Klb stein

Diskutiere Klb stein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo an allea Ich bin jetzt neu hier und hätte gerne mal eure Meinung zu folgendes. Bald ist Baubeginn bei uns. Von dem Architekt wurden uns die...

  1. Dompad

    Dompad

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an allea
    Ich bin jetzt neu hier und hätte gerne mal eure Meinung zu folgendes.
    Bald ist Baubeginn bei uns. Von dem Architekt wurden uns die KLB-Blöcke SW1 als 0,365 Stein empfohlen.

    Dieser Stein hat eine Wärmeleitzahl von 0, 11. Da kommt dann noch Putz drauf. Eine zusätzliche Außendämmung ist nicht geplant.
    Nach vielem Lesen bin ich mir jetzt nicht sicher. Die Wärmeleitzahl ist ja nicht sehr gut, wäre da einer mit nem 0,09er wert nicht wesentlich besser?

    Sind die steine mit bims gefüllt ? Können baufirmen die gut verarbeiten?
    Kann mir jjemand kurz helfen ?
     
  2. #2 simon84, 05.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was ist an der Wärmeleitzahl "nicht sehr gut" ?
    Was ist das Ziel, welches zu erreichen ist?
    EnEV ? KfW ? Sonstige persönlich gesteckte Ziele ?

    Die Steine sind nicht besonders fest! Für einbruchsichere Fenster usw. sind ggf. Zusatzmaßnahmen nötig.

    Ansonsten, was soll man sagen. Hunderte Häuser wurden damit bereits gebaut.
    Wenn die Baufirma damit schon gebaut hat, dann werden sie es können.
     
  3. Dompad

    Dompad

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Nein kein KFW Haus. Mussen also nur die Enev Voraussetzungen erfüllt werden. Wäre ein 0,09 nicht besser Oder wäre das wegen dem höheren Preis nicht sinnvoll ?? Sonstige Ziele Haben wir nicht. Alles ganz schlicht. Über eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmeruckgewinnung bin ich noch am nachdenken
     
  4. #4 simon84, 06.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn die Wand U-Wert 0,28 erreicht, dann ist doch alles in Butter.
    Was heisst besser? Besser für wen ? Für den Ziegelverkäufer sicher !
    Was sagt denn ihr Planer/Architekt dazu ??? Der sollte sie hierhingehend beraten !
     
  5. Dompad

    Dompad

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ja der Architekt hat mir diesen empfohlen. Der U - Wert 28 wird erreicht. Ist bei diesen Steinen denn eine Be und Entlüftungsanlage sinnvoll ?
     
  6. #6 Andybaut, 06.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich versuchs´´s mal sachlich :-)

    1
    Grundsätzlich muss die ENEV erfüllt werden. Dazu müssen die U-Werte von Dach, Wand, Boden und den Fenster Mindestanforderungen erfüllen,
    dürfen aber natürlich auch besser sein.
    Da spielt auch noch die Art der Heizung eine Rolle.
    2
    "Bessere" Steine = Teurere Steine = Weniger Heizkosten = Lohnt sich das auf X Jahre ?
    3
    Eine Lüftung hat mit dem gewählten Stein gar nichts zu tun. Lüftung ist toll, aber völlig eigenständig vom Stein zu sehen.
    Weil ich so eine Ahnung habe :-)
    Atmende Wand – Wikipedia

    4
    in Ruhe mit deinem Planer das ganze durchsprechen und nicht in Aktionismus verfallen.
     
  7. #7 Leser112, 06.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Außenwände haben verschiedene Funktionen zu erfüllen, die teilweise untereinander konkurrieren.

    - Statik (Lastabtrag, Druckfestigkeit)
    - Wärmedämmung (EnEV)
    - Brandschutz
    - Schallschutz
    - Sommerlicher Wärmeschutz
    - Diffusionsoffenheit
    - unkomplizierte Verarbeitung
    - Wandstärke
    - etc.

