Hilfe - Innenwand Wasserschaden?

Diskutiere Hilfe - Innenwand Wasserschaden? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebe Bauexpertenforum-Community, da ich bereits sehr verzweifelt bin und auch aus dem Bekanntenkreis die Bauingenieure mir als Antwort (...

  1. #1 Martha KA, 27.02.2018
    Martha KA

    Martha KA

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Bauexpertenforum-Community,

    da ich bereits sehr verzweifelt bin und auch aus dem Bekanntenkreis die Bauingenieure mir als Antwort ( eventuell Wasserschaden) geben können, dachte ich, dass ich hier vielleicht weitere Hilfestellung finden kann:

    Kurz zum Projekt: Seit 2013 leben wir in einem Haus aus dem Baujahr 1935. Flachdach. Innenwände wurden 2013 neu verputz und Fließtapeten angebracht, da nach dem Hauskauf im Zimmer ein Wasserschaden nicht ersichtlich war. Außenwände haben keine Wärmedämmung. Zu Mauerwerk kann ich derzeit keine Angaben machen, da wir in das Mauerwerk keinen Eingriff gemacht haben. Eine Art Horizontalsperre gegen Feuchte nicht vorhanden.

    Im Sommer 2015 gab es zwei Wochen Temperaturen zwischen +37-+39 Grad Celsius. Ab diesem Zeitpunkt fingen unsere Innenwände im Bürozimmer sich fleckenartig Gelb zu verfärben. Nachdem unsere Familie einige schwere Lebenssituationen durchstehen musste, haben wir uns jetzt endlich entschieden die Mängel zu beseitigen.

    Gestern haben wir die Tapeten abgerissen und festgestellt, dass wenn man an den Stellen riecht, wo die Wände besonders gelb verfärbt sind, riecht es Nikotin ähnlich. Dort wo keine gelbe Verfärbungen sind, ca. 10-15 cm weiter, kann man keine besonderen Gerüche wahrnehmen, außer Putz bzw. Wandfarbe.

    Natürlich wunde uns empfohlen einen Gutachter hinzuziehen, leider können wir der Art hohe Ausgaben nicht leisten.

    Isolierfarbe als Lösung zu verwenden bzw. anzubringen, würde unser Problem nicht lösen. Daher hoffe ich sehr, dass es vielleicht hier einen Experten gibt, der schon ähnliche Baumängel gesehen hat und uns einen Ratschlag geben kann, was es tatsächlich sein kann.

    Im Anhang sind einige Bilder ausverschiedenen Entfernungen beigefügt.

    Ich bedanke mich bereits im Voraus für die Unterstützung und Ratschläge bzw. Anregungen.

    LG
    Rita
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    wurde 2013 vor dem verputzen der alte Putz entfernt, oder wurde er überputzt bzw. übergespachtelt ?
     
  3. #3 Martha KA, 27.02.2018
    Martha KA

    Martha KA

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berndt,
    es wurde überputzt. Als Baulaien haben wir wohl damals ein Fehler gemacht.
     
  4. #4 Fritz531, 27.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Ein Wasserschaden halte ich für unwahrscheinlich, dann hätten die Flecken im Randbereich ein Wolkenmuster (runde Kanten, wie bei Wolken. Wahrscheinlich befindet sich in der Wand ein Stoff der durchschlägt.
    Eine Materialprobe nehmen und im Labor untersuchen lassen. Eventl wäre auch eine kleine Kernbohrung dis ca 1cm unter die Mauerwerkskante sinnvoll. Dann könnte auch festgestellt werden ob sich ein Fremdstoff bereits im Mauerwerk befindet.
     
  5. #5 simon84, 27.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es schon an den Stellen nach “Nikotin” riecht !! Was soll es denn anderes sein ? So sieht das gerne mal aus bei ehemaligen Raucherbuden.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Manufact, 27.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sehe eigentlich einen Kondensationsschaden (= Schimmel)
    Altes Haus, ungedämmte Wand, diffusionsdichte Tapete....

