Balkon um ca. 40 cm kürzen

Diskutiere Balkon um ca. 40 cm kürzen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hi, da wir zur Zeit auf der Terrasse einiges umbauen ragt unser Balkon ( aus den 70ern und ist 2m breit, 4 m lang) ca. 40 cm zu weit hinaus. Nun...

  1. Anka

    Anka

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da wir zur Zeit auf der Terrasse einiges umbauen ragt unser Balkon ( aus den 70ern und ist 2m breit, 4 m lang) ca. 40 cm zu weit hinaus.
    Nun meinte ein Kollege, schneid doch einfach einen Streifen ab.
    Nun blöde Frage, mir selber ist kein Grund eingefallen der dagegen spricht, klingt aber fast zu einfach. Wenn ich diesen nun um 40 cm kürze ( ist ca. 18 cm dick plus Estrich) - also mit der Flex einen Streifen samt Bewehrung abschneide - sollte das doch an der Statik nichts ändern, oder?
    Der Balkon wird anschließend natürlich wieder komplett verspachtelt vorne, dass die Bewehrung nicht draußen ist und abgedichtet.

    vg
     
  2. #2 Lexmaul, 27.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.163
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gibt Betonsägefirmen, die sowas können - mit einer Flex machst Du da gar nix :D.

    Zur Statik kann ich nix sagen, sollen andere besser wissen.
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 driver55, 27.05.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    6.961
    Zustimmungen:
    1.861
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie darf, soll man sich das vorstellen - die Terrassen-/Balkonsituation?
    Terrasse ist unterm Balkon? Und wie stört dieser jetzt plötzlich? Bild?
     
  4. #4 Fabian Weber, 27.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.433
    Zustimmungen:
    6.558
    Naja Statiker Fragen würde ich schon mal. Wenn Du die Randeinfassungen (Bewehrung) entfernst, kann das sich statisch schon auswirken. Wahrscheinlich musst den Bereich eher abstemmen (60-70cm), die Bewehrung anpassen und wieder neubetonieren. Außerdem würde die abgeschnittene Bewehrung ja rosten.
     
  5. Anka

    Anka

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich wieder zu Hause bin mache ich ein Bild. Drunter ist die Terrasse und dort wird ein Wintergarten errichtet und da stört das Stück leider.

    Also Randeinfassung hat er keine, unsere Nachbarn haben ihren vor 3 Jahren scheibchenweise runterschneiden lassen und entfernen. Es waren lediglich so Gittermatten als Bewehrung drin. Diese hätte ich natürlich am Ende verspachtelt und den Balkon komplett abgedichtet, damit diese eben nicht rosten.
     
  6. #6 Fabian Weber, 28.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    16.433
    Zustimmungen:
    6.558
    Mit Brandeinfassung meine ich nicht eine Kante oder so, sondern die Randeinfassung der Bewehrung. Einfach mal Balkon + Bewehrung googeln.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.870
    Zustimmungen:
    4.216
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei den doch etwas älteren Balkon würde ich doch Abstand nehmen von dem 'reinen Stemmen', Sägen oder Schneiden ist da die bessere Lösung, natürlich auch da mit Unterstützung, einige Träger und Stützen langen da, gerade die örtlich monolithischen Balkone aus diesen Zeiträumen sind eher spartanisch bewehrt, dazu kommt dann die 'Schwingung Vibration' aus dem Stemmen, das führt eher zu unerwünschten Nebeneffekte.
     
  8. Anka

    Anka

    Dabei seit:
    27.05.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war mir durchaus bewusst. Wie gesagt, als meine Nachbarn ihren entfernen haben lassen, waren dort lediglich Gittermatten drin. Keinerlei Randeinfassung.
     
  9. #9 Andybaut, 29.05.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    329
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Randeinfassung meint hier eher einen Mattenkorb oder zumindest eine vertikale Verbindung der unteren zur oberen Matte.
    Das dient dazu das ganze Konstrukt zuversteifen.
    Bin kein Statiker, aber ich kenne das eigentlich auch nur am Rand mit einer Verbindung der unteren zur oberen Bewehrung.
    bewehrung balkonplatte - Google-Suche:
    bewehrung balkonplatte - Google-Suche:

    An statischen Elementen fummelt man nicht rum wenn man nicht den Aufbau des Tragwerks kennt.
    Auch nicht wenn´s der Nachbar einem vorgemacht hat.
     
Thema: Balkon um ca. 40 cm kürzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon kürzen

    ,
  2. Balkon verkürzen

    ,
  3. balkon platte kürzen

    ,
  4. wer schneidet balkone ab,
  5. Statik Balkon Beton Armierung,
  6. stahlbetonarbeiten balkon,
  7. balkonabriss bewehrung statik
Die Seite wird geladen...

Balkon um ca. 40 cm kürzen - Ähnliche Themen

  1. Stützpfeiler für Balkon errichten

    Stützpfeiler für Balkon errichten: Guten Tag zusammen, bin neu hier im Forum, bin begeistert über dieses sehr interessante Forum, Beiträge, Fragen, Antworten..., vielen Dank für die...
  2. Balkon am Erker undicht nach Jahren

    Balkon am Erker undicht nach Jahren: Hallo zusammen, Nach fast 20 Jahren gibt es eine Undichtigkeit an unserem "Neubau". Es handelt sich um ein EFH mit Satteldach und einem Erker auf...
  3. Fugen zwischen Balkon abdichten oder offen halten?

    Fugen zwischen Balkon abdichten oder offen halten?: Hallo zusammen, auf meinem Beton-Balkon (6 m x 1,2m) habe ich den defekten Steinteppch entfernt, einschließlich Estrich. Dabei sind auch die ca....
  4. Abdichtung Balkon

    Abdichtung Balkon: Hallo, bei uns wird gerade der Balkon saniert. Der Dachdecker hat gerade die Folie aufgebracht und verschweißt. Die Folie schlägt am Rand zur...
  5. Balkon von Betonplatte kürzen

    Balkon von Betonplatte kürzen: Hallo, leider muss unser Balkon um ca. 1m gekürzt werden. Dazu wurde nun eine Firma beauftragt, welche diesen einfach absägt. Der Bauunternehmer...