    Monolithische Wandaufbauten sind da stets ein zulässiger Kompromiss, während mit mehrschaligen Wandaufbauten die jeweiligen Anforderungen optimierter erfüllt werden können.
    [​IMG]
    Letztere sind allerdings meist etwas teurer.

    Auch nicht unerheblich, ob viel Eigenleistungen eingebracht werden sollen/können oder der geschlossene Rohbau ausschließlich über Firmenarbeit realisiert werden soll.
    Bei monolithischer AW haben sich porosierte Mauerziegel und Ziegelsysteme sowie Systemergänzungen einerseits und andererseits Porenbeton durchgesetzt.
    Bei viel Eigenleistung hat Porenbeton sicherlich Priorität, obwohl der m³ Preis meist etwas höher ist.
    Ob man bei Lamda <,= 0,09 immer noch von Steinen reden kann, muß Jeder selbst beurteilen ;-)

    Bei Vergleichen nicht Handelsnamen bzw. Markenzeichen mit übergeordneten DIN Bezeichnungen verwechseln!
    In jeder Kategorie gibt es stets preiswertere Anbieter, als die jeweiligen Marktführer.

    Risiken beim Bauen mit GU/GÜ
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. Dompad

    Dompad

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Irgendwie ist das alles komisch. Der Statiker teilt mir jetzt mit das die 36,5er Klb Klimaleichtblöcke SW1 mit ner Wärmeleitfähigkeit von 0,11 und nem U-Wert mit LM21 von 0,280nicht die Enev 2016 Voraussetzungen erfüllt. Der Architekt sagt was anderes. Auf der Hp von KLBKsteht auch was anderes.

    Der Statiker empfehlt mir jetzt Juwö S9 Hochlochziegel.
    Was soll ich denn jetzt machen? Kann jemjem helfen und hat vll Erfahrungen?
     
  9. #9 Andybaut, 11.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Eigentlich eindeutig, aber wird gerne Missverstanden.

    Die ENEV unterscheidet zwischen Jahresprimärenergiebedarf (da geht´s drum wieviel Energie das Gebäude "global" verbrauch(sehr stark vereinfacht ))
    und dem Transmissionswärmeverlust des Bauteils (das ist der U-Wert den du kennst)

    Da gibt es nun eine Tabelle 1
    http://www.enev-online.com/enev_2014_volltext/enev_2014_anlage_01_anforderungen_wohngebaeude.pdf

    Dort, und nun heißt es ganz genau lesen, steht folgendes:

    Transmissionswärmeverlust der Wand = 0,28 für das Referenzgebäude
    und dieser Wert darf ab 2016 für das Bauteil auch nicht überschritten werden.
    du wärst also genau drin.

    Woher kommt nun die Meinung des Statikers?
    In der Anlage 1 steht auch, dass der Jahresprimärenergiebedarf ab 2016 mit dem Faktor 0,75 zu multiplizieren ist.
    Das steht nun unglücklicherweise direkt vor den U-Werten.
    Manch einer liest das nun schnell durch und denkt: "ich muss den U-Wert mit 0,75 multiplizieren"
    Das ist aber nicht so.
    Der U-Wert ist der gleiche wie vor 2016. Was sich geändert hat ist die Berechnung der Jahresprimärenergiebedarfs.

    Frag doch mal den Statiker welchen U-Wert er für richtig hält.
    Ich vermute er wird 0,28*0,75 rechnen.
    Toller U-Wert, aber besser wie benötigt.
     