    In den Bildern 4 und 7 sind deutliche senkrechte Abgrenzungen festzustellen.
    -> bei Teerflecken (Nikotin ist farblos, es sind die Teerinhalte der Zigaretten die Verfarbungen bilden) müssten die auch dort weitergehen.

    Ich gehe davon aus, das an der Stelle der Aussenwand etwas davorstand?

    Temperatur der Außenwand messen, Rel. LF und Temperatur im Zimmer messen.
    Mollier-HX-Diagramm auswerten.
    Wenn rel.LF an der Außenwand > 70% -> Schimmel
     
  7. #7 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es Schimmel ist müsste es mit Chlor zu entfärben sein oder ?
     
  8. #8 Donnerjunge, 27.02.2018
    Donnerjunge

    Donnerjunge

    Dabei seit:
    17.03.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    wenn es Schimmel ist, dann wird er immer wieder rauskommen.
    den muss man gründlich entfernen
     
  9. #9 simon84, 27.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte eigentlich nur dass schimmelflecken sich mit Chlor (Schimmel ex) wegbleichen lassen, zigarettenrauch Flecken nicht .

    Dann wüsste man schon mal mehr :)


    Dass man eine gammelwand nicht einfach nur einsprühen kann und alles ist gut ist mir bewusst
     
    Lexmaul gefällt das.
  10. #10 Fritz531, 28.02.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    Wenn es Schimmelpilzbefall ist, müsste auf der Oberfläche ein Biofilm feststellbar sein. Und wenn sich an der Außenwand Schimmelbilden würde, dann doch eher in der Wandecke die konstruktionbedingt eine niedriger Oberflächentemperatur haben wird.
     
  11. #11 Martha KA, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    Martha KA

    Martha KA

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    herzlichen Dank für die vielen Ratschläge und Hinweise.

    @Fritz531 Ich hatte gestern ein Telefonat geführt mit einem Labor in Münster, die haben mir empfohlen die PAK Untersuchung zusammen mit einem Screening einer Materialprobe durchzuführen. Die Aussage war, dass bei dieser Untersuchung feststellen kann, ob es tatsächlich um Nikotin / Bitum bzw. organische Stoffe handelt. Meinen Sie solche Untersuchung?

    @simon84 es riecht ähnlich wie nach Nikotin mit einer Zusatznote die ich nicht definieren kann.

    @simon84 Testen grade aus, werde hierzu Rückmeldung geben

    @Manufact Würde es weiterhelfen, wenn man an der Wand einen atmungsaktiven Putz anbringt und die Tapeten vollständig weglässt?

    @Manufact DIe senkrechte Abgrenzungen sind Übergänge von den Tapeten. Deutet es darauf an, dass hier Luftwechsel stattfand und daher keine Verfärbungen entstanden sind?

    @Manufact Nein, an der Wand stand nichts davor

    @Manufact Kann man es auch selbst durchführen bzw. wenn /was muss ich dafür beauftragen?

    @Fritz531 Außenwand hat keine Verfärbungen auch keine schwarze Stellen, auch bei Wandecken nicht, was auf Schimmel deuten würde. Zumindest es ist nichts sichtbar. Innenwand fühlt sich sehr trocken an. Aber Fühlen oder Untersuchung durchzuführen ist schon etwas Anderes, vestehe ich.


    Vielleicht würden Euch noch folgende Hinweise helfen wie :
    Auf den Bildern sieht man zwei verschiedene Wände (Bilder 1-7: eine Innenwand, die auch gleichzeitig Außenwand ist. Bilder: 8-9: Innenwand, die zum Nachbarn grenzt (Schlafzimmer zu Schlafzimmer). An beiden Wänden sind keine Wasserleitungen verlegt. Entwässerung erfolgt über Außenrohr, es ist keine innenliegende Entwässerungsleitung vorhanden.

    Die Wand fühlt sich trocken an. Die Tapete ging beim Abreißen nicht merkbar leichter ab, als an den anderen Stellen. Wir hatten MDF Sockelleisten. Diese sind auch trocken und verfügen über keine besondere Anzeichen über Aufquellen, Verfärbungen oder Schimmel.
     
  12. #12 Manufact, 28.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    " Kann man es auch selbst durchführen bzw. wenn /was muss ich dafür beauftragen?"

