Lichtschacht vor Schiebetüre

Diskutiere Lichtschacht vor Schiebetüre im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, vor dem erneuerten Wintergarten ist eine bestehende Betonplatte einer Terrasse. Auf der Terrasse sollen neue Betonplatten gelegt...

  1. #1 Karl Haeberle, 29.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    vor dem erneuerten Wintergarten ist eine bestehende Betonplatte einer Terrasse.

    Auf der Terrasse sollen neue Betonplatten gelegt werden. Wegen der Barrierefreiheit muss eine Rinne mit eingeplant werden.

    Problematisch dabei ist jedoch, dass unter der Schiebetüre ein Lichtschacht ist.

    Wie würde dies elegant gelöst werden?
    • Geschlossene Rinne? (Entwässerung dann zur Seite in den Kanal). Gefälle nötig?
    • Rinne beim Lichtschacht geschlossen halten?
    • Komplett offene Rinne (Entwässerung nach unten in eine Drainagematte), beim Schacht tropft es nach unten.
    Gruß Karl
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 29.05.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Wie wäre es mit einer Gitterrostabdeckung auf Winkelrahmen, die so breit wie der Lichtschacht ist und so breit wie die Schiebetür?
     
  3. #3 Karl Haeberle, 30.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    An so etwas hatte ich auch schon gedacht. Was ist aber mit einer Rinne?
     
  4. #4 Fred Astair, 30.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du noch mit einer Rinne, wenn das Wasser in den Lichtschacht läuft?
     
    Karl Haeberle gefällt das.
  5. #5 Karl Haeberle, 30.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Stimmt eigentlich auch wieder ;-) Es regnet ja so oder so hinein...

    Derzeit ist der Lichtschacht geschottert. Darunter Sand, dann Lehmboden.

    Mittig ist ein Zugang zur Drainage. (Kein Ablauf, weil zu hoch)

    Sollte man den Schachtboden befestigen mit Gefälle zum Ablauf?
    A97EEFDB-9214-4393-90EC-5CECE1E0C7C9.jpeg
     
  6. #6 Lexmaul, 30.05.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    BTW: Wieso so ein optisch hochwertiges Fenster in einem eh nicht einsehbaren Schacht? Betonlichtschacht - hat Ihr einen Lastenfall mit drückendem Wasser o.ä.?
     
  7. #7 Fred Astair, 30.05.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist eine Hanfplantage!
     
    Fabian Weber gefällt das.
  8. #8 Karl Haeberle, 30.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Waren nicht so teuer. Wollte aber was sicheres haben.
     
  9. #9 Karl Haeberle, 30.05.2018
    Karl Haeberle

    Karl Haeberle

    Dabei seit:
    20.04.2018
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Mist, wollte es auf dem Foto retuschieren ;-)
     
Thema:

Lichtschacht vor Schiebetüre

Die Seite wird geladen...

Lichtschacht vor Schiebetüre - Ähnliche Themen

  1. Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?

    Lichtschächte mit einer Tiefe von 30 cm verfügbar?: Hallo, kennt jemand einen Kunststoff-Lichtschacht-Hersteller, der auch Schächte mit einer Tiefe von nur 30 cm anbietet? Mein Baustoffhändler kann...
  2. Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?

    Feinsteinzeug auf Drainagebeton - Anschlussfugen zu Lichtschächten?: Hallo, unsere Terrasse ist in den letzten Zügen. 40cm Beton-RC, darauf 10cm Splitbeton/Drainagebton und darauf 2cm Feinsteinzeug verklebt. Jetzt...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. Lichtschacht erhöhen

    Lichtschacht erhöhen: Hallo zusammen, Ich würde mich über Ideen oder Tipps zur Umsetzung zu folgendem Thema freuen... Im Anhang befindet sich der aktuelle Aufbau....
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...