Garagentor u < 0,5 gesucht

Diskutiere Garagentor u < 0,5 gesucht im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Das bisher beste Garagentor fand ich mit u=0,5. Da sollte es doch noch bessere Garagentore geben. Kennt jemand ein Garagentor mit u < 0,5? Habe...

  1. #1 founder, 13.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Das bisher beste Garagentor fand ich mit u=0,5.
    Da sollte es doch noch bessere Garagentore geben.

    Kennt jemand ein Garagentor mit u < 0,5?

    Habe vor die Garage im Winter auf 10 bis 15 Grad zu temperieren.
     
  2. #2 Lexmaul, 13.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Selbst Fenster gibt es kaum bessere - was willst da noch bessere Garagentore einbauen?

    Besser als 0,5 kenne ich auch nicht und würde da auch wenig Sinn drin sehen bei der schwachen Wärmeanforderung.

    Im Winter sind es bei mir unbeheizt mindestens 5 Grad drin.
     
  3. #3 founder, 13.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    -20 auf 10 sind immer noch 30 Grad Temperaturdifferenz.

    Bei 5 Grad sind schon 6,8 g / m³ 100% Luftfeuchtigkeit, bei 15 Grad gehen schon 12,8 g Wasserdampf in 1 m³ Luft,
    was bei 5 Grad 100% ist, wird so auf 53% Luftfeuchtigkeit reduziert.
     
  4. #4 Lexmaul, 13.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aha, Du springst auch in Deinen Themen...
     
  5. #5 Andybaut, 13.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo,

    ein Garagentor mit U=0,5 !?
    Bist du dir sicher? Das würde ich gerne sehen wollen.

    Das die Sandwichplatten des Tores diesen Wert erfüllen, OK.
    Aber das ganze Tor im Einbau kann ich mir nicht vorstellen.
     
  6. #6 Gast85808, 13.05.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die 0,5 beziehen sich auf den PU-Kern, nicht auf das Tor. Da werden die Karten dann völlig neu gemischt. Ist wie mit Fenstern, nur weil das Glas 0,6 hat, hat das Fenster noch lange keine 0,6...
     
  7. #7 Lexmaul, 13.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Axo, das hatte ich nun auch so verstanden? Also die Füllung - das ganze Tor geht ja schlecht bzw. wäre ein riesiger Aufwand...
     
  8. #8 Gast85808, 13.05.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Die Wahrheit beim Tor liegt dann wohl irgendwo bei 1,1 1,3 also im Bereich einer Haustür. Und damits dann Sinn ergibt, kommts auch noch auf die Luftdichtigkeit an....
     
  9. #9 Lexmaul, 13.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was wohl ziemlich gut wäre!
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Naja je nach Kommt man schon wesentlich tiefer in den Werten sowohl einzeln auch als summarisch, es gibt schon seit längerer Zeit die sog. Vakuum Dämmung oder VIP, da geht schon einiges zu machen, auch im Profilberich Thermoframe etc.
     
  11. #11 simon84, 13.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das Geld was diese Sonderlösungen dann kosten, hast du ja innerhalb von einigen Dutzend Jahrzehnten eingespart.

    Die millisekundengenaue Steuerung für das Tor nicht vergessen, denn jedes Tausendstel, dass das Tor offensteht im Winter kostet richtig in der "Bilanz"!
     
    Manufact gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @simon84 es ging um die Machbarkeit im Hinblick auf die Technik, nicht ob das sinnvoll oder finanziell zu würdigen ist, aber anbei Wenn es wirklich der Buchverfasser ist aus Austria-sind diese threads eh völlig sinnfrei :mega_lol:
     
  13. #13 Gast82596, 13.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    U 0,5 was? Brötchen, Wasser, Bier, Luft.
    Ich habe mal gelernt Bezeichnungen mit anzugeben, und nicht davon auszugehen das jeder weis was man meint.
     
