Silikon im Außenbereich

Diskutiere Silikon im Außenbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Liebe Experten, ich habe mir vor kurzer Zeit mein Traumhaus (KfW 55) bauen lassen. Nun die Frage: Ist Silikon im Außenbereich zulässig, um...

  1. #1 Aldi555, 29.01.2018
    Aldi555

    Aldi555

    Dabei seit:
    29.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Liebe Experten,
    ich habe mir vor kurzer Zeit mein Traumhaus (KfW 55) bauen lassen.
    Nun die Frage:
    Ist Silikon im Außenbereich zulässig, um das Fenster zur Rollschicht (Fensterbank) dicht zu bekommen? Ich hab nämlich gerade das Problem, das es bei Starkregen ins Haus läuft und keiner weis woher es kommt. Der Bauträger geht davon aus, das die Silikonnaht nicht richtig durchgezogen wurde.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Andybaut, 29.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Silikon kann man im Außenbereich verwenden,
    aber ob das in deinem konkreten Fall fachgerecht war ?

    Ein Fenster ist innen dampfdichter wie außen auszuführen.
    Mit Silikon außen ist das schlecht möglich.

    illbruck: Zweischaliges Mauerwerk
     
  4. #3 Siedler, 29.01.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Stimmt nicht ganz. Es gibt spezielle Silikon-Dichtstoffe, die RAL-zugelassen sind (also aussen dampfdiffussionsoffener als der entsprechende Dichtstoff für innen).
    Allerdings sind spritzbare Dichtstoffe relativ anspruchsvoll, was die Verarbeitung angeht. Mal eben eine Dreiecksfuge hinschmieren ist da nicht.

    Gruß
     
  5. #4 Andybaut, 30.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    4.494
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und wieder was gelernt. Danke, dass hatte ich bislang noch nicht.
    Hab´s eben gegoogelt bei Ottoseal
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Silikon im Außenbereich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon außenbereich

    ,
  2. silikon aussen

Die Seite wird geladen...

Silikon im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren

    Wand Aquapanel Cement im Außenbereich - Risse renovieren: Hallo liebes Forum, ich bin etwas verzweifelt, da unsere Trockenbauer in der Umgebung alle mit meiner "kleinen" Baustelle nichts zu tun haben...
  2. Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon

    Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon: Ahoi, hoi Würde gerne wissen ob es besser ist beim fliesen die innenecke mit einem Aluprofiel (Hohlkehle) abzuschließen, oder doch lieber einer...
  3. Grundstücksteilung Außenbereich

    Grundstücksteilung Außenbereich: Hallo Mitglieder des Expertenforum, ich plane momentan den im Außenbereich befindlichen Hof meiner Vorfahren zu sanieren. D.h. der Hof...
  4. Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen.

    Gerüstabbau- Löcher in Putz -mit Silikon verschlossen.: Zur Sanierung meines Hausdaches (Neueindeckung) habe ich ein ortsansässiges Dachdeckerunternehmen beauftragt. Für die Arbeiten wurde ein Gerüst...
  5. Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich

    Holzriegelbau Abdichtung Elektrodosen Außenbereich: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei, ein Holzriegelhaus im Innenbereich fertig zu machen. Installationsebene ist noch offen, die Außenwände...