Keller Deckenwand kreidet ab

Diskutiere Keller Deckenwand kreidet ab im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, beim Putzen ist mir aufgefallen, dass an der Kellerdecke im Flur es bei der Fingerprobe ordentlich kreidet (weiß, wie die Farbe). Dachte...

  1. #1 InstantMuffin, 03.05.2018
    InstantMuffin

    InstantMuffin

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    beim Putzen ist mir aufgefallen, dass an der Kellerdecke im Flur es bei der Fingerprobe ordentlich kreidet (weiß, wie die Farbe). Dachte mir, okay, ist Staub, wischst du mal sauber. Stellt sich heraus, dass sich selbst bei nur leicht feuchtem Lappen die ganze Farbe mühelos abtragen lässt. Es wirkt so als wäre der ganze Anstrich nur weißer Staub. Ich weiß nicht um welchen Anstrich es sich handelt, tapeziert ist da an der Decke nichts. Ist auch der einzige Raum (Flur), bei dem das so ist. Alle anderen Räume sehen sowohl gleich aus von der Decke her, kreiden aber nicht. Die Wände sind tapeziert und gestrichen worden vor Ewigkeiten, da kreidet auch nichts.
    Seit ungefähr einen Monat habe ich auch leichte Atemprobleme, die sich bessern wenn ich mich in den oberen Stockwerken aufhalte. Ob das mit Pollen zusammenhängt (die Fensterbänke im Souterrain und Erdgeschoss sind momentan grün) oder uU. auch (mit) an dieser Geschichte hier, weiß ich nicht.
    Wenn ich rate, würde ich davon ausgehen, dass wohl Kalkfarbe aufgetragen worden ist. Das dürfte aber doch niemals so kreiden, oder? Kann sowas auch als Alterserscheinung des Anstriches auftreten? Wie ist das genaue Vorgehen?. Abwaschen, Tiefgrund auftragen und dann Streichen könnte ich selber.

    Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe!
     
  2. #2 Manufact, 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Genau so.
     
  3. #3 petra345, 05.05.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Vorsicht ist beim Streichen einer solchen Fläche mit Dispersionsfarbe angebracht.
    Ohne diese Schicht verfestigt zu haben rollt sich der neue Anstrich von der Wand. Ob der alte ausreichend fest ist, muß man an einer Probefläche prüfen.

    Sonst muß man alles wieder abschleifen.
     
  4. #4 Manufact, 05.05.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Original vom TE : "Abwaschen" :)
     
  5. #5 InstantMuffin, 05.05.2018
    InstantMuffin

    InstantMuffin

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Jo, das habe ich mir schon gedacht. Das kann ja nicht durch die alte Farbe und dann an dem Putz durchgreifen. :)
    Also, ich habe einen L-Sauger hier aber ich würde trotzdem lieber waschen.

    Was mir aufgefallen ist, es soll wohl Leimfarbe geben, die sich entsprechend leicht abwaschen lässt und bei Kalkzusatz auch kreiden würde. In den Unterlagen (Grundrisse, Verträge usw.) konnte ich nichts dazu finden. Haus ist Baujahr 73, falls das weiterhilft.

    Ich gucke mal ob ich Bilder machen kann.

    Aber vielen Dank an euch schonmal!
     
  6. #6 simon84, 05.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    "leicht abwaschen" kenne ich zwar aus diversen Farb-Abwasch-Aktionen nicht, aber der Ansatz ist richtig.
    An ein oder zwei Stellen ausprobieren und gut.
     
  7. #7 InstantMuffin, 05.05.2018
    InstantMuffin

    InstantMuffin

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    2
    Ich nehme einen nassen Bodenwischlappen (also mit so Strähnchen dran) und reibe das praktisch ab. Man merkt sofort, dass sich der Anstrich plastifiziert. Jetzt wo ich das schreibe, kann man den Anstrich dann evtl. sogar mit einem Schaber oder Rakel einfach abziehen nachdem er weich geworden ist. Dann wäre so recht einfach ein Großteil der Anstrichmasse weg.
    "Leicht" ist natürlich leichter gesagt als getan. Sind natürlich 10m² und man muss gucken wie lange es dauert es ausreichend(!) zu entfernen. Es muss ja am besten alles ab, kein Schleier, gar nichts. Ich vermute sichtbarer Fortschritt wird umso weniger desto weiter man gekommen ist.
     
  8. #8 Fred Astair, 06.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ihr könnt aber auch aus allem eine Wissenschaft machen.
    Leimfarbenanstriche waren früher allgegenwärtig und jeder Maler, der auf sich hielt, hat den alten Anstrich vor dem Neuanstrich abgewaschen.
    War die Schicht zu dick, weil vorher die Faulpelze einfach drübergestrichen haben, dann wurde mit dem Klabbatsch ordentlich vorgenässt und nach einer Viertelstunde der Schlamm mit dem Spachtel abgestoßen. Wer das nicht konnte, hat sich damit die ganze Rabbitzdecke versaut.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Keller Deckenwand kreidet ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand kreidet

    ,
  2. wandfarbe kreidet

    ,
  3. farbe kreidet ab

    ,
  4. farbe kreidet,
  5. ausgleichsmasse weisser staub,
  6. wand kreidet ab tiefgrund,
  7. Wenn eine wand kreidet ,
  8. streichen auf farbe die kreidet,
  9. kalkfarbe kreidet,
  10. in waschküche blätttert farbe ab,
  11. wäre Ich im Keller farbe,
  12. klabbatsch,
  13. Alter Anstrich keller kreidet und blättert ab
Die Seite wird geladen...

Keller Deckenwand kreidet ab - Ähnliche Themen

  1. Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller

    Drainage bei Holzständerwerk ohne Keller: Hallo erstmal, ich hätte mal eine Frage. Wir haben ein Holzständerhaus (Bungalow) und es stellt sich gerade die Frage, ob wir eine Drainage ums...
  2. Undichter Keller EFH von 1987

    Undichter Keller EFH von 1987: Liebe Bauexperten, ich würde gerne eure Fachmeinung zu einem Problem, was wir am Haus haben, hier einholen. Wir haben ein Haus vom Baujahr 1987...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  5. Welchen Putz im Keller?

    Welchen Putz im Keller?: Guten Tag, in meinem Haus (Baujahr 1993) habe ich einen unbeheizten Keller (kein Wohnraum). Der Boden ist gefliest und das Mauerwerk einfach weiß...