Nicht ausreichender Sockelputz / Sockelputzhoehe

Diskutiere Nicht ausreichender Sockelputz / Sockelputzhoehe im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben vor 4 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut und letztes Jahr die Fläche vor dem Haus ohne Kiesschicht zum Versickern gepflastert. Mit...

  1. BauPot

    BauPot

    Dabei seit:
    20.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Steinfurt
    Hallo,
    wir haben vor 4 Jahren ein Einfamilienhaus gebaut und letztes Jahr die Fläche vor dem Haus ohne Kiesschicht zum Versickern gepflastert. Mit 8/32 Schotter wurden vorher >30cm unter der Pflasterfläche aufgefüllt.
    Leider endet der Sockelputz ca. mit Unterkante Pflastersteine (also 8cm unter GOK), da die GOK vor dem Pflastern anders geplant war. Dies hat nunmehr Ausblühungen zur Folge.
    Meine Frage:
    Kann ich die Pflasterung aufnehmen und den Fassadenputz (inkl. vorhandenen Sockelputz) mit einer Farbe streichen, die die gleichen Eigenschaften (abgesehen von mechanischen Belastungen) hat wie ein Sockelputz?
    Z.B. eine Silikonharzfarbe? Welche?
    Oder muss der Putz entfernt und Sockelputz aufgebracht werden?
    Mir ist bewusst, dass der Anstrich nur eine Notlösung außerhalb der DIN waere.
    Oder hat jemand einen Ansprechpartner, der uns in dieser Angelegenheit helfen könnte?

    Gruß
    Mike
     
  2. #2 Manufact, 03.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Normaler Aufbau:
    Keller bis 15 cm OK Gelände: Bitumendickschicht
    30 cm unterhalb GOK bis 30 cm oberhalb GOK: Dichtschlämme
    10-15 unterhalb GOK bis 30 cm oberhalb GOK: Hydrophober Sockelputz

    Geeignete Ansprechpartner: Bautenschutzbetriebe (Achtung: zuerst mehrere UNVERBINDLICHE Angebote einholen)
     
  3. #3 Gast82596, 03.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Wieso unverbindlich? Ich würde schon verbindliche Angebote einholen, sonst könnte die Fa. danach immer sagen "es war ja nicht verbindlich das Angebot"
     
Thema:

Nicht ausreichender Sockelputz / Sockelputzhoehe

Die Seite wird geladen...

Nicht ausreichender Sockelputz / Sockelputzhoehe - Ähnliche Themen

  1. 50kW Dieselheizer ausreichend?

    50kW Dieselheizer ausreichend?: Moin, wieder ein Projekt, ... Es geht um einen Raum mit durchschnittlich 3m Höhe, 10m Breite und etwa 35m Länge. Bekomme ich den im Winter...
  2. Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?

    Garage ohne ausreichende Belüftung schimmelt, was nun?: Liebe Experten, wir haben 2020 gebaut und unsere Garage wurde (ich würde sagen ein weiterer Planungsfehler) ohne ausreichende bzw. ohne jede...
  3. Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe

    Dämmpflicht bei NICHT begehbaren DG und nicht ausreichender Stehhöhe: Hallo an alle ENEV & Gebeäudenergiegestz Spezialisten vor Jahren gab es eine Regelung (Info stammt vom Zuständigen in unserem Bundesland zur...
  4. Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?

    Türhöhe Rohbaumaß von 203cm noch ausreichend?: Hallo Leute, ich habe gestern die Rohbauhöhen meiner Türenöffnungen gemessen. Der Zimmermann hat sie auf ~ 218-218,5cm gemacht, ab Rohfußboden Der...
  5. Wandqualität für Malervlies ausreichend?

    Wandqualität für Malervlies ausreichend?: Hallo zusammen, ich hoffe meine Frage ist hier richtig platziert und jemand kann helfen mit einer Einschätzung: Ich bin aktuell schwanger im...