    Kann man ohne Probleme selbst durchführen.
    geeignetes Gerät z.B. Trot.c T260 Infrarot Thermo Hygrometer (Infrarot für Wandtemp., Thermo für Lufttemp. Hygrometer für rel. LF im Raum).
     
  13. #13 Martha KA, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    Martha KA

    Martha KA

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Meinen Sie den hier ?
    xxx
     
  14. #14 Manufact, 28.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Ja.

    Bitte solche direkten Anfragen aber in Zukunft per PN wegen unerlaubter Werbung etc.
     
  15. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    977
    Zustimmungen:
    390
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Nein war nicht euer Fehler !!

    Ende der 40 ziger bis ende der 50 ziger wurden viele Wände mit speziellen Beschichtungen regelrecht dekominiert, also alles was die Chemie hergab kam da drauf. Der Altputz wurde bei euch nur überarbeitet und das hat ein paar Jahre funktioniert.
    Jetzt hattet ihr eine große Hitzewelle in der Wohnung und der alte Krempel fing an "auszubluten" , wurde also durch die Wärme quasi wieder erweckt.

    Da hilft es eigentlich nur die Wände mit einem Sperrgrund zu versehen, am besten funktioniert einer auf Basis Polymerisatharzfarbe für innen AF,
    am besten 2x streichen, aber mind. ein Tag trocknung dazwischen.
     
  16. #16 simon84, 28.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Solche Geräte kann man auch mieten, falls man sich nicht gleich eins "fest" zulegen will.
     
  17. #17 Manufact, 28.02.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Hallo Simon84, also bei uns in Middelfranggen kamma sowas net mieden...
     
  18. #18 simon84, 28.02.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    OK. Dann Kaufen und später wieder Verkaufen :)
     
  19. #19 Martha KA, 28.02.2018
    Martha KA

    Martha KA

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Wen sollte hier anfragen müssen, um herauszufinden wer mir so ein Gerät vermieten kann?
     
  20. #20 Martha KA, 28.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.02.2018
    Martha KA

    Martha KA

    Dabei seit:
    27.02.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe hier noch ein Grundriss von dem Zimmer angehängt. Vielleicht hilft es weiter und bringt mehr Verständnis in die Sache.
     

    Anhänge:

    • 111.JPG
      111.JPG
      Dateigröße:
      58,1 KB
      Aufrufe:
      321
Thema:

Hilfe - Innenwand Wasserschaden?

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Innenwand Wasserschaden? - Ähnliche Themen

  1. Risse im 1 OG Innenwand hilfe

    Risse im 1 OG Innenwand hilfe: Guten Tag Meine Frau und ich stehen vor der Entscheidung uns ein Haus zu kaufen. Das Haus ist von 2013 und so wie wir uns es wünschen. Bei der...
  2. Bitte um Hilfe!!! Wir haben feuchte Innenwände nach Fenstereinbau

    Bitte um Hilfe!!! Wir haben feuchte Innenwände nach Fenstereinbau: Hallo, mein Name ist Klaus und ich habe ein riesen Problem. Wir kauften vor 3,5 Jahren. Auf Grund der nicht mehr so guten Holzfenster (mangelnde...
  3. Nasse Stellen Innenwand Dachschräge, bitte um Hilfe.

    Nasse Stellen Innenwand Dachschräge, bitte um Hilfe.: Hallo, habe ein Bild angehängt. Wir haben nasse Stellen an den Dachschrägen oben in den Zimmern. Auf dem Bild das ist das schlimmste. das...
  4. Innenwand Farbe - HILFE und RAT

    Innenwand Farbe - HILFE und RAT: Hallo, ich brauche dringend Euren Rat. Habe diese Woche meine Neubauwohnung übergeben bekommen. Bauweise: Außenwand: 36,5 cm UNIPOR WS10...
  5. Risse im Innenputz - Ich brauche HILFE!

    Risse im Innenputz - Ich brauche HILFE!: Hallo Bauexperten! Ich weiß dass dieses Thema des öfteren schon behandelt wurde, aber ich muss leider diesen Thread eröffnen da ich sicher...