WC-Höhe bei Endmontage noch ändern?

Diskutiere WC-Höhe bei Endmontage noch ändern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, unsere WCs werden nächste Woche endmontiert. Die Anschlüsse sind soweit gesetzt (siehe Foto). Kann man bei der Montage noch ein...

  1. #1 sula2210, 12.03.2018
    sula2210

    sula2210

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    unsere WCs werden nächste Woche endmontiert. Die Anschlüsse sind soweit gesetzt (siehe Foto). Kann man bei der Montage noch ein paar niedriger machen oder ist das jetzt fix? Ausgemacht waren ursprünglich 50 cm Oberkante, da wir beide recht groß sind (1,77 m und 1,98 m). Jetzt kurz vor knapp bekomme ich Panik, dass es doch etwas zu hoch ist.
     

    Anhänge:

  2. #2 bauspezi 45, 12.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    im Prinzip zu spät überlegt,
    frag den Installateur ob es eine tiefere Version von Pötten gibt
     
  3. #3 Fred Astair, 12.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    50 cm bis Porzellan-OK?
    Das ist verdammt hoch. Da werden Dir die Beine einschlafen.
    Es gibt Excenteranschlüsse, da kann man max. 2 cm rausholen. Mehr geht nicht. Sonst musst Du ein Trittchen vor die Schüssel stellen.
     
  4. #4 Fred Astair, 12.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Noch höher?

    @bauspezi 45
    Es wäre nett gewesen, wenn Du Deine nachträgliche Kehrtwende kommentiert hättest.
     
  5. #5 driver55, 12.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Porzellan-OK haben wir 48 cm - auch bewusst höher gelegt. Die Brille liegt dann bei 50 cm.
    Und wir messen keine 2 Meter. Alles gut.
     
    sula2210 gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 12.03.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Körpergröße sagt da nix aus, weil die Proportionen wichtiger sind.

    Mir wären 50 cm viel zu hoch - haben 45 cm und sind damit zufrieden.

    Ist aber alles persönliches Empfinden.
     
  7. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    50cm ist schon heftig. Dafür sind wir zwei cm tiefer als normal, weil meine Frau nur 1,48 groß ist.
     
  8. #8 Gast82596, 13.03.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ich 182 cm bei 46 cm bis OK Brille. und ist gut:bounce:
     
  9. #9 sula2210, 13.03.2018
    sula2210

    sula2210

    Dabei seit:
    12.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke. Ich glaube, durch den Hausbau liege
    Wieviel Aufwand ist es, wenn das noch nachträglich korrigiert wird? Also dass die Trockenbauwand aufgemacht und dann die Stelle nochmals neu verfliest sowie ausgeschnitten werden muss, ist mir bewusst. Mit wieviel Euro werde ich wohl ca. rechnen müssen?
     
  10. #10 cschiko, 13.03.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Mir erscheint das auch zunächst recht hoch, es gibt ja grundlegend ein Pfuscher Set für WCs. Allerdings ist damit auch nicht so viel rauszuholen!

    Wie habt ihr denn diese Höhe "ermittelt"? Der Aufwand das noch richtig zu ändern dürfte alles andere als gering sein, du wirst mind. denke ich zwei Reihen der Fliesen wieder abschlagen müssen. Dann die Vorbauwand öffnen, das Vorwandmodul in der Höhe ändern, die Rohre anpassen und danach wieder alles zumachen. Also das ist schon mit einigem Aufwand verbunden, da würde ich zunächst mal testen ob es euch persönlich nun zu hoch ist oder nicht.

    Das Pfuscher Set könnte eine Variante sein, damit kann man wohl so ~25mm rausholen. Dazu könnte man dann noch eine Badematte aus Holz/Bambus nehmen, die bringen ja auch bis zu ~20mm. Vielleicht reicht das ja schon!
     
  11. #11 driver55, 13.03.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @sula2210: Was schreibst du (oben)? #9
    Und in einem anderen Forum schreibst du "Ausgemacht waren ursprünglich 47 cm Oberkante".:mauer

    Denn sie wissen nicht was sie tun (oder schreiben....oder messen).
     
  12. #12 simon84, 14.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh gott bei mir sind es ja nur 42 cm (Altbau).
    Muss ich mich jetzt schämen ? Bekomme auf jeden Fall keine Lähmungserscheinungen in den Beinen.
     
Thema: WC-Höhe bei Endmontage noch ändern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wc höhe ändern

    ,
  2. wc höhe nachträglich ändern

    ,
  3. WC Höhe anpassen

    ,
  4. wc-höhe ändern,
  5. wc nachträglich höher setzen,
  6. wc höhe,
  7. WC einbauhöhen forum www.bauexpertenforum.de,
  8. Set wc tiefer setzen,
  9. Klo Höhe verändern ,
  10. toilettenhöhe ändern,
  11. toilette Installation höhe anpassen,
  12. toilettenaufhängung zu hoch,
  13. wc zu hoch,
  14. kann ein wc in Höhe verändert werden,
  15. toilette zu hoch eingebaut,
  16. toilette höhe verändern,
  17. montagehöhe hänge wc,
  18. toilette höhe korrigieren,
  19. wc aufhängung höhe ändern
Die Seite wird geladen...

WC-Höhe bei Endmontage noch ändern? - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  3. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  4. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  5. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...