Türzarge und Mauerwerk ungleich

Diskutiere Türzarge und Mauerwerk ungleich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, leider finde ich privat niemanden, der mir zu meinem Problem helfen kann, daher wende ich mich an euch. Bei mir wurde gestern...

  1. #1 Alma2007, 28.01.2018
    Alma2007

    Alma2007

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    leider finde ich privat niemanden, der mir zu meinem Problem helfen kann, daher wende ich mich an euch.

    Bei mir wurde gestern eine neue Tür eingebaut.
    Meine Wohnung ist ein Altbau daher ist die Tür im Sondermaß und scheinbar sind die Wände schief.

    Jetzt habe ich einen riesen Schlitz zwischen Zarge und Mauerwerk. Er erklärte mir, dass er das eher weniger mit Acryl befüllen würde, jedoch nannte er mir keine andere Alternative, außer alles neu verputzen.
    Er hatte die Schlitze zum Ende hin mit Schaumschläuche befüllt.

    Jetzt meine Frage an euch:
    Hat einer von euch eine andere Idee, wie ich diese Schlitze weg bekomme?

    Anbei habe ich Fotos angehängt.
    Danke schonmal im voraus!
    LG
     

    Anhänge:

  2. #2 MrDitschy, 28.01.2018
    MrDitschy

    MrDitschy

    Dabei seit:
    19.01.2018
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    10
    Cool, Sondernaß bestellt und deckt dennoch nicht ab (ohje).
    Doch evtl. Dreiecksleisten drumrum ...
     
  3. #3 bauspezi 45, 28.01.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    also so kann man das nicht lassen..
    nimm doch mal eine längere Wasserwaage und halt die an die Wand uns an den Türrahmen.
    wie geht das Türblatt über den Fußboden, schleift oder ungleichmäßig
    wie war denn die alte Tür eingebaut ? Wandbündig ?
    bei der neuen Tür scheint mir der Blendrahmen zu klein, der deckt den Schlitz nicht ab
    prüf das erst mal..
     
  4. #4 driver55, 28.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das kann man ja leicht herausfinden. Ich frage mich, wie's mit der alten Türe aussah.
    So schief kann eine Wand, wo bereits eine Türe verbaut war, eigentlich nicht sein, dass die neue so aussieht, als wäre diese nur "hingestellt".

    SIeht nach Murks² aus.

    Rechnung erst einmal nicht zahlen! (Falls nicht schon zu spät...)
     
  5. #5 Fred Astair, 28.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Schreiben ist genauso schwer wie schreinern.

    Die Zarge hätte an die Wand angepasst werden müssen. Da sie dass nun nicht ist, muss sie wenigstens luft- und rauchdicht eingeputzt werden.
    WE-Tür mit Schall-, Klima und Brandschutzanforderungen?
    Wer hat wie beauftragt?
     
  6. #6 Gast82596, 28.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Seit wann muss eine Zimmertüre luftdicht, rauchdicht, Schallschutz und Brandschutz haben???
     
  7. #7 Alma2007, 28.01.2018
    Alma2007

    Alma2007

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke erstmal für die Zahlreichen Antworten!

    Also tatsächlich ist die Tür gerade und die Wand schief. Die alte Tür war bündig verbaut, muss dazu sagen, dass das alte Türblatt verschiedene Abstände zum Boden hatte... schliff also fast über den Boden.

    Die neue Tür bzw. das neue Türblatt, hat den gleichen Abstand zum Boden.
     
  8. #8 Alma2007, 28.01.2018
    Alma2007

    Alma2007

    Dabei seit:
    28.01.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0

    -Er- der Handwerker, der die Tür verbaut hat.
    Sorry! Dachte das wäre verständlich!
     
  9. #9 Fred Astair, 28.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.721
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Natürlich war zu erraten, wer gemeint war.
    Wenn aber ein "Er" erstmals eingesetzt wird, ist "Er" auch vorher zu benennen. Nur in der Wiederholung sind solche Vereinfachungen zulässig.
    Ich hatte übrigens angenommen, dass es sich um eine Wohnungseingangstür handelt. Für eine einfache Zimmertür gelten die genannten Anforderungen natürlich nicht.
     
