GKB übergänge und Wandanschluß

Diskutiere GKB übergänge und Wandanschluß im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe Fragen zu den Gipskartonübergängen. Zur Ist Situation, ich habe im Treppenhaus die alte Betondecke mit Direktabhängern und...

  1. quasi

    quasi

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe Fragen zu den Gipskartonübergängen.
    Zur Ist Situation,
    ich habe im Treppenhaus die alte Betondecke mit Direktabhängern und Blechprofilen und GKB verkleidet.
    Für die Wandanschlüssen habe ich bisher Trennfix benutzt aber mittlerweile auf Malerband umgestellt da das
    Trennfix zu steif und zu dick ist für den rauhen und teilweise unebenen Putz und auch nicht so gut haftet.
    Am Deckendurchbruch (Treppenaufgang) habe ich den GK gefaltet (45°) um mehr Kopffreiheit zu haben.
    Die obere lange abgeflachte RK werde ich mit Schrauben im Beton befestigen und mit Gewebe zwischen Beton/Kalkputz spachteln.
    20171230_165444.jpg
    Meine Frage bezieht sich auf die seitlichen kurzen Schnittkanten.
    Die linke schließt an eine glatte Kalkputzwand an (Ecke muss ich noch ausbessern) und hat leider zwei cm Spalt
    die rechte an eine 90° gefaltete GK Deckenplatte mit max. einem cm Spalt.
    Empfielt es sich an dieser Stelle auch mit einer Trennschicht zu arbeiten oder kann ich das ohne Spachteln
    da die Bewegung auf der kurzen Länge (jeweils ca. 15-20cm) gering ist und die Haftung zur Kalkputzwand und zum Karton ausreicht?
    20171230_165512.jpg 20171230_165459.jpg
    Vielen Dank im vorraus für eure Ratschläge.
    MfG
    quasi
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Auch hier trennen, da es sich um unterschiedliche Materialien handelt.
    Malerband ist gut, und auch ausreichend.
     
    mk940 und Lexmaul gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 01.02.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Toll, dass Du hier wieder mal schreibst!
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Danke, so gelegentlich mal, wenn ich sehe, was hier verzapft wird, kann mir übel werden.
    Gruß an NRW meine alte Heimat

    Peeder
     
  5. quasi

    quasi

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.
     
  6. quasi

    quasi

    Dabei seit:
    30.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    War das auf meine Frage bezogen?
     
  7. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nein, das war für Lexmaul
     
  8. mk940

    mk940

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Bauleiter Trockenbau
    Ort:
    Altötting
    Die Frage ging etwas an mir vorbei, da ich die Bilder am Handy nicht richtig erkennen konnte beim erstmaligen lesen. Prinzipiell sind unterschiedliche Bauteile zu trennen, wie Peeder ja bereits sagte. In der Regel spielt dies hauptsächlich eine Rolle wenn wir von Bauteilbewegung sprechen, was bei horizontalen Ebenen stärker auffällt. Das Trennen ist aber generell gesagt immer die bessere Lösung, da man hier die Rissbildung eigentlich nahezu ausschließen kann, sieht halt oft leider nicht so schön aus wie Acrylfugen, die allerdings nach dem Reißen auch nicht mehr, sollte man bedenken.
    Prinzipiell muss man auch kein Trennfix benutzen, wie du es schon festgestellt hast. Schwachklebende Klebebänder wie Malerkrepp einkleben und danach bündig abschneiden funktioniert auch.
     
    Peeder gefällt das.
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    PVC Malerband , hat sich bewährt
     
Thema: GKB übergänge und Wandanschluß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergänge rigips Mauerwerk

    ,
  2. eckstoß gkb

    ,
  3. trennfix oder malerkrepp

    ,
  4. gkb kalkputz,
  5. kalkputzwand erhalten
Die Seite wird geladen...

GKB übergänge und Wandanschluß - Ähnliche Themen

  1. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  2. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  3. Übergang Sockelputz zur Hauswand

    Übergang Sockelputz zur Hauswand: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fertighaus den Sockel verputzen lassen. Muss der Übergang vom Sockel zur Hauswand irgendwie abgedichtet...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...