Fundament verbreitern

Diskutiere Fundament verbreitern im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Morgen Liebe Experten Ich möchte unseren Eingangsbereich um 30cm verbreitern und will dafür das Fundament ein Stück 'rausziehen'. Mein Plan...

  1. #1 Parkstrasse, 08.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2018
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Guten Morgen Liebe Experten
    Ich möchte unseren Eingangsbereich um 30cm verbreitern und will dafür das Fundament ein Stück 'rausziehen'.
    Mein Plan ist, Injektionsanker ins bestehende Fundament einzubauen, eine Schalung aus Siebdruckplatten davor zu stellen und dann den Beton direkt vom Fahrmischer reinkippen zu lassen.
    Der Untergrund ist 50 Jahre alter Erdboden, verdichtete durch Fuß- und KFZ-Verkehr.

    Die 30cm Verbreiterung soll im Grunde am Bestand hängen und nicht davor stehen, daher dachte ich an folgende Konstruktion (links Bestand, rechts Neu)
    upload_2018-3-8_9-23-47.png

    Ich bitte um Eure Kritik
    Gruß
    Basti
     
  2. #2 petra345, 11.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der schräge Teil ist eine gute Idee, aber nur mit einer verlorenen Schalung realisierbar.
    Üblicherweise betoniert man das senkrecht.
    Ob das mit dem Fahrmischer so eine gute Idee ist, möchte ich mal mit einem Fragezeichen versehen.

    Vermutlich sind das doch so geringe Mengen, daß es da ein Problem wird, die Trommel entsprechend zu steuern.

    So wie Tünnes vor dem MG. "Lass mal 3 Schuß langsam kommen".


    .
     
  3. #3 Parkstrasse, 12.03.2018
    Parkstrasse

    Parkstrasse

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Darmstadt
    Dann war mein Gedanke mit der Schräge ja nicht so abwegig - Danke.

    Es ist ca. 1qm Beton. Das finde ich schon etwas viel für Handarbeit, aber Danke für den Hinweis mit Tünnes^^.
    Wenn die Schräge so in Ordnung ist, gehe ich vielleicht etwas weniger tief und mache den Beton doch selber an.
    Auffrieren sollte ja durch die Schräge kein Thema sein.
     
  4. #4 petra345, 12.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Abwegig nicht, aber in so einem Fall sehr ungewöhnlich. In der Regel macht man ein Fundament unten breiter.
    Hier ist es eben kein Fundament sondern ein an das Fundament angehängter Betonklotz. Kann man machen....
     
Thema: Fundament verbreitern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament nachträglich verbreitern

    ,
  2. streifenfundament verbreitern

    ,
  3. Fundament verbreitern

    ,
  4. fundament nachträglich abstützen,
  5. Mauer Fundament zu schmal,
  6. fundamentverbreiterung,
  7. vorhandenes Fundament verbreitern,
  8. einzelfundament verbreitern,
  9. fundament verbeitern,
  10. streifenfundament für eingangsbereich,
  11. fundament zu schmal,
  12. fundamente verbreitern,
  13. garagenfundament nachträglich verbreitern,
  14. Fuderment verbreitern
Die Seite wird geladen...

Fundament verbreitern - Ähnliche Themen

  1. Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe

    Vorbereitung Fundament etc für Wärmepumpe: Hallo zusammen, bei mir ist die nächsten Woche der Gala-Bauer aktiv und es werden Fundamente für die neue Garage erstellt. Jetzt überlege ich, ob...
  2. Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen

    Drainage bei Fachwerkhaus Fundament aus Felsen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich sanieren gerade ein altes Fachwerkhaus von 1927. Die...
  3. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  4. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  5. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...