Risse in Bad-Wandfliesen

Diskutiere Risse in Bad-Wandfliesen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns reißen wiederholt an verschiedenen Stellen Wandfliesen in beiden Bädern. - zum zweiten mal neben WC (Viertelkreisbogen...

  1. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    bei uns reißen wiederholt an verschiedenen Stellen Wandfliesen in beiden Bädern.
    - zum zweiten mal neben WC (Viertelkreisbogen nach unten; Innenwand). Durch WC-Aufhängebolzen verursacht?
    - zum zweiten mal links oben im 45° Winkel von Fensterecke weg (Außenwand)
    - zum ersten mal Fliese in Dusche schräger Bogen nach oben (Startpunkt ist Sikilonfuge in Ecke) (Innenwand)

    Wir haben rel. viele Risse außen und innen, die teilweise durch die komplette Wand gehen (Ytong 36cm), wobei es hier heißt, diese seinen durch Schwindrisse (durch Aufschüsseln) verursacht (s. auch Beitrag hier im Forum falls relevant).

    Gibt es noch andere Ursachen (z.B. falsche Fliesenkleber, falsch aufgetragen etc), die solche Risse in den Wandfliesen bewirken könnten oder könnten diese auch mit dem Schwinden/Aufschüsseln zusammenhängen?

    Danke
     
  2. #2 petra345, 12.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Das Schüsseln des Estrichs entsteht, wenn der Estrich zu früh mit Fliesen belegt wurde.
    Das hätte der Fliesenleger erkennen sollen.

    Wenn eine Wandfliese bricht, sollte man die Ursache in der Wand suchen.

    Wie wäre es mit Fotos?


    .
     
  3. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Die gerissenen Fliesen sind an der Wand, nicht auf dem Boden. Nach den Infos, die ich bzgl. der Risse im Mauerwerk bekommen habe, kommt dies durch unterschiedliche Trocknungszeiten zw. Boden und Decke und iinfoger der geringen Auflast (Bungalow) zum Schüsseln.

    Anbei Fotos.

    Bild3.jpg
    Bild2.jpg
    Bild1.jpg
     
  4. #4 Andybaut, 13.04.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    also mit Trockungszeiten hat das aus meiner Sicht nichts zu tun.

    Bild 1:
    könnte ein zu schwach bewehrter Sturz in Kombination mit einer recht ungünstig geschnittenen Fliese sein.
    Bild 2:
    vielleicht ist hier die Wandabtrennung nicht sauber und die beiden Fliesenflächen stossen leicht aufeinander
    Bild 3:
    sehe nichts

    das Thema mit dem Überzug zeigt sich eigentlich nur auf der Außenseite im Putz.
    Innen wird gestaucht und außen gezogen.
    Das passt nicht zum Rissbild.
     
  5. reg99

    reg99

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    zu Bild 1: kann man da nachträglich etwas machen? Die Fliese ist zum zweiten mal ausgetauscht worden; i.M. ohne Riss, aber wohl nur wieder eine Frage der Zeit. Ich glaube, dass sie diesesmal nicht vollflächig geklebt wurde.

    in Bild 3 habe ich die Stelle hier eingezeichnet (verschoben). Bild 2: hier ist in der Ecke eine Silikonfuge, die anderen sind Mörtelfugen.
    Ansosten hat die Fliese keinen Kontakt. Oder wie meinst Du das?
    Bild1.jpg
     
  6. #6 simon84, 13.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.601
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Beim Bild 3 federt evtl auch die Wand bzw. der Tragständer vom WC.
    Die Risse sind ja augenscheinlich direkt an der Befestigung.

    Bild 1 hab ich so ungefähr bei mir auch im Haus.
    Kann das nicht evtl. eine Setzung des ganzen Hauses bzw. Fundament sein ?
    Zumindest bei mir scheint das die Ursache zu sein.
    Stelle gerne mal ein Vergleichsfoto ein.
     
  7. #7 petra345, 14.04.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Der feine Riss in der Fensterecke hätte man vermutlich vermeiden können, wenn man hier eine Fliesenfuge angeordnet hätte. Ursache ist aber vermutlich die Wand und der Fenstersturz. Die bewegen sich oft noch lange gegeneinander .
     
  8. #8 Kreatyna20, 01.01.2024
    Kreatyna20

    Kreatyna20

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Servus, habe gleiche Problem. IMG_20240101_220031.jpg IMG_20240101_220042.jpg IMG_20240101_220047.jpg IMG_20240101_221037.jpg
     
  9. #9 Kreatyna20, 01.01.2024
    Kreatyna20

    Kreatyna20

    Dabei seit:
    01.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Die Wohnung ist aus 2019.
     
Thema: Risse in Bad-Wandfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Spannungsrisse Wandfliesen

    ,
  2. fliesen reißen im bad

    ,
  3. wandfliesen reißen

    ,
  4. wandfliese gerissen,
  5. risse in wandfliesen,
  6. risse in fliesen wer zahlt,
  7. Können von geschnittenen Wandfliesen Risse entstehen,
  8. riss in wandfliese,
  9. Riss in Fliese Bad decke,
  10. risse in wandfliesen ursache,
  11. Wandfliesen waagerecht gerissen,
  12. Wandfliesen Risse,
  13. fliesen waagerecht gerissen,
  14. risse im badezimmer fliesen,
  15. haarrisse in fliesen,
  16. fliese in dusche gerissen,
  17. Dusche Fliese gerissen,
  18. riss im bad,
  19. wandfliese halbrunder riss,
  20. risse in wandfliesen im bad,
  21. riss fliese eckabschluss,
  22. fliesenrisse unterhalb vom wc,
  23. wandfliese gesprungen,
  24. fugen reissen nach 20 jahren setzrisse?,
  25. haarriss in fliesen reparieren
Die Seite wird geladen...

Risse in Bad-Wandfliesen - Ähnliche Themen

  1. Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen

    Plötzlich auftretende Risse in Wand und Bodenfliesen: Hallo, Vielleicht kann mir jemand eine Einschätzung geben und mir sagen an wenn ich mich wenden kann wenn der Vermieter weiterhin nichts macht....
  2. Durchgehende Risse Innenwände

    Durchgehende Risse Innenwände: Hallo bei unserem Neubau aus 2022 sind mittlerweile im Obergeschoss mehrere Risse aufgetreten. Die Risse befinden sich alle im Bereich der Türzage...
  3. Riss in der Wandfliese

    Riss in der Wandfliese: Ich habe vor 3 Jahren mit einem Bauträger gebaut und heute einen Riss einer Wandfliese entdeckt. Ist das ein Materialfehler oder durch das...
  4. Riss in Wandfliese hinter WC

    Riss in Wandfliese hinter WC: Guten Abend Heute bei der Wohnungsübergabe (Mieterin = meine Mutter) fiel ein horizontaler Riss in der Fliese hinter dem WC auf. Bei Einzug war...
  5. Risse in Wandfliesen im Bad

    Risse in Wandfliesen im Bad: Hallo, ich habe ein ernsthaftes Problem. Wir haben vor ca. 2,5 Jahren unser Haus bezogen. Es war ein Neubau in Massivbauweise ohne Keller. Nun...