Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle

Diskutiere Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir helfen.Unser Reihenhaus ist gerade im Bauphase. Wir haben ein Badezimmer im Dachgeschoss...

  1. kish

    kish

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten

    Ich bin neu hier und hoffe, dass Sie mir helfen.Unser Reihenhaus ist gerade im Bauphase. Wir haben ein Badezimmer im Dachgeschoss geplant. Aber das Problem ist die Abwasserrohr für Duschkabine. Der Elektriker hat in der Betondecke eine Schtlize gemacht, um das Abwasserrohr zur Hauptabwasserrohr zu anschließen, ohne Vorschlag von die Architekt und die statischen Anforderungen uberprufen. Er hat gesagt, es ist normal.

    Aber ich bin nicht zufrieden mit die schtlize und besorgt über die Stabilität der Struktur und feuchtigeit Durchdringung in der Betondecke. Das betondecke ist 20cm stark. der Schlitz ist 4 Meter lang, von 1cm tief auf einen siete bis 5cm tief zur anderen Seite für Abwassergefalle. Er hat der Stahlstangen in beton nicht geschnitten. (bitte im bild siehen: Rot ist die Rohr mit PE-Isolierschlauch)
    Über die Betondecke kommt noch zusätzlich 15cm (Dämpfung, fußbodenheizung, estrich und fliesen)

    Welche Probleme sollten ich nach einigen Jahren erwarten mit Stabilität die Rohbau und Wasserleck oder Feuchtigkeit in die betondecke ?
    Vielen Dank im vorus für Ihre Antworten.
    reinhaus.gif beton_schtlizen.jpg beton_schtlizen.jpg reinhaus.gif
     
  2. #2 Diamand, 09.01.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich frage mich gerade was der Elektriker mit der Abwasserleitung zu tun hat. Sind doch zwei verschiedene Gewerke.

    Zur Feuchtigkeit.
    Wenn eine Leitung (Wasser oder Abwasser) undicht wird dann hast du mit oder ohne Schlitz im Boden die gleichen Probleme.

    Zur Stabilität da wende dich am besten an den Architekten oder den Statiker. Die können das vor Ort am besten entscheiden.
     
  3. #3 Manufact, 09.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ich wenn kukken sehe nix Abwasserrohr - wassa issa jetza Frage?
     
  4. #4 Gast82596, 09.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    ????? Für nicht Muttersprachler ganz anständig geschrieben.
     
  5. #5 Manufact, 09.01.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Das Problem:
    Ist kein Abwasserrohr ...
     
  6. #6 driver55, 09.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das ist doch der Abfluss aus der Dusche...also Abwasser...(wenn auch nicht das "dicke" Abwasserrohr...)
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 09.01.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Sind wir hier im Kindergarten, oder was? Ist doch klar ersichtlich dass der TE hier nicht in seiner Muttersprache schreibt.

    Aber zum Thema:
    Feuchtigkeit ist kein Problem, sofern das Abwasserrohr vernünftig verlegt wurde. Wenn das undicht wird ist es auch egal ob der Beton mal geschlitzt wurde.
    Den Handwerker der ohne zu fragen eine Betondecke bis 5cm Tiefe schlitzt würde ich mit einer gepflegten Fußbewegung von der Baustelle schmeißen.
    Mängelanzeige schreiben, und einen Statiker konsultieren.
    Es wundert mich dass da in den obersten 5cm keine Bewehrungseisen (Stahlstangen) liegen.
     
Thema: Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bautenschutz H?chberg

    ,
  2. Bautenschutz Schlitz

    ,
  3. abwasserleitung betonplatte schlitzen

    ,
  4. abwasser zwischendecke,
  5. abwasserleitung gefälle,
  6. abwasserrohr in betondecke verlegen,
  7. abwasseerohr durch betondecke,
  8. gefälle abwasserleitung
Die Seite wird geladen...

Betondecke schtliz für Abwasserleitung gefälle - Ähnliche Themen

  1. Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch

    Riss in Betondecke (Hohlkammerdecke) nach Türdurchbruch: Hallo! Wir haben in einer 30cm NF-Ziegelwand einen Türdurchbruch mit 90 cm Breite machen lassen. Habe gestern gemerkt, dass nun ein 1mm-Riss in...
  2. Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?

    Betondecke für Elektroarbeiten aufgestemmt - Rostschutz ein Muss?: Moin, Neuling in Sachen Renovierungen hier. Wir lassen zur Zeit umfangreiche Elektroarbeiten an unserem frisch erstandenen Haus durchführen. Dazu...
  3. Dämmung von Betondecke mit Betonsparren

    Dämmung von Betondecke mit Betonsparren: Grüß Gott zusammen, wir sanieren aktuell ein 55er Jahre Haus mit sogenannten Zech-System-Decken. Dabei liegt eine 5cm Betonplatte auf 15 cm hohen...
  4. Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke

    Hilfe - Riesen Loch in der Betondecke: Hallo zusammen, unser Elektriker hat uns neben der Box für einen Deckenspot ein Riesen Loch gemacht. Kann uns jemand sagen, wie wir das wieder...
  5. Betondeckung > 5cm

    Betondeckung > 5cm: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Für den Garagentorsturz will ich einen...