Grundriss Bungalow

Diskutiere Grundriss Bungalow im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, haben wir an alles gedacht? Wird das Gäste-WC zu klein? Das Elternbad zu groß? Vielen Dank für euer Feedback

  1. #1 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Experten,
    haben wir an alles gedacht? Wird das Gäste-WC zu klein? Das Elternbad zu groß?
    Vielen Dank für euer Feedback
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 06.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das ist ein typischer Bauherrenwunschgrundriss.
    Alles untergebracht, aber das Haus hat nichts lebenswertes.
    Sorry, kann nicht anders.

    Doppelgarage, 2 Kinderzimmer, Hauswirtschaft, Abstellkammer, Schalfzimmer.

    Tja, da mus doch noch eine Esszimmer und ein Wohnzimmer rein.
    Beim Wohnen schaeun wir den ganzen Tag an die Wand, an der vermutlich der Fernseher hängt und Essen tun wir in der Raummitte, wo es schön dunkel ist.
    Ach ja, die Dame des Hauses wollte beim Kochen unbedingt nach draußen sehen können.
    Das kann sie ja nun. zumindest teilweise, wenn sie mal auf die Seite schaut.

    So viel Geld wird hier verbaut und so wenig Qualität geschaffen. Schade drum...

    Ach ja, die Frage.
    Bad ist zu klein. Die Kinder brauchen ja auch ein Handtuch, Fön, Duschzeug und einen Schrank.

    Das Elternabd ist schlecht eingerichtet. Wenn einer auf dem Klo ist, dann wird der zweite wohl nicht mehr da reinwollen.
    Womöglich noch ohne Lüftung !? Dann wird´s ganz besonders bescheiden.
    Es gibt gute Lösungen bei denen man auf dem WC sitzen kann und der andere kann das WB benutzen ohne sich gestört zu fühlen.
     
    blurboy und S216 gefällt das.
  3. #3 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für dein Feedback
     
  4. #4 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es denn vielleicht auch etwas positives @Andybaut ?
    Mein Wunsch war: sehr große Küche, Elternbereich separat vom Kinderbereich und Tunnelkamin zu Wohn und Esszimmer. Das ist, was der Architekt uns vorschlägt, allerdings mit Oberlicht über dem Essbereich. Wir sind eigentlich recht zufrieden mit der Aufteilung.
     
  5. #5 Andybaut, 06.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Wenn ihr zufrieden seid, dann ist doch eigentlich alles gut.....

    Ich würde schonmal den Kamin da wegnehmen und an die Schlafzimmrwand schieben.
    Dann entsteht ein fließender Bereich zwischen Wohnen und Essen / Küche.
    Dann sollte gerade in dem Bereich auch deutlich mehr Verglasung sein.

    Ob man Schlafen und Bad nicht tauscht wäre zu überlegen.

    Ständig wollen Leute eine Kücheninsel, was ich eigentlich auch schön finde.
    Ihr habt mehr Platz wie notwendig und macht keine.
    Kurios.
    Gerade bei so einem Grundriss sollte da aber noch was vor der Küche sein.
    Ohne eine Insel ist die Küche wie eine Tapete an der Wand in eurem Fall.
    Sieht merkwürdig aus.
    Aber einfach nur Insel als Arbeitsfläche, also kein Herd, Spüler oder sonstiges.

    Oberlicht im Dach.
    Da hat der Kollege wohl selbst gemerkt, dass es da ein wenig duster ist :-)

    Ob der HWR sinnvoll ist kann man erst sagen wenn die Einrichtung eingezeichnet ist.
    Die Ecke zum Kinderbad ist schwierig.
     
  6. #6 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Mein „recht zufrieden“ hätte ich eben gerne mit Menschen diskutiert, die etwas davon verstehen. Dann kann daraus vielleicht auch ein „sehr zufrieden“ werden. Denn alle in meinem Bekanntenkreis finden den Grundriss „schön“ oder „wow“, ich kann aber nur an Kritik wachsen, wenn du weißt was ich meine ;)

    Eine Kücheninsel ist ein Muss, keine Ahnung wieso die nicht gleich eingezeichnet worden ist, da hast du völlig recht.
    Ich wollte gerne Küche und Wohnzimmer trennen, das entspricht besser unserer Lebensführung, deswegen die Wand dort.
    Den Tausch Schlafzimmer/ Bad nehme ich gerne auf und denke drauf rum.
    Welche Ecke im Bad meinst du? Das Gäste-WC?
     
  7. #7 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ach jetzt weiß ich was du meinst, ja da soll die Heizung hin, deswegen ist das so verwinkelt
     
  8. #8 Andybaut, 06.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    und die ist?
    Ich kenne das noch aus alten Häusern. Da war das Wohnzimmer das ganze Jahr zu und zu Weihnachten durfte man dort rein.

    Das passt hier aber irgendwie nicht.

    Ganz konservativ=
    Küchenzimmer, Esszimmer und Wohnzimmer
    Ganz offen=
    eben alles ganz offen und fliessend

    Aber hier=
    der Gast kommt ins Esszimmer und sieht die Küche und wird dann in den Nebenraum, das Wohnzimmer geführt !?

    Das ist halt irgendwie nicht Fisch und Fleisch an der Stelle.
     
  9. #9 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja so etwa in der Art ist es bei uns :)
    Ich habe abends oft Gäste (Frauen) zum Kochen da, mein Mann hat damit nichts zu tun und mag seine Ruhe im Wohnzimmer. Außerdem haben wir oft Familienfeste, die eher einer Fressorgie entsprechen, da geht es nur uns Essen und am Tisch zusammen sitzen, das Wohnzimmer ist eher ein Fernsehzimmer und wird mehr als unser Privatbereich genutzt.
     
  10. #10 Andybaut, 06.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es muss euch glücklich machen.Dann scheint das für euch ja zu passen.
     
  11. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich würde noch weitergehen: "auf Basis des GU-Bauvorschlages Nullachtfünfzehn".

    Die Bauherrin ist hoffentlich Linkshänderin, die Küchenzeile bekommt Licht nur von rechts (welche Himmelsrichtungen sind das überhaupt ?). Auf gemeinsames Kochen mit dem Proseccokränzchen hätte ich da als allerletztes getippt.

    Wozu in dem riesigen Gäste-WC die Tür auf Außenanschlag geändert werden soll, erschließt sich mir nicht. Der Weg zur Waschmaschine ist von überall eine Weltreise. Kind 2 ist wohl kein Wunschkind :-(

    Eine Flachdachgarage an einen Winkelwalmdachbungalow anzubauen, ist *räusper* Geschmackssache. Dieses Ensemble wird inkonsequent aussehen.

    Immerhin gebe ich einen Pluspunkt für die Einzeltore der Garage.

    Neues Spiel, neues Glück, würde ich sagen.
     
  12. #12 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für diese, wenn auch etwas unsachliche, Einschätzung.
     
  13. #13 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nicht verzagen, ich war auch enttäuscht mit dem ersten Entwurf unseres Archis - was fanden wir den anfangs geil.

    Euer Entwurf ist wirklich nichts - alles angeflanscht ohne viel Sinn. Das meiste wurde oben beschrieben...

    Tanzsäale ohne praktischen Nutzen, seltsam verwinkelt. Gäste-WC nach außen aufschlagend wieso? Sowas macht man nicht - grad im Eingangsbereich mit der Platzsituation.

    Hauptbad einfach nen größer Raum und alles irgendwie aneinandergereiht. Schamwand? Oder gleich ne hohe Wand? Nischen? Dusche so komisch platziert.

    Ich verstehe die zwei Tore an der Garage wieder gar nicht, wo der Sinn sein soll.
     
  14. #14 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wirklich nicht leicht einen Grundriss zu finden für einen Bungalow, wo der Elternbereich vom Kinderbereich etwas getrennt ist, wir haben viele gesehen. Und einfach ein Flur, von dem aus alle Zimmer aneinandergereiht ausgehen spricht mich nicht an. Das Baufeld grenzt uns auch etwas ein, also alles in allem kein einfaches Unterfangen. Bäder sind mir nicht wichtig, damit muss ich mich wirklich noch auseinander setzen. Ich hatte mir wohl aus etwas zu viel erhofft, mit Äußerungen wie „das ist nichts“ kann ich nichts anfangen, bringt mich auch weder vor noch zurück.
     
  15. #15 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wer hat das gemalt?
     
  16. #16 jodler2014, 06.06.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Wenn ich den Anhang öffne sehe ich nicht so viel .
    Alles bisserl unscharf.
    Ist der Zugang zum Elternschlaf wirklich durch das Wohnzimmer geplant?
     
  17. #17 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gemalt hat das unser Architekt. Ja das Elternschlafzimmer ist durch das Wohnzimmer zu erreichen.
     
  18. #18 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Freier Architekt?
     
  19. #19 Ellidingenskirchen, 06.06.2018
    Ellidingenskirchen

    Ellidingenskirchen

    Dabei seit:
    06.06.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wie meinst du frei? Ein ganz normaler Architekt, Dipl. Ing.
     
  20. #20 Lexmaul, 06.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also arbeitet nicht für den Bauunternehmer?

    Wieviel Freiheit habt Ihr ihm gegeben? Schon Skizzen von Euch oder einfach Raumgrössen, Anzahl, must-haves etc?
     
Thema: Grundriss Bungalow
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bungalow Grundriss mit elternbereich

Die Seite wird geladen...

Grundriss Bungalow - Ähnliche Themen

  1. Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage

    Grundriss bungalow/einfamilienhaus 15 m breite inkl doppelgarage: Hallo, Wir würden gerne ein altes bauernhaus kaufen. Das bauernhaus wird abgerissen und ein neubau soll errichtet werden. Leider ist das...
  2. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Guten Tag liebe Forenmitglieder, wir haben vor Kurzem ein Bungalow aus den 60er Jahren gekauft und stehen vor einer Frage die sich , zu unserem...
  3. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, wir planen einen Bungalow. Derzeit erstellen wir den Entwurf. Der Plan ist, nur das Erdgeschoss auszubauen und den Dachboden als Lagerraum...
  4. Grundriss Bungalow

    Grundriss Bungalow: Hallo, ich habe lange überlegt ob ich mich mit meinem Grundriss an euch wende, aber in meinem Freundeskreis gehen die Meinungen zwischen schlecht...
  5. Grundriss 140 qm Bungalow

    Grundriss 140 qm Bungalow: Im Anhang unser Grundriss. Wir sind damit eigentlich sehr zufrieden für Verbesserungsvorschläge jedoch offen :-) Man sollte noch sagen das wir...