Nachbargrundstück Hansestadt Hamburg

Diskutiere Nachbargrundstück Hansestadt Hamburg im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin auch neu hier und bin auch grad dabei zu bauen bzw. noch am Anfang. Die Baugenehmigung hab ich jetzt. Meine Frage ist nun, worauf...

  1. Sol

    Sol

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin auch neu hier und bin auch grad dabei zu bauen bzw. noch am Anfang.
    Die Baugenehmigung hab ich jetzt. Meine Frage ist nun, worauf muss ich achten, wenn die linke Seite meines Baugrundstücks nicht ein Nachbargrundstück ist sondern die Stadt Hamburg bzw. Ihre Straße.

    Für jede Antwort bin ich dankbar.
     
  2. #2 Gast82596, 15.04.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das du immer schön die Straße kehrst:bounce:?
     
  3. Sol

    Sol

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke :lock

    Es gibt bestimmte Sachen worauf geachtet werden muss, wenn sich kein Haus neben meinem Grundstück befindet, sondern
    die Straße. Worauf genau geachtet werden muss, war meine Frage.
     
  4. #4 Lexmaul, 15.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was meinst Du genau? Wegen der Baustelle? Wer koordiniert Deinen Bau?
     
  5. #5 simon84, 15.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Manchmal gibt es Bepflanzungsvorschriften bzw. Begrenzungen an Kreuzungen/Einmündungen.
    Also z.B. Hecke nicht zu hoch wegen "um die Ecke schauen" .

    Und oft muss man auch einen "Verkehrsraum" also einen Parkplatz vor der Garage freihalten,
    z.B. bei stark befahrenen Straßen, damit man so schnell wie möglich aufs eigene Grundstück kommt.

    Das ist eigentlich alles was mir da aufs erste einfällt. Ansonsten dein Bauamt fragen !
     
  6. Sol

    Sol

    Dabei seit:
    14.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Wie sieht es aus mit der Schalung? Wird eine Schalung aus Holz reichen? Auf der rechten Seite zum Nachbargrundstück reicht es
    nämlich aus.
    Macht es einen sehr großen Unterschied, wenn die linke Seite zur Straße führt, würde hier eine Holzschalung auch ausreichen?
     
  7. #7 simon84, 16.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Verstehe nur Bahnhof. Was ist eine Schalung in diesem Sinne ?
     
  8. #8 Lexmaul, 16.04.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schön, wie auf Nachfragen eingegangen wird...
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 16.04.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    5.598
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist die "Schalung" in Hamburg ein Holzzaun ?
    Oder eine Schalung für das Gießen eines Betonkellers ?

    Alle diese Fragen sollte dir eigentlich dein Bauunternehmer, Architekt oder auch das Bauamt (Bauherrenberatung/Sprechstunde) beantworten können
     
  10. #10 driver55, 16.04.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Hm...
    Architekten, Bauingeniereure in Hamburg
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Nachbargrundstück Hansestadt Hamburg

Die Seite wird geladen...

Nachbargrundstück Hansestadt Hamburg - Ähnliche Themen

  1. Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom

    Versorgung Nachbargrundstücke mit eigenem (Solar-)Strom: Hallo, ich habe eine große Solaranlage mit knapp 200kWp auf einer Lagerhalle, die im Jahr rund 200MWh Strom erzeugt, wobei wir mit nur rund 20MWh...
  2. Abstand Wärmepumpe von Nachbargrundstück (Bayern)

    Abstand Wärmepumpe von Nachbargrundstück (Bayern): Wohnort:: Bayern Gesetzliche Vorgaben Wärmepumpe:: Mindestabstand zu Nachbargrundstück/Grundstücksgrenze 3m Frage:: Im möchte eine Wärmepumpe in...
  3. Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit

    Anhebung Nachbargrundstück - Zulässigkeit: Hallo Zusammen, wir besitzen ein EFH in Hanglage. Oberhalb unseres Hauses hat sich eine brachliegende Wiese befunden zu dessen Grundstücksgrenze...
  4. Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen

    Baugrube/Keller vom Nachbargrundstück vollgelaufen: Aktueller Fall: Nachbar A mit denkmalgeschütztem Altbau der 1920er Jahre. Dachentwässerung erfolgt seit fast hundert Jahren in eine gemauerte...
  5. 2m Höhenunterschied zum Nachbargrundstück abfangen

    2m Höhenunterschied zum Nachbargrundstück abfangen: Guten Abend zusammen! Wir haben zu unserem Nachbargrundstück einen Höhenunterschied von etwa 2 Metern. Nun überlegen wir wie wir diesen abfangen...