  10. #10 Fritz531, 11.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Das ist doch Quatsch. Bein EnEV-Nachweis sind 2 Werte nachzuweisen, Ht' u. Qp'.
    1) Ht' ist der auf den m² Gebäudehülle bezogene U-Wert aller Bauteile. Für die einzelnen Bauteile sind keine U-Werte vorgegeben. Mit welchen energetischen Qualitäten der einzelnen Bauteile dies erreicht wird ist egal. Aberder Mindestwärmeschutz ist immer einzuhalten.
    2) Qp' ist der auf den m² Gebäudenutzfläche (AN) bezogene Primärenergiebarf.
    Daher: EnEV-Berechnung machen, und schauen was notwendig ist.
    Der U-Wert von 0,28 W/m²*K ist für MW mit Dünnbettmörtel, bei LM muss noch ein entsprechender Zuschlag berücksichtigt werden. Und dann kommt es auch noch darauf an wie die Wärmebrücken berücksichtigt werden.
     
    Leser112 gefällt das.
  11. #11 Andybaut, 12.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich muss das korrigieren.
    Fritz hat Recht. Also die eine Wand dürfte sogar schlechter sein, solange der gesamte Transmissionswärmeverlust innerhalb der Tabelle 2 liegt.


    ein Beispiel:
    nehmen wir an, du hast ein Wohngebäude bei dem du Ht´von 0,4W/m²K erfüllen musst.
    Nun könnte die Wand z.B. 0,38, das Dach 0,3, die Bodenplatte 0,4 haben.
    Also jedes Bauteil würde die Anforderung von 0,4 erfüllen.

    Den ENEV Nachweis würdest du dabei aber vermutlich nicht bestehen.
    Warum?
    Dort wird ein Referenzgebäude gerechnet, dass so aussieht wie dein Gebäude, aber definierte U-Werte hat.
    Das sind dort für die Wand 0,28, die Bodenplatte 0,35 und das Dach 0,2

    Mit diesem Gebäude wird nun dein reales Objekt mit den schlechteren U-Werten verglichen und fällt wohl durch.

    Wenn du also dein Gebäude so baust wie das Referenzgebäude, dann wirst du die ENEV ganz exakt erfüllen.
    Daher reichen die 0,28. Besser wäre schön aber schlechter könnte auch reichen.
     
    Leser112 gefällt das.
  12. #12 Leser112, 12.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Verantwortlich ist allein der Ersteller des Nachweises!!!
     
  13. Dompad

    Dompad

    Dabei seit:
    05.02.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ja natürlich ist der Ersteller dafür verantwortlich. Nur wenn er sagt das die KLB SW1 Steine nit ausreichen, dann erstellt er mir den Nachweis mit diesen Steinen auch nicht.
     
  14. #14 Leser112, 12.02.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Entweder es geht tatsächlich nicht, oder er hat eine Provisionsvereinbarung mit einem Hochlochziegelhersteller ;-)
    Statiker sind oftmals nicht die besten Energie-Optimierer und erledigen diese Aufgabe ungern und meist nur ungeliebt nebenher.
    Ggf. macht der Architekt den Nachweis, aber vielleicht ist der kein zugelassener Energieberater?
    Möglicherweise sind an anderen Stellen im Nachweis Defizite vorhanden, dass diese nur durch einen U-Wert der AW < 0,28 kompensiert werden können?
    Das Forum kann hierzu jedoch keine belastbare Auskunft erteilen.
    Das gelingt selbst mir nicht, denn dazu müsste ich den Vorgang auf dem PC haben.
     
  15. #15 Fritz531, 12.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Dann such dir einen der es kann, und der etwas davon versteht. Wenn ein Energieberater so argumentiert, sollte er es sein lassen. Bei der Erstellung des EnEV-Nachweises gibt es einige Stellschrauben, da kommte nicht nur auf den Stein an.
     
Thema: Klb stein
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klb stein selbst verputzen

    ,
  2. Ziegelverkäufer

Die Seite wird geladen...

Klb stein - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen

    Möchte das Thema neu aufgreifen , L Steine mit Rissen: Hallo liebe Gemeinde , ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen . Die Familie besteht aus Frau , 3 Kindern und 2 netten Hunden . Wir...