungen" ziehen :)

    Irgendwie gehen wird es vielleicht....

    PS . Was ist eigentlich ein Leerrohr DN20 ? Ist das M20 ? Was hat es für einen freien Innendurchmesser?
     
  12. #12 thejack, 24.12.2017
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Wenn der TE von "CEE Rot Steckdosen" redet, geh ich naiverweise von aus, daß "DN 20" bei ihm auch keine fachbegriffliche Bedeutung hat, aber mit ein wenig Glück Innendurchmesser gemeint ist.
    Leerrohr kann auch vieles bedeuten und dementsprechend auch die Verringerung des Querschnitts bei vermeintlichen Biegungen.
    Und noch so einige Fragen bleiben offen, aber eine war garantiert nicht dabei:
    Sollst Du doch auch gar nicht!!! :not_w1:
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 petra345, 18.01.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Und warum soll das Kabel in ein vorhandenes Rohr?
    Für 22 kW erscheint mir 5 x 6 mm² etwas groß. Aber ich habe jetzt gerade keine Tabelle zur Hand.

    Man kann NYY in der Erde ohne Rohr verlegen oder muß ein wesentlich größeres Rohr nehmen!
    Wie wäre es mit einem 100er Kanalrohr. Da passt alles durch.


    .
     
Thema: 5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel 5x6mm2 leerrohr

    ,
  2. leerrohr für 5x6mm2

    ,
  3. leerohr für nyy 5x6

    ,
  4. 5x6mm2 leerrohr,
  5. installationsrohr erdkabel wallbox,
  6. pv kabel 6mm2 durchmesser was für leerrohr,
  7. welches rohr für nym 5x6,
  8. 5x6 wanddurxhbruch,
  9. nym 5x6mm2 welches rohr,
  10. welches leerrohr für Kabel 5x6,
  11. passendes leerrohr für erdkabel 5x6mm2,
  12. rohr für 5x6mm2,
  13. leerrohr 6mm2,
  14. 5*6mm2 erdkabel rohr,
  15. passt 5x6 nym-j in leerrohr,
  16. 5x6mm2 gummiKabel welches installationsrohr,
  17. 6mm² Kabel welches rohr,
  18. durchbruch für 5x6mm2,
  19. Verlegen von nyy 5x6mm2,
  20. 5*6mm2 einzelne Leitungen in 20 mm leerrohr,
  21. welches leerrohr für 5x6mm2,
  22. nym 5x6 Leerrohr,
  23. Leerrohr für nyy 5x6,
  24. leehrohr für 5x6mm2,
  25. 5x6mm2 in DN 20 Kabelrohr
Die Seite wird geladen...

5x6 mm² nachträglich durch einfach belegtes Leerrohr DN20 verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards

    Trockenputz mit 6,5 mm Renovierboards: Hallo zusammen, Ich fasse mich kurz: wir haben für unsere Badsanierung unbedachterweise die 6,5 mm Renovierboards mit perlfix an die Wand geklebt...
  2. Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm

    Bautiefe Fenster etc. bei Modernisierung - 76 mm, 82 mm oder 88 mm: Hallo zusammen, bei einem Haus BJ 1984 und einem Haus BJ 1992 sollen die Fenster modenisiert werden. Ich bin nun kurz vor der Vergabe und habe...
  3. 150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren

    150 mm Loch für Abzugshaube durch WDVS-Holzständerwand bohren: Hallo allerseits, ich stehe vor der Aufgabe, ein 150 mm großes Loch für eine Küchenabzugshaube durch eine Holzständerwand mit WDVS (14 mm...
  4. Gipskarton 15 mm

    Gipskarton 15 mm: Hallo an alle, bevor bei uns im Neubau (EFH) geputzt wird und der Estrich kommt, soll die Holzbalkendecke im OG mit Gipskartonplatten abgehangen...
  5. Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?

    Nachträglich WDVS um 20 mm ergänzen ?: Hallo alle zusammen, dieses Forum hat mir schon in vielen Dingen weiter geholfen, aber nun stellt sich erneut eine Frage: Unser Obergeschoß...