Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir

Diskutiere Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Eine separate Garage hätte viel mehr Oberfläche, über die Wärme verloren geht. naja aber nur rechnerisch, weil das Programm, wie Du ja selber...

  1. #21 Fabian Weber, 16.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    naja aber nur rechnerisch, weil das Programm, wie Du ja selber geschrieben hast, das nicht ausspuckt. Tatsächlich geht ja von den Wohnräumen keine Wärme in die Garage verloren, wenn Du diese, wie Du schreibst leicht beheizt, darum pack die Garage mit ein und dämm nicht oder kaum die Trennwand zum Haus.
     
  2. #22 Lexmaul, 16.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar geht was verloren - immer dahin, wo es kälter ist.

    Aber der noise ist einfach zu terrible...
     
  3. #23 Fabian Weber, 16.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Wenn ich eine gedämmte Außenwand gegen Außenluft bei 0°C mit einer Innenwand gegen eine Gargage mit 10°C vergleiche, denke ich, dass dort weniger verloren geht als durch die gedämmte Außenwand. Müsste man mal durch den U-Wert Rechner jagen, wenn der das abbilden kann.

    Ich finde das Projekt eigentlich ganz spannend, weil hier versucht wird tüftlerisch mit wenig Geld viel rauszuholen, auch wenn der TE sich manchmal nicht ganz verständlich ausdrückt (bzw. über meinem Horizont :)). Trotzdem fänd ich es cool, wenn wir hier gemeinsam ein Haus entwickeln, dass an die Grenzen des bisher Mach- und Denkbaren geht, ist doch eine tolle Herausforderung.

    Außerdem will er sich auch mal über die ganzen Normen etc. hinwegsetzen, die wir ja auch immer alle beklagen und die auch oft genug völlig überzogen sind. Ich bleib jedenfalls am Ball.
     
    founder gefällt das.
  4. #24 Fabian Weber, 16.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.586
    Zustimmungen:
    5.161
    Gibt es denn eigentlich schon Grundrisse, Schnitte etc. die man mal sehen dürfte? Auch würden mich allgemein die Überlegungen zu den Baumaterialien interessieren.
     
  5. #25 Lexmaul, 16.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar geht da weniger, aber es fließt Wärme ab - das muss man nicht rechnen, das ist so.

    Ich find daran gar nix spannend, weil es sehr trollig wirkt.
     
  6. #26 Gast82596, 16.05.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Genau. Elektroautos. Dann rechne mal wieviel KKW`s wie in D dafür benötigten wenn alle eines fahren würden, inkl. aller LKW`s.
     
    SIL gefällt das.
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.331
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Diese Texte und Zusammenstellungen/Darstellung widersprechen sich i. d. R. selbst, de facto alle threads- es stellt sich wohl eher die Frage nach der Sinnhaftigkeit.... oder inwieweit überhaupt im Ansatz da ein Verständnis von elementaren Grundsätzen vorhanden ist.
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. #28 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Darüber habe ich schon im Herbst 1991 nach gedacht.
    1992 schrieb ich darüber mein erstes Buch "Aufstieg zum Solarzeitalter".
    Elektroauto statt Verbrennungsmotor
    Wärmepumpe statt Verbrennungsheizung
    Sogar industrielle Prozesswärme mit Strom
    Der Strombedarf steigt von 500 TWh 1990 auf 1200 TWh 2040.

    Das waren Rechnungen gegen die grünen Dogmen vom sinkenden Strombedarf
    So konnte es passieren, dass meine Thesen von 1992
    erst 2016 durch die Studie Sektorkopplung von Prof. Quaschning bestätigt wurde.

    Wir sind uns einig: der Strombedarf in Deutschland wird 700 TWh steigen.
    Wir sind uns nur beim Mix nicht ganz einig. Prof. Quschning möchte mehr Windstrom, ich mehr Solarstrom,
    aber beide Studien kommen völlig ohne fossile Energie und Atomstrom aus.
     
  9. #29 founder, 16.05.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Demnächst, bin gerade beim Umgestalten vom Grundriß.
     
Thema:

Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir

Die Seite wird geladen...

Nicht für die Software, fürs Leben bauen wir - Ähnliche Themen

  1. Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software

    Bewehrungspläne für Einzelbauteile ohne Software: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Bauingenieur und habe eine Plattform…….] zur Erstellung von Bewehrungsplänen für Einzelbauteile ohne...
  2. Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer

    Plan erstellen mit Software Vorgehensweise bei Betonständer: Hallo, ich möchte mir rein privat einen Plan für ein Haus erstellen. (ich nutze Plan7Architekt expert) Das Haus soll in Betonständerbauweise...
  3. Welche Software für Grundrissplan

    Welche Software für Grundrissplan: Hallo, Bin gerade alle Dokumente für die Grundsteuer am zusammensuchen und wollte die Gelegenheit nutzen, um von meinem Haus einen Grundrissplan...
  4. Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung

    Software für Prozessen, Kunden/Aufträge gewinnung: Nutzt ihr irgendwelche Software, um Arbeitsprozesse zu optimieren oder neue Kunden/Aufträge zu gewinnen? Wenn ja, welche? LG
  5. Software für das Erstellen von Grundrissen

    Software für das Erstellen von Grundrissen: Hallo zusammen! Ich habe jetzt schon mehrfach Google gefragt und bisschen was ausprobiert. Mit welchen Programmen (gerne Freewaare oder im...