Entsorgung im Preis inbegriffen?

Diskutiere Entsorgung im Preis inbegriffen? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe eine Firma beauftragt, den Boden einer Lagerhalle abzuschleifen. Bei dieser Arbeit fielen nun fast 3 Tonnen Schleifstaub an, eine...

  1. #1 Joachim67, 12.02.2018
    Joachim67

    Joachim67

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo, ich habe eine Firma beauftragt, den Boden einer Lagerhalle abzuschleifen. Bei dieser Arbeit fielen nun fast 3 Tonnen Schleifstaub an, eine Menge an die ich nicht gedacht hatte, die aber rein rechnerisch völlig logisch ist. Die Firma hat die Leistung "Hallenbodenabschleifen" zum Pauschalpreis angeboten. VOB wurde nicht vereinbart. Ist die Entsorgung eurer Meinung nach im Angebot enthalten oder ist das strittig? Gruss Joachim
     
  2. #2 bauspezi 45, 12.02.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    sollte man schon im vorhinein fest machen.
    wenn der sagt : nee, war nicht dabei haste viel Staub
    aber ich denk mal eine solide FA wird das mit einkalkuliert haben
     
  3. #3 Andybaut, 13.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    http://doerge-daecher.de/media/a16440839b5966ffff8021fffffff1.pdf
    Punkt 4.1.11

    nach dieser DIN müsste er es selbst entsorgen.

    Stellt sich nun die Frage ob diese DIN auch den Regeln der Technik entspricht?
    An die DIN alleine ist er nicht zwangsläufig gebunden.
    Ich würde sagen, dass es den Regeln der Technik entspricht seinen Sch..... auch wieder mitzunehmen.
    Aber im Zweifel wird das ein Richter entscheiden.
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 13.02.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @Andybaut:
    Hast Du auch Punkt 4.1.12 gelesen?
    Da steht eine Einschränkung bzgl. der zu entsorgenden Abfälle auf max 1m3. Der TE schreibt etwas von 3 Tonnen. Das dürfen mehr sein als 1m3
     
  5. #5 El Gundro, 14.02.2018
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    wer sagt denn dass diese DIN (Teil der VOB) vereinbart wurde?
    Wenn ja, dann würde ich hier 4.1.11 ansetzen, da die Verunreinigung aus den Arbeiten des Auftragnehmers kommen. 4.1.12 bezieht sich auf den Abfall aus dem Bereich des Auftraggebers ... z.B. Papierkorb im Auftraggeber-Baubüro.
     
  6. #6 Andybaut, 14.02.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Stimmt, doch nicht so ganz einfach :-(

    Wobei ich das für eine Verunreinigung durch die Arbeiten halte.

    Ob die DIN vereinbart ist. Tja. Gute Frage.
    Sicher nicht direkt, aber halt vielleicht indirekt, da sie den Stand der Technik darstellen könnte.

    Aber daher dies:
     
  7. #7 Fred Astair, 14.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das wäre ja dann der Bauschutt bei Abrissarbeiten auch.
    Es ist immer noch der Dreck des Auftraggebers der da im Container liegt. Es handelt sich nicht um Abfälle aus vom AN gelieferten und verarbeiteten Material. Deshalb würde ich hier für den AN plädieren.
     
Thema:

Entsorgung im Preis inbegriffen?

Die Seite wird geladen...

Entsorgung im Preis inbegriffen? - Ähnliche Themen

  1. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  2. Alte Fensterscheiben entsorgen

    Alte Fensterscheiben entsorgen: Ich tausche gerade die 2-fach-Isolierverglasung aus dem Jahre 1993 aus: 4/12/4 (mm) a) 102 cm x 34,5 cm und b) ungefähr 196 cm x 40 cm - Kann man...
  3. EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?

    EPS DEO Farbe - Druckfestigkeit, Entsorgung?: Hallo, EPS DEO als Dämmung der Bodenplatte ist von dem einen Hersteller komplett weiß und von dem anderen weiß mit schwarzen "Punkten", andere...
  4. Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?

    Kosten für Dach Entsorgung (Asbest) + 1x neu?: Hallo, Wir überlegen ein Haus zu kaufen . Bj. 1969. Hier ist noch das erste Dach drauf. Es handelt sich um ein Satteldach mit geschätzt 100m2...
  5. Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung

    Alte Asche Wegbefestigung - Material und Entsorgung: Hallo, In den 50iger und 60iger Jahren wurde auf unserem Hof ein Weg mit Asche befestigt. Viel mehr ist nicht bekannt, außer das "man das früher...