Hoftorantrieb mit 1 Hof"tür" mit Handbetrieb

Diskutiere Hoftorantrieb mit 1 Hof"tür" mit Handbetrieb im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo werte Forumteilnehmende, ich suche eine Möglichkeit, ein 2-flügeliges asymmetrisches Hoftor auf besondere Art mit einem Antrieb zu...

  1. #1 RatFragender, 22.06.2014
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo werte Forumteilnehmende,
    ich suche eine Möglichkeit, ein 2-flügeliges asymmetrisches Hoftor auf besondere Art mit einem Antrieb zu versehen:

    Das Hoftor soll insgesamt ca. 3,5-4m breit sein und sich mit 2 asymmetrischen Flügeln nach innen öffnen lassen.
    Da wir an einer vielbefahrenen Straße wohnen, wäre ein Antrieb dafür natürlich spitze. Das Problem ist, dass ich keinen Platz habe für eine schmale Tür für die "Fußgänger"/"Radfahrer"/Besucher etc, daher würde ich gerne den kürzeren Flügel auch gerne manuell bedienbar machen.

    Nun weiß ich nicht, ob das überhaupt geht, denn die klassischen Torantriebe haben zwar die Möglichkeit, den Antrieb von elektrisch auf manuell umzustellen, aber beides in eine Art "Mischbetrieb" ist wohl nicht möglich:

    Der kurze Flügel soll wie gesagt von "Fußgängern" ganz normal von Hand geöffnet und geschlossen werden können, wenn das Schloss elektrisch auf "offen" steht: Also Türklinke nach unten drücken und den Flügel öffnen bzw. schließen wie eine normale Tür. Für das Schloss gibt es Lösungen. Allerdings soll der kurze Flügel auch auf Knopfdruck geöffnet und geschlossen werden können, damit man bei geschlossenem Tor ohne aussteigen beide Flügel öffnen kann.
    Der lange Flügel soll ganz normal per Torantrieb geöffnet werden. Beim Schließen schließt sich zuerst der längere Flügel und dann der kürzere, damit dieser sich im Schloss "einhakt". Die Steuerung dafür soll mal kein Problem darstellen - in diesem Thread geht's ausschließlich um den Antrieb für den kurzen Flügel.

    Das geht wohl mit einem Antrieb, der im Scharnier sitzt - und ich glaube auch, früher einmal einen solchen Antrieb gesehen zu haben, aber ich kann den aktuell unter den einschlägigen Seiten bzw. bei den mir bekannten Torantriebs-Hersteller finden.

    Daher frage ich Euch: Gibt es für kleinere Hoftorsysteme einen Antrieb, bei dem das Tor ohne weiteres Zutun per Hand geöffnet und geschlossen werden kann, aber bei Bedarf diese Aufgabe auch mit dem Antrieb erfüllt?

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt..

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Gruß vom Tom
     
  2. #2 wasweissich, 22.06.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da ist ganz vieles möglich .für einen versierten zaun/torbauer sollte das kein problem sein .

    eine tür-im-tor könnte auch eine option sein
     
  3. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Der Beschreibung nach, benötigst Du eine "Schlupftür-Steuerung" oder "Gehflügel-Steuerung"
    Oder ist "per hand "und automatisch kombiniert gemeint?
     
  4. #4 RatFragender, 22.06.2014
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo und vielen Dank für die Antworten!

    Ja, es sollen tatsächlich 2 Flügel sein, also 1 links angeschlagen, der andere rechts, und der kürzere von beiden soll tatsächlich - ohne weiteres Zutun - einmal manuell bedient werden können und automatisch. Manuell, weil ich möchte, dass z. B. für Besucher das Tor manuell bedienbar ist UND aber wenn man per Fahrzeug durchfährt das kurze Tor sich von selbst insbesondere öffnet bzw. nach dem Durchfahren schließt, sonst wäre die Sache mit dem Antrieb sinnlos..

    Die kürzere Tür kann nicht an der längeren "hängen", da im offenen Zustand dafür kein Platz wäre.. (das wäre nämlich dann die gesamte Hofbreite als offenes Tor auf der einen Seite - und dafür ist an der Stelle aus baulichen Gründen kein Platz) - die beiden Torflügel müssen also jeweils an den Torpfosten angeschlagen sein..

    Die Entscheidung, ob manuelles Betätigen möglich sein soll, soll z. B. über einen elektrischen Türöffner o. ä. gehen, also unabhängig von der Motorsteuerung.

    Gruß Tom
     
  5. nolu13

    nolu13

    Dabei seit:
    29.01.2013
    Beiträge:
    1.448
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    RLP
    Gerne!
     
  6. #6 Pazifik, 31.08.2015
    Pazifik

    Pazifik

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Hannover
    Ich wollte mich erkundigen, ob Sie inzwischen fündig geworden sind? Ihre Eingangsfrage beschreibt exakt unsere Situation, für die ich auch gerade eine Lösung suche. Vielleicht haben Sie ja den einen oder anderen Tipp für mich?
     
  7. 633dre

    633dre

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dreieich
    Hallo Ratfragender, hallo Pazifik,
    haben Sie eine Lösung gefunden?
    Ich suche nämlich aktuell nach einer...
     
  8. #8 RatFragender, 30.01.2017
    RatFragender

    RatFragender

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Pfalz
    Hallo,
    bis jetzt leider noch keine Lösung, allerdings hab ich mich schon eine ganze Weile noch nicht drum gekümmert...

    Aber vielleicht ist das ein guter Anlass, und es gibt jetzt eine Lösung für unser Problem?
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Gruß Tom
     
  9. #9 Gast82596, 30.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    wie hoch ist das Tor?
     
  10. 633dre

    633dre

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dreieich
    ... also bei mir wäre das Tor ca. 1,60m hoch.

    Und bisher habe ich folgende Lösungsansätze gefunden, die aber leider alle nicht zu 100% perfekt sind ...
    - Schlupftor von der Firma Menzel -> hier kann das Schlupftor/Gehtor leider nicht von Ihnen mit einem Drücker angesprochen werden, so dass man immer "raus laufen" muss um aufzumachen oder der jenige der rein möchte benötigt einen Schlüssel
    - Huth-Tore.de -> hier besteht die Lösung darin, dass auch das Gehtor mit dem elektrischen Antrieb geöffent wird - hierzu muss man entweder einen Schalter installieren oder man nutzt eine Zahlenkombi oder die Fernbedienung - wesentlicher Nachteil ist aber, dass der elektrische Antrieb natürlich deutlich länger braucht um aufzugehen, als wenn man das manuell macht.
     
  11. #11 Andi1888, 31.01.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Und wenn nicht der gesamte kürzere Flügel geöffnet wird sondern dieser nochmal eine extra Tür beinhaltet?
    Ähnlich wie hier:
    Tor.png
     
  12. 633dre

    633dre

    Dabei seit:
    30.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Dreieich
    ... so dass nur der große Flügel elektrisch geöffent wird?
    Das würde bei mir dann nicht funktionieren, weil wie bei der Eingangsfrage von RatSuchender, auch bei mir die Einfahrt schmal ist und das ganze Hoftor nur 3,5-