Klinkerfassade und Einblasdämmung

Diskutiere Klinkerfassade und Einblasdämmung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hätte gerne einmal eure Meinung zum Thema vorgesetzte Klinkerfassade mit hinterlüfteten Mauerwerk und eine nachträgliche Isolierung per...

  1. #1 Balder84, 17.02.2018
    Balder84

    Balder84

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hätte gerne einmal eure Meinung zum Thema vorgesetzte Klinkerfassade mit hinterlüfteten Mauerwerk und eine nachträgliche Isolierung per Einblasdämmung.
    Nun einmal zu den Infos, ich habe ein Haus von 1996 und dies wurde halt im Klinkerstil gebaut.
    Dabei gibt es nun zwischen dem Mauerwerk und der Klinkerfassade ein ca. 4-5 cm großen Luftspalt.
    In der Klinkerfasse sind verschiedene offene Stoßfugen zu sehen , welche mittels Regenrinnengitter für die Tierwelt etwas abgeschirmt wurde.
    Nun ist die Frage, bei einer Einblasdämmung, werden diese Stoßfugen sicherlich verschlossen oder nicht ? Und falls ja, wie sieht es dann aus mit Feuchtigkeit die sich vielleicht hinter der Klinkerfassade gebildet hat, kann diese dabei noch entweichen ?
    Sollte man solch eine nachträgliche Dämmung überhaupt in Erwägung ziehen oder ist die Gefahr von Schimmel dafür einfach zu groß ?
     
  2. #2 petra345, 17.02.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der bisherige Hohlraum soll eingedrungene Feuchtigkeit über die geringe Luftbewegung zum Austrocknen bringen.
    Das gibt es in Zukunft nicht mehr....

    Muß man dazu noch mehr sagen?


    .
     
Thema: Klinkerfassade und Einblasdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vorgesetzte klinkerfassade

Die Seite wird geladen...

Klinkerfassade und Einblasdämmung - Ähnliche Themen

  1. Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich

    Schlagwasser durchdringt Klinkerfassade im Dachbereich: Hallo, seit 12 Jahren besitzen wir das Objekt, BJ 1937, Aus- und Umbau lt. Bauunterlagen in den 1960ern. das Haus ist auf der Südseite und auf der...
  2. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...
  3. Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?

    Klinkerfassade Lüftungsschlitze versetzen oder zupflastern?: Servus Experten, die Lüftungsschlitze(Entwässerungsöffnungen?) in meiner Klinkerfassade hinterbelüftet vor Holzrahmenwand sind 10 cm unter den...
  4. Nachträglich Fenster in Klinkerfassade

    Nachträglich Fenster in Klinkerfassade: Hallo wir überlegen ein Haus zu kaufen mit Klinkerfassade zu kaufen. Da es uns im WZ etwas zu dunkel ist, würden wir gerne ein Fenster einbauen....
  5. Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?

    Wie abgeschnittene Betonplatte in Klinkerfassade dämmen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf gute Tipps, da ich zu meinem Thema weder einen „Fachmann“ befragen kann noch im Internet fündig...