Silikon im Außenbereich

Diskutiere Silikon im Außenbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Liebe Experten, ich habe mir vor kurzer Zeit mein Traumhaus (KfW 55) bauen lassen. Nun die Frage: Ist Silikon im Außenbereich zulässig, um...

  1. #1 Aldi555, 29.01.2018
    Aldi555

    Aldi555

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Experten,
    ich habe mir vor kurzer Zeit mein Traumhaus (KfW 55) bauen lassen.
    Nun die Frage:
    Ist Silikon im Außenbereich zulässig, um das Fenster zur Rollschicht (Fensterbank) dicht zu bekommen? Ich hab nämlich gerade das Problem, das es bei Starkregen ins Haus läuft und keiner weis woher es kommt. Der Bauträger geht davon aus, das die Silikonnaht nicht richtig durchgezogen wurde.
     
  2. #2 Andybaut, 29.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Silikon kann man im Außenbereich verwenden,
    aber ob das in deinem konkreten Fall fachgerecht war ?

    Ein Fenster ist innen dampfdichter wie außen auszuführen.
    Mit Silikon außen ist das schlecht möglich.

    illbruck: Zweischaliges Mauerwerk
     
  3. #3 Siedler, 29.01.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Stimmt nicht ganz. Es gibt spezielle Silikon-Dichtstoffe, die RAL-zugelassen sind (also aussen dampfdiffussionsoffener als der entsprechende Dichtstoff für innen).
    Allerdings sind spritzbare Dichtstoffe relativ anspruchsvoll, was die Verarbeitung angeht. Mal eben eine Dreiecksfuge hinschmieren ist da nicht.

    Gruß
     
  4. #4 Andybaut, 30.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und wieder was gelernt. Danke, dass hatte ich bislang noch nicht.
    Hab´s eben gegoogelt bei Ottoseal
     
Thema: Silikon im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon außenbereich

    ,
  2. silikon für außenbereich

    ,
  3. silikon außen

    ,
  4. silikon aussenbereich,
  5. silikon für aussen,
  6. silikon im außenbereich zulässig,
  7. silikon im außenbereich,
  8. bestes silikon für aussen,
  9. silikon aussen,
  10. silikonfugen im außenbereich,
  11. das beste silikon für aussen,
  12. silicon für außenbereich,
  13. silikon im aussenbereich,
  14. silikon für außen,
  15. silikon für außenanwendung,
  16. silikon für aussenbereich,
  17. silikonverfugung im aussenbereich,
  18. silikon außenbereich beton,
  19. sulikon außeb,
  20. silikon außen beton,
  21. silikon im ausenbereich verwenden,
  22. silikon außen haltbarkeit,
  23. gutes silikon für draußen,
  24. ist Silikon im Aussenbereich bei Fenstern zulässig,
  25. haltbarkeit silikonfugen außenbereich
Die Seite wird geladen...

Silikon im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Silikon im Badezimmer

    Silikon im Badezimmer: Hallo in unserer Wohnung war bei Einzug das Silikon in der Dusche sehr Schimmelig und arg abgenutzt. Der Vermieter hat die Dusche vorher ja...
  2. Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil

    Silikon zum Kleben von Duschglasteil in U-Profil: Hallo, ich möchte gerne eine Dusche bei uns einbauen. An die Wand kommt jeweils ein U-Profil. Das Glas wird eingeklebt. Der Hersteller der Dusche...
  3. Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum

    Silikon-/Dichtfuge zwischen Fenster und Putz im Innenraum: Guten Tag zusammen, wir stehen gerade vor einer Frage zur Praxisausführung der Dichtfuge zwischen Fensterrahmen und Innenputz. Bei der Abnahme...
  4. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  5. Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche

    Sorgen wegen fehlendem Silikon in Dusche: Hallo zusammen, ich habe eine Duschkabine eingebaut auf eine Duschwanne die ganz normal fachgerecht mit einem Dichtband abgedichtet wurde und...