Dämmung Verbindungsleitungen FBH?

Diskutiere Dämmung Verbindungsleitungen FBH? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, derzeit stellt sich mir die Frage, ob Verbindungsleitungen beim Verlegen der Fußbodenheizung extra gedämmt werden müssen? Für...

  1. #1 Techniker79, 09.01.2018
    Techniker79

    Techniker79

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Guten Abend,

    derzeit stellt sich mir die Frage, ob Verbindungsleitungen beim Verlegen der Fußbodenheizung extra gedämmt werden müssen?

    Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.

    Freundliche Grüße,

    Christopher
     
  2. #2 Fred Astair, 09.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.200
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Es wäre zumindest empfehlenswert, so sie durch Räume geführt werden, die nicht oder nur geringfügig beheizt werden. Anderenfalls sind die Flure meist die wärmsten Räume des Hauses.
     
    Ctrinker2 gefällt das.
  3. worlde

    worlde

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Ochsenhausen
    ich würde dazu eher sagen, dass es darauf ankommt. Manchmal ist es gewünscht, dass die Anbinderäume auch mit erwärmt werden, wenn dort kein extra Heizkreis verlegt ist. Wenn aber die Anbindeleitungen von mehreren Heizkreisen von einem großen Wohn- Essbereich durch den Flur gehen, sollten nicht alle Anbindeleitungen ungedämmt bleiben, da sonst, wie schon geschrieben, der Flur überhitzt.
     
  4. #4 Lexmaul, 10.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich sag es mal so: Wir haben nix gedämmt und es gehen schon einige Leitungen durch die drei Flure, die jeweils nochmal eigene Kreise haben.

    Die Flure sind nicht wärmer als die Zimmer, alles auf einem Niveau.

    In der Theorie hätte ich das auch anders gedacht...
     
  5. #5 simon84, 10.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    es kommt halt drauf an. Und auch darauf wie es verlegt ist .
    Wir hatten doch vor kurzem den Beitrag von einem Nutzer da waren im Flur die Leitungen schöner verlegt als man es sich im Bad
    Wünscht :)

    Generell gehört das schon gedämmt.

    Das Grundprinzip der ganzen dämmerei ist doch dass die Wärme gezielt mit der Temperatur und dem Volume Strom da hinkommt wo man es will.

    Und wenn es nicht gerade ein riesiges altes Bauernhaus ist dann wird so ein innenliegender Flur so oder so warm genug
     
    Leser112 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 10.01.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mit dem Volumenstrom hat das nix zu tun, ansonsten stimmt das natürlich.

    Ich habe aber wie gesagt auch keine Nachteile ohne Dämmung bemerkt.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Techniker79, 10.01.2018
    Techniker79

    Techniker79

    Dabei seit:
    06.12.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hochbautechniker
    Ort:
    Hamburg
    Ich habe mich ein bischen durch das WWW gekämpft und bin fündig geworden, Link: Sind Anbindeleitungen zu dämmen?

    Ganz interessant!
     
  8. #8 Ctrinker2, 11.01.2018
    Ctrinker2

    Ctrinker2

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    GWZ-Installateur
    Ort:
    Salzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Fachinstallateur
    Super. Dann bist Du ja fündig geworden. Schön. Was möchtest Du jetzt machen?
     
Thema:

Dämmung Verbindungsleitungen FBH?

Die Seite wird geladen...

Dämmung Verbindungsleitungen FBH? - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden

    Dämmung oberste Geschossdecke DG zu Spitzboden: Hallo zusammen, wir möchten in unserem Haus BJ 1965 den Boden unseres Spitzbodens dämmen, dieser soll nach Dämmung weiterhin begehbar sein....
  2. Perimeter: wie Dämmung ankleben?

    Perimeter: wie Dämmung ankleben?: Hallo ihr Lieben, ich möchte für meine Drainage den Perimeterbereich meines EFH dämmen (Außenkante BP, kein Keller) Der Aufbau (siehe Skizze)...
  3. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  4. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  5. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...