Balkon um ca. 40 cm kürzen

Diskutiere Balkon um ca. 40 cm kürzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi, da wir zur Zeit auf der Terrasse einiges umbauen ragt unser Balkon ( aus den 70ern und ist 2m breit, 4 m lang) ca. 40 cm zu weit hinaus. Nun...

  1. Anka

    Anka

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da wir zur Zeit auf der Terrasse einiges umbauen ragt unser Balkon ( aus den 70ern und ist 2m breit, 4 m lang) ca. 40 cm zu weit hinaus.
    Nun meinte ein Kollege, schneid doch einfach einen Streifen ab.
    Nun blöde Frage, mir selber ist kein Grund eingefallen der dagegen spricht, klingt aber fast zu einfach. Wenn ich diesen nun um 40 cm kürze ( ist ca. 18 cm dick plus Estrich) - also mit der Flex einen Streifen samt Bewehrung abschneide - sollte das doch an der Statik nichts ändern, oder?
    Der Balkon wird anschließend natürlich wieder komplett verspachtelt vorne, dass die Bewehrung nicht draußen ist und abgedichtet.

    vg
     
  2. #2 Lexmaul, 27.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gibt Betonsägefirmen, die sowas können - mit einer Flex machst Du da gar nix :D.

    Zur Statik kann ich nix sagen, sollen andere besser wissen.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 driver55, 27.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie darf, soll man sich das vorstellen - die Terrassen-/Balkonsituation?
    Terrasse ist unterm Balkon? Und wie stört dieser jetzt plötzlich? Bild?
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Naja Statiker Fragen würde ich schon mal. Wenn Du die Randeinfassungen (Bewehrung) entfernst, kann das sich statisch schon auswirken. Wahrscheinlich musst den Bereich eher abstemmen (60-70cm), die Bewehrung anpassen und wieder neubetonieren. Außerdem würde die abgeschnittene Bewehrung ja rosten.
     
  5. Anka

    Anka

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich ein Bild. Drunter ist die Terrasse und dort wird ein Wintergarten errichtet und da stört das Stück leider.

    Also Randeinfassung hat er keine, unsere Nachbarn haben ihren vor 3 Jahren scheibchenweise runterschneiden lassen und entfernen. Es waren lediglich so Gittermatten als Bewehrung drin. Diese hätte ich natürlich am Ende verspachtelt und den Balkon komplett abgedichtet, damit diese eben nicht rosten.
     
  6. #6 Fabian Weber, 28.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Mit Brandeinfassung meine ich nicht eine Kante oder so, sondern die Randeinfassung der Bewehrung. Einfach mal Balkon + Bewehrung googeln.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei den doch etwas älteren Balkon würde ich doch Abstand nehmen von dem 'reinen Stemmen', Sägen oder Schneiden ist da die bessere Lösung, natürlich auch da mit Unterstützung, einige Träger und Stützen langen da, gerade die örtlich monolithischen Balkone aus diesen Zeiträumen sind eher spartanisch bewehrt, dazu kommt dann die 'Schwingung Vibration' aus dem Stemmen, das führt eher zu unerwünschten Nebeneffekte.
     
  8. Anka

    Anka

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir durchaus bewusst. Wie gesagt, als meine Nachbarn ihren entfernen haben lassen, waren dort lediglich Gittermatten drin. Keinerlei Randeinfassung.
     
  9. #9 Andybaut, 29.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Randeinfassung meint hier eher einen Mattenkorb oder zumindest eine vertikale Verbindung der unteren zur oberen Matte.
    Das dient dazu das ganze Konstrukt zuversteifen.
    Bin kein Statiker, aber ich kenne das eigentlich auch nur am Rand mit einer Verbindung der unteren zur oberen Bewehrung.
    bewehrung balkonplatte - Google-Suche:
    bewehrung balkonplatte - Google-Suche:

    An statischen Elementen fummelt man nicht rum wenn man nicht den Aufbau des Tragwerks kennt.
    Auch nicht wenn´s der Nachbar einem vorgemacht hat.
     
Thema: Balkon um ca. 40 cm kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon kürzen

    ,
  2. Balkon verkürzen

    ,
  3. balkon platte kürzen

    ,
  4. wer schneidet balkone ab,
  5. Statik Balkon Beton Armierung,
  6. stahlbetonarbeiten balkon,
  7. balkonabriss bewehrung statik
Die Seite wird geladen...

Balkon um ca. 40 cm kürzen - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...