  14. #14 founder, 13.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    5,2 m * 5,2 m * 2,5 m = 67,6 m²
    Selbst ein vollständiger Luftaustausch mit -20 Grad Außenluft gegen 10 Grad Innenluft bedeutet nur

    67,6 m² * 0,33 Wh pro m³ Celsius * 30 Grad = 0,67 kWh thermisch.
    Wenn man an solch kalten Tagen einen Strompreis von 10 Cent hat und die Wärmepumpe mit 1:4,5 arbeitet
    sind dies 0,67 * 0,1 / 4,5 = 0,014 EUR.

    In Anbetracht von 4 EUR für Wasser und Abwasser pro m³
    entsprechen diese Kosten gerade mal 4 Liter Wasser.
     
  15. #15 Fabian Weber, 13.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ich verstehe nur Bahnhof,

    anscheinend weißt Du schon genau wie die Häuser werden sollen. Was genau sind denn Deine Fragen.

    Was hat denn ein Garagentor mit 4 Liter Wasser zu tun?
     
  16. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Trolling wa :bef1007:
     
  17. #17 founder, 13.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Ein anderer Poster äußerte Bedenken wegen des Luftaustausch,
    wenn das Garagentor offen ist, weil ein Auto rein oder raus fährt.

    Ich habe ich dann vorgerechnet, daß dieser Luftaustausch vom Energieaufwand her irrelevant ist.
    Dann habe ich einen Kostenvergleich mit den üblichen Wasser und Abwassergebühren gebracht,
    um das alles in die richtige Relation zu setzen.
     
  18. #18 Fabian Weber, 13.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.591
    Zustimmungen:
    5.165
    Ok verstehe, um den Blick zu weiten, empfehle das Projekt be2226 von Bauschlager Eberle in Lustenau. Das Haus kommt ganz ohne Heizung aus, da die internen Wärmegewinne der Nutzer und Geräte genügend Wärme erzeugen und durch ein computergesteuertes internes Lüftungssystem verteilt werden. So werden sich die etwas höheren Herstellungskosten der 72er Poroton Außenwände sich sehr schnell rechnen.
     
  19. #19 founder, 13.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Zu den internen Gewinnen hatte ich tatsächlich vor ein paar Tagen eine Diskussion.
    Da meinte jemand eine Wärmepumpe sei viel zu teuer und unwirtschaftlich,
    warum ich zum Heizen nicht einfach 3 Stück AntMiner S9 verwende.
     
  20. #20 simon84, 14.05.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Erstens ist das ein Bürogebäude mit komplett anderer Nutzung als in einem EFH

    Zweitens schreibt der Architekt selbst es ist ein „Leuchtturmprojekt“

    Wenn das so toll ist, warum bauen dann nicht alle so, oder zumindest 10%???

    Weil es reine Milchmädchenrechnungen sind
     
Thema:

Garagentor u < 0,5 gesucht

Die Seite wird geladen...

Garagentor u < 0,5 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  2. Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst

    Fliesen auf Betonplatte am Garagentor haben sich gelöst: Guten Abend in die Runde, Bei mir haben sich über die Jahre Steine / Fliesen (2 - 3 cm dicke) die auf Beton "geklebt" waren gelöst. Die Steine...
  3. 40Jahre altes Garagentor sanieren

    40Jahre altes Garagentor sanieren: servus, Wir haben ein Hörmann Garagentor und suchen eine neues oder gutes gebrauchtes Stangengetrieb bzw. die Garnitur um den PZ von innen...
  4. Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt

    Haus "offen" durch fehlendes Garagentor; Estrich verlegt: Hallo zusammen, gestern und heute wurde Zementestrich in unserem Neubau verlegt. Da die Garage im Haus integriert ist und das Garagentor noch...
  5. Ausbau eines elektrischen garagentor

    Ausbau eines elektrischen garagentor: Hallo Bin neu hier. Ich habe eine 20 m lange Garage , jetzt ist seit einiger Zeit das elektrische Garagentor defekt. Aufgrund des Alters , gibt...