  10. #10 simon84, 28.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.880
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Liegt denn der Blendrahmen irgendwo an der Wand auf ? (Unten?)
     
  11. #11 Skeeter, 10.07.2018
    Skeeter

    Skeeter

    Dabei seit:
    10.07.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,
    ich hab das gleiche Problem! Allerdings liegt es bei mir an der Anschlagleiste unten am boden. Bei unserem Altbau haben wir keinen "ebenen" boden, sondern in jedem Zimmer einen Türanschlag! Die Zarge musste also so eingebaut werden, dass die Tür anschlägt. Aus diesem Grund habe ich jetzt leider in den Zimmern ebenso zwischen 15 und 22mm abstand zur wand! Wie kann ich das jetzt abdecken? Haben Jeld Wen Türen. Weiß jemand, ob es so etwas evtl vom Hersteller direkt gibt?
     
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein das gibt es auch bei Jeldwin nicht, das wären alles Anfertigungen gewesen die beim Aufmaß der Türen beachtet werden hätten müssen. Jetzt gehen nur 1/4 oder 3/4 Leisten oder Kappleisten oder halt die Wand nacharbeiten, farblich zum Rahmen passend können Sie Jeldwein Leisten beziehen.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  13. #13 Fabian Weber, 12.07.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Also die Wand bis unter die Zarge verputzen, danach den Spalt der noch bleibt weil die Wand schief ist mit Acryl füllen und in Wandfarbe streichen oder mit noch besser Silikon in Zargenfarbe und richtig sauber auf der Wand abkleben und rechtwinklig das Silikon abziehen.

    Fände ich jetzt besser als zusätzliche Viertelstäbe.
     
Thema: Türzarge und Mauerwerk ungleich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zarge nicht bündig zur wand

    ,
  2. Altbau türöffnung zu klein

    ,
  3. Pfusch beim Türeinbau

    ,
  4. lücke zwischen türzarge und wand,
  5. wand verputzen türzarge,
  6. neues Türfutter paßt nicht was kann man tun,
  7. türzarge steht über,
  8. türzargen leisten,
  9. tür einputzen,
  10. zu kleine wand für zarge,
  11. spalt zwischen zarge und wand,
  12. Haustür schief da schiefe wand,
  13. Spalt in der Türzarge,
  14. alle türzargen reißen,
  15. Türzarge blendrahmen Wand nicht bündig,
  16. türzarge anliegend,
  17. fzßleiste im altbau nicht bündig mit tür,
  18. Tür einbau nicht verputzen was,
  19. krumme Wand umfassungszarge,
  20. altbau Türrahmen verputzen,
  21. türrahmen zu klein,
  22. türzarge silikonieren,
  23. badezimmertür,
  24. neubau Eingangstür schief,
  25. Türzargen passt nicht
Die Seite wird geladen...

Türzarge und Mauerwerk ungleich - Ähnliche Themen

  1. Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?

    Dachöffnung über Türzarge - Welche Treppe möglich?: Hallo und guten Tag, nachdem ich schon viele hilfreiche Informationen finden konnte, hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt....
  2. Neue Türzarge schräg montiert

    Neue Türzarge schräg montiert: Hallo liebe Forumsteilnehmer. Ich habe mir bei meinen 2 Wohnungen neue Wohnungseingangstüren mit Stahlzargen einbauen lassen. Bei der einen Zarge...
  3. Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen

    Türzargen: Fuge zur Wand auf Bandseite gerissen, Spalt atmet beim Türöffnen: Hallo Zusammen, mich beschäftigt ein Problem mit meinen Zimmertüren aus 2021: Hier reißen bei 4 Türen die Anschlussfugen auf der Bandseite nach...
  4. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  5. Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten

    Bei eingebauter Türzarge Putz erneuern/glätten: Servus, ich möchte in mehreren Räumen den alten Rauputz glätten. Was ist denn das übliche vorgehen bei den Zargen. Die Zargen sind Echtholz...