Silikon im Außenbereich

Diskutiere Silikon im Außenbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Liebe Experten, ich habe mir vor kurzer Zeit mein Traumhaus (KfW 55) bauen lassen. Nun die Frage: Ist Silikon im Außenbereich zulässig, um...

1. Aldi555

Aldi555

Hallo Liebe Experten,
    ich habe mir vor kurzer Zeit mein Traumhaus (KfW 55) bauen lassen.
    Nun die Frage:
    Ist Silikon im Außenbereich zulässig, um das Fenster zur Rollschicht (Fensterbank) dicht zu bekommen? Ich hab nämlich gerade das Problem, das es bei Starkregen ins Haus läuft und keiner weis woher es kommt. Der Bauträger geht davon aus, das die Silikonnaht nicht richtig durchgezogen wurde.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Silikon kann man im Außenbereich verwenden,
    aber ob das in deinem konkreten Fall fachgerecht war ?

Ein Fenster ist innen dampfdichter wie außen auszuführen.
    Mit Silikon außen ist das schlecht möglich.

illbruck: Zweischaliges Mauerwerk

4. Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Stimmt nicht ganz. Es gibt spezielle Silikon-Dichtstoffe, die RAL-zugelassen sind (also aussen dampfdiffussionsoffener als der entsprechende Dichtstoff für innen).
    Allerdings sind spritzbare Dichtstoffe relativ anspruchsvoll, was die Verarbeitung angeht. Mal eben eine Dreiecksfuge hinschmieren ist da nicht.

Gruß

5. Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    und wieder was gelernt. Danke, dass hatte ich bislang noch nicht.
    Hab´s eben gegoogelt bei Ottoseal

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Silikon im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

Silikon im Außenbereich - Ähnliche Themen

1. Grundstücksteilung Außenbereich

Grundstücksteilung Außenbereich: Hallo Mitglieder des Expertenforum, ich plane momentan den im Außenbereich befindlichen Hof meiner Vorfahren zu sanieren. D.h. der Hof...
  2. Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen.

Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen.: Zur Sanierung meines Hausdaches (Neueindeckung) habe ich ein ortsansässiges Dachdeckerunternehmen beauftragt. Für die Arbeiten wurde ein Gerüst...
  3. Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich

Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, ein Holzriegelhaus im Innenbereich fertig zu machen. Installationsebene ist noch offen, die Außenwände...
  4. Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.

Lüftungsrohr im Aussenbereich isolieren.: Hallo, ich bekomme eine Lüftungsanlage mit 50m Lufterdwärmekolektor. Die Anlage schaltet dann zwischen Erdwärme und Direktansaugung um je nach...
  5. Bodenplatte im Außenbereich nivellieren

Bodenplatte im Außenbereich nivellieren: Hi zusammen, bei der Bodenplatte für unseren gemauerten Pool gibt es ein paar Unebenheiten, die Oberfläche ist durchs Abziehen an manchen...