Fliesen unbedenklich?

Diskutiere Fliesen unbedenklich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin gerade dabei das Bad zu sanieren, das Haus wurde Ende der 50er Jahre gebaut. In der Küche haben wir unter dem PVC alte Asbest...

  1. #1 Tombi12, 24.03.2018
    Tombi12

    Tombi12

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin gerade dabei das Bad zu sanieren, das Haus wurde Ende der 50er Jahre gebaut. In der Küche haben wir unter dem PVC alte Asbest Vinyl Platten gefunden. In der Baubeschreibung steht, dass diese, neben schwimmenden Estrich angeblich auch im Badezimmer verwendet wurden. Das Bad könnte im Laufe der Jahre auch verändert worden sein. Aktuell ist im Badezimmer folgender Bodenbelag vorzufinden. Sind diese Mosaiksteinchen/ Fliesen unbedenklich? Hat man vor dem Verlegen die Asbestplatten entfernt?
    Vielen Dank für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 24.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Woher sollen wir wissen was da drunter ist ?
    Röntgen Blick auf Fotos funktioniert nicht


    Die beste Chance hast du unter einem Stand WC oder unter der Badewanne zu schauen (falls eine fliesen Tür vorhanden ist)

    Ansonsten musst du ein zwei Fliesen ausbauen um nachschauen zu können

    Besonders bedenklich ist es nicht.
    Außer du hast vor jetzt die Fugen rauszukratzen dich drüberzulegen und tief zu inhalieren
     
  3. #3 Fred Astair, 24.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.715
    Zustimmungen:
    5.195
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Leg mal das Handy auf die Fliesen, schalte den Vibrator ein und ruf Dich eine Stunde lang an. Die Sounddatei lädst Du dann hier hoch.
    An dem Geräusch kann ein Fachmann dann feststellen, was darunter ist.
     
    Manufact und simon84 gefällt das.
  4. #4 Tombi12, 24.03.2018
    Tombi12

    Tombi12

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee, vielleicht gibts dafür auch ne Freeware- App ;)
     
  5. #5 bauspezi 45, 24.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die alten Fliesen sind unbedenklich, mach die sauber, wird wieder irgendwann
    im Trend liegen.
    was ist darunter? kann sein Estrich, Mörtel, Sand/Scherben und Mörtel,
    nachsehen, die sollen doch sowieso raus?
     
    Tombi12 gefällt das.
  6. #6 Tombi12, 24.03.2018
    Tombi12

    Tombi12

    Dabei seit:
    24.03.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, ja die kommen demnächst raus.
     
Thema: Fliesen unbedenklich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen 50er

    ,
  2. fliesen wibrator

    ,
  3. Fliesen 50er Asbest

    ,
  4. fliesen vibrator
Die Seite wird geladen...

Fliesen unbedenklich? - Ähnliche Themen

  1. Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche

    Gerissene Fugen und Fliesen in Duschniesche: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo und liebe Grüße, wir haben 2022 ein Haus in Holzständerbauweise...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern

    Entfernung Fliesen, beschädigte Stellen nachbessern: Hallo, nach dem Entfernen der bestehenden Fliesen möchte ich gerne die Wände für das Verlegen der neuen Fliesen vorbereiten. Der restliche...
  4. 40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?

    40qm Fliesen entfernen - Wie Bauschutt entsorgen?: Wir planen in unserem Wohnzimmer (ca. 40qm) die Fliesen zu entfernen. Die Fliesen sind mit Fliesenkleber auf dem Estrich befestigt. Hat hier...
  5. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

    Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...