defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?

Diskutiere defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen. Bin neu hier. Aktuell wird mein Haus im Massivbau mit 36,5er Ytong Steinen hochgezogen. Als ich heute auf der Baustelle vorbei...

  1. #1 kloppo911, 27.03.2018
    kloppo911

    kloppo911

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Bin neu hier. Aktuell wird mein Haus im Massivbau mit 36,5er Ytong Steinen hochgezogen. Als ich heute auf der Baustelle vorbei schaute, war ich etwas verwirrt über die bisher gemauerten Steine. Viele Ausbesserungen durch Dämmörtel, nach meinem Geschmack fast schon zu viel? Daher die Frage an Euch, ist das noch im “normalen“ Bereich? Meiner Ansicht nach fehlen da schon ordentliche Stücke zum Teil von den Steinen. Hänge gern auch mal ein Beispielbild an und würde mich über Rückantworten freuen, was ihr mir so raten würdet. Besten Dank vorab. Grüße, Thomas
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    Die Porenbetonsteine sind sehr leicht und empfindliche steine. Sie werden mehrmals auf und abgeladen. Solche ausbrüche bleiben nicht aus. Es sieht schlimmer aus als es ist. Hätte man mit weißen mörtel die Ausbrüche ausgebessert wäre das gar nicht so schlimm ausgesehen.

    Alles technisch im grünen Bereich

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. #3 petra345, 30.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es spricht für die Maurer, daß sie das überhaupt ausgebessert haben. Aber ich hätte mir einen Schutz für die vorstehende Abdichtung gewünscht.
    Im übrigen, lege ich über der ersten Steinreihe noch auch eine Lage Dachpappe ein.
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Was fürn schutz? „Dachpappe“ auf 65 cm höhe?
     
  5. #5 petra345, 30.03.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es kommt auf die Situation an. Es wäre nicht das erste Mal, daß die erste Steinlage, mit 25 cm Höhe, überflutet wird. Sei es von außen bei bodengleicher Platte, Moselhochwasser oder von innen durch einen Wasserschaden.

    Alles ist möglich.....
     
  6. #6 kloppo911, 30.03.2018
    kloppo911

    kloppo911

    Dabei seit:
    27.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure bisherigen Antworten. Dann beruhigt es mich ja erstmal, dass das technisch soweit alles ok ist. Habe den Bauleiter dennoch mal gebeten für die kommenden Reihen doch vorrangig die komplett intakten Steine verarbeiten zu lassen. Aber dass so viele Steine gebrochen ankommen, da müsste man sich doch über einrn sichereren Transport mal Gedanken machen? Schaue heute mal wieder zur Baustelle, hoffe es erwartet mich keine böse Osterüberraschung;-)
     
  7. #7 bauspezi 45, 30.03.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Gedankengänge eines "Modernen" Bauherren....
    in guten alten Zeiten haben wir den Bauherren nur gesehen wenn er uns
    zu Feierabend einen Kasten Bier brachte... aber heut.....
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 Canyon99, 31.03.2018
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    583
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    Wenn dich das so stört, warum baust du dann mit Porenbeton??? :shadesWie @Yilmaz schon geschrieben hat, sind Porenbetonsteine nicht gerade die robustesten Mauersteine. Außerdem sieht das nach dem Dämmen / Verputzen hinterher doch kein Mensch mehr... Da wäre ich deshalb ganz relaxed und würde mir die Stimmung mit dem Rohbauer deswegen nicht unbedingt versauen....;)
     
  9. #9 simon84, 31.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vor dem Aufhängen eines Bilderrahmens würde ich dann auch beten. :bef1004:
     
    Canyon99 und Lexmaul gefällt das.
  10. #10 Fred Astair, 31.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    So ein Quatsch.
    In Gasbeton kannst Du eine entsprechend lange Sechskantholzschraube z.B. 8X80 reindrehen und Deinen Küchenschrank dranhängen. Dafür brauchts noch nichtmal einen Dübel.
     
    Yilmaz gefällt das.
  11. #11 simon84, 31.03.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ironie übersehen ? ;)
     
  12. #12 Fred Astair, 31.03.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja.
     
  13. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.914
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Ich auch...
     
Thema: defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ytong steine

    ,
  2. risse ytong rohbau

    ,
  3. porenbeton bröselt

    ,
  4. baumängel ytong,
  5. Porenbeton mangelhaft,
  6. ytong stein gebrochen,
  7. wann ist ytong kaputt,
  8. Porenbeton verfärbung,
  9. Porenbeton riss schlimm oder nicht,
  10. ytong oroton,
  11. riss ytong reparieren,
  12. Schlimm wenn yton kaputt ist?,
  13. ytong stein,
  14. rohbau mit ytong steinen wieviele Winter gehen bevor die sonne.come kaputt gehen,
  15. ytong stein abgebrochen verwenden,
  16. ytong Steine berruf,
  17. rohbau risse Porenbeton durchgebrochene steine,
  18. risse in ytong stein,
  19. rohbau große steine
Die Seite wird geladen...

defekte Ytong Steine für Rohbau verwendet? - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?

    defekte Hausdämmung ausbessern oder erneuern?: Die Hausdämmung ist auf mehreren Ebenen gerissen. Für mich stellt sich die Frage, ob diese ausgebessert werden kann, oder ob eine komplette...
  3. Haustür defekt > Wer kann helfen?

    Haustür defekt > Wer kann helfen?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Haustür. Meine Eltern haben das Problem das sich bei der Haustür so ganz langsam am Boden die Aluminium...
  4. Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe

    Laufende KfW-Förderung vs. defekte Wärmepumpe: Hallo, ich weiß nicht genau, ob das Thema hier richtig ist. Ich habe mal eine zunächst hypothetisch Frage: Ich habe eine DHH mit einer Thermia...
  5. Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe

    Balkontürheber defekt! Bitte um Hilfe: Hallo Leute! Wir haben unser Traumhaus gefunden - BJ 1975 - Leider sind die Balkontürheber defekt und springen ab und zu rurück. Internetsuche...