Braune Flecken an Aussenfassade

Diskutiere Braune Flecken an Aussenfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Liebe Forumsmitglieder, An unserer ca. 5 Jahre alten Aussenfassade haben sich braune Flecken über ca. 2 Meter oberhalb der Eingangstuer...

  1. Sofia

    Sofia

    Dabei seit:
    12.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forumsmitglieder,

    An unserer ca. 5 Jahre alten Aussenfassade haben sich braune Flecken über ca. 2 Meter oberhalb der Eingangstuer gebildet. Was könnte der Auslöser dafür sein und wie würdet Ihr am besten vorgehen?
    Herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

    Viele Grüße,
    Sofia
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 12.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Was ist das für eine Haustüre? Material der Platten?
    Das braun an der Decke ist mit dem braun der Türe identisch.
    Ist der Eingangsbereich (Boden) auch braun?
     
  3. #3 Lexmaul, 12.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Habt Ihr mit Holzweichfaserplatten den Überstand gedämmt?
     
  4. #4 Onkel Dagobert, 12.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    So wie ich das sehe ist an der vorderen Kante des Putzes kein Tropfprofil eingebaut. Ich vermute dass das Wasser von der Fassade ein Stück weit waagerecht durch den Putz zieht, und da schlecht wegtrocknen kann, da immer im Schatten. Das wird dann zu diesen Flecken führen. Die Frage ist nur warum braun? Eventuell durch die UK, wie Lexmaul vermutet hat mit Holzweichfaserplatten? Würde zum Farbton passen
     
  5. #5 driver55, 12.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann müsste der Putz aber Risse vorweisen. Wie sonst sollte Wasser eindringen?
    Wenn's ohne Tropfkante nach Innen Richtung Haustüre läuft (nachvollziehbar, aber auch nur die ersten paar cm), müssten die Flecken doch "klar" sein.

    Interessanter Fall.
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Das sieht mir eher danach aus das Regen bei starkem Wind soweit nach innen gepustet wird, was ja mit einem Tropfkantenprofil nicht so passieren würde
     
  7. #7 Onkel Dagobert, 12.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    @driver:

    Ich denke nicht dass der Putz dafür zwingend Risse haben muss. Durch das Wasser wird der Putz einfach nass und kann nicht gut abtrocknen. Darauf lassen auch die kreisförmigen braunen Flecken schließen. Ich bin jetzt nicht der Putz-Experte, aber ich denke dass da eine gewisse Kapilarwirkung vorhanden ist.
     
  8. #8 Manufact, 12.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Tropfkante nicht vorhanden -> Wassereintrag auf untere Horizontale -> Algen / Schimmel.
     
  9. #9 Gast82596, 12.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Oder bei jeden mal Türe öffnen kommt ein schöner Schwall warme Luft raus und setzt sich auf der kalten Oberfläche im Winter ab.
     
  10. #10 Onkel Dagobert, 12.04.2018
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Dann müssten die Flecken aber direkt über der Tür sein. Aufgrund der Form und Art der Flecken würde ich sagen dass das Wasser von der vorderen Kante kommt
     
  11. #11 driver55, 12.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.849
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kenne ich bislang nur in grün (blau..)...
     
  12. #12 Lexmaul, 12.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann hätten aber viele das Problem, oder?
     
  13. #13 Manufact, 12.04.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Gibt es auch in Schwarz, Braun, Orange und sogar violett (sind ja bis jetzt nur schlappe 250.000 bekannte Schimmelpilze - und so paar Algen) ;)
     
  14. #14 simon84, 12.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wie ist der Schichtenaufbau ? Ist das eine verputzte, auskragende Betonplatte oder ist das eine Trockenbaukonstruktion?

    Wo kommt der Strom für die Spotleuchte her ? Eventuell durch ein dickes Leerrohr von innen durch das feuchtwarme Luft strömen könnte ?
     
  15. #15 Emmi2012, 22.01.2021
    Emmi2012

    Emmi2012

    Dabei seit:
    22.01.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Was war hier die Ursache?
     
Thema: Braune Flecken an Aussenfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. braune flecken außenputz

    ,
  2. Bilder braune Flecken Hauswand innen

    ,
  3. fhausfassade wird braun

    ,
  4. auf einmal braune flecken auf dem außenPutz,
  5. braune flecken an aussenwand,
  6. hauswand rostflecken wasser,
  7. Flecken Hauswand außen unter dem Dach,
  8. braune flecken an der außenwand,
  9. braune flecken fassaden holzständerbauweise,
  10. reihenhaus flecken fassade braun,
  11. rostflecken an fassade,
  12. hausfassade winter braun,
  13. braune Flecken außenwand hais,
  14. braune flecken an der wand außen,
  15. brauner belag an fassade,
  16. braune flecken im putz,
  17. braune flecken wand,
  18. braune flecken fassade
Die Seite wird geladen...

Braune Flecken an Aussenfassade - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Braune Flecken unter Fenster

    Braune Flecken unter Fenster: Hallo in die Runde. Seit ca 10 Tagen haben wir an einem Fenster bei unserem Haus starke braune Flecken. das Haus ist ein Neubau und ca 2 Jahre...
  5. Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus?

    Außenfassade / Putz, braun/gelbe Flecken - Wer kennt sich aus?: Hallo zusammen, Wir planen ein Haus, das sich in einer Erbgemeinschaft befindet und viel zu lange vernachlässigt wurde, zu sanieren. Das Haus...