Metalldach auf Eternitdach

Diskutiere Metalldach auf Eternitdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Eigentlich war meine Dachplanung soweit abgeschlossen. Ich hatte vor 3 Jahren mein Flachdach(Gartenhaus) mit Eternit 2.Wahl gedeckt....

  1. #1 baulatte, 26.12.2017
    baulatte

    baulatte

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerfacharbeiter
    Ort:
    99734
    Hallo

    Eigentlich war meine Dachplanung soweit abgeschlossen. Ich hatte vor 3 Jahren mein Flachdach(Gartenhaus) mit Eternit 2.Wahl gedeckt. Leider hatte es im Herbst diesen Jahres das erste mal rein geregnet. Nun hatte ich eigentlich vor das Eternit wieder runter zu nehmen und Blech drauf zu machen. Mein Nachbar meinte nun aber warum nicht das alte Dach drauf lassen, Lattung drauf und das Blechdach drüber. Hmmm...

    Klingt erstmal nicht verkehrt.

    Nun ist ja das Eternitdach nicht wirklich plan, durch die Übergänge der recht kurzen Tafeln(1,4m).

    Wie mache ich die Lattung???

    Wenn die Lattung auf die Balken kommt, dann ist ja alles sauber ausgerichtet. Die Balken haben eine plane Oberfläche. Aber ein Eternitdach O_O

    Welche Lattenmaße nehme ich???

    Wäre da über jeden Tip sehr dankbar.

    Grüße und noch angenehme Restfeiertage.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 26.12.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es asbesthaltiges Eternit ist, dann würde ich das vorsichtig abbauen (lassen) und entsorgen.

    Bei Arbeiten am Dach (Schrauben/Bohren usw.) tritt sonst evtl. Asbeststaub aus.

    Diese vermeidbare Belastung sollte man tunlichst vermeiden !

    Das ganze ist schon ein ziemlich großes Gebäude für ein Gartenhaus.

    Dimensionierung der Unterkonstruktion kommt auch auf die Neigung und Schneelast an.

    Eternitplatten sind recht schwer, vermutlich kannst du dich an der bestehenden Lattung orientieren.
     
  3. #3 Gast 85175, 26.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die Lattung machst Du ganz genau so wie es in der Zulassung/Typstatik/Herstellervorschrift der Wellplatte oder des Trapezblechs steht, ansonsten hast Du nämlich irgendwas ohne Standsicherheitsnachweis gebastelt, was irgendwie echt illegal wäre. Die Schwierigkeit dürfte jetzt eher die sein, einen Hersteller zu finden der „Montage auf Lattung auf Eternit (2. Wahl) auf Balken“ vorsieht...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 Andreas Gr, 26.12.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Baue da Eternit ab und entsorge es , dann hast Du eine Basis für das Blechdach .
    Dein Nachbar hat scheinbar keine Ahnung .
     
Thema: Metalldach auf Eternitdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eternitdach überdecken

    ,
  2. trapezblech auf eternitplatten montieren

    ,
  3. eternit dach mit blech abdecken

    ,
  4. alte eternitplatten überdecken,
  5. trapezblech oder eternitplatten,
  6. blechdach auf eternitdach,
  7. wellblech auf ethernit schrauben,
  8. eternit dach abdichten www.bauexpertenforum.de,
  9. welleternit überdecken,
  10. kann man trapezblech auf eternitplatten montieren,
  11. edonitplatten runter blechdach rauf,
  12. asbestdach überbauen mit trapezblech,
  13. blechdach über wellasbestplatten,
  14. wellasbest metalldach,
  15. blechdach auf edernitt,
  16. eternit wellplatten Überdecken,
  17. eternit überdecken,
  18. Forum blechdach eternit dach,
  19. blechdach über eternit,
  20. blechdach schallschutz,
  21. wellblech auf eternit dach,
  22. Blechdach auf altes dach drauf,
  23. metalldach auf altes dach,
  24. metalldach 2. Wahl lamstedt,
  25. blechdach auf berliner wellen
Die Seite wird geladen...

Metalldach auf Eternitdach - Ähnliche Themen

  1. Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm

    Metalldach von Innen Dämmen, Schwitzwasser, Dampfsperren uvm: Hallo Leute. Ich habe soeben Aufgegeben, selbst was zu Suchen, weil es ja 1.Milliarde Tipps im www gibt und jeder sagt was anderes was besser...
  2. Biete Schneefang für Metalldach

    Biete Schneefang für Metalldach: Material Alu, Länge 14 m, für Metall-Stehfalz, Scharbreite 60 cm, Preis 100 €, Abholort Darmstadt
  3. welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule

    welche Blechfalzklemmen sind zu empfehlen Metalldach für Solarmodule: Hallo, mal eine Frage an die Experten. Ich habe ein Metalldach mit: Doppelstehfalzsystem Bandbreite 600mm Materialstärke 0,7mm Dachneigung 16°...
  4. Ziegel vs Metalldach

    Ziegel vs Metalldach: Guten Abend, plane ein neues Dach. Habe auch schon Angebote vorliegen für Dachstuhl, Eindeckung mit Ziegeln, Dämmung usw. Der Dachdecker ist...
  5. Bitte für die Fh Muenster an einer Umfrage für Metalldächer teilnehmen

    Bitte für die Fh Muenster an einer Umfrage für Metalldächer teilnehmen: Sehr geehrte Damen und Herren, lackierte Metalldächer werden zumeist bei gewerblichen Bauten verwendet, haben sich bisher aber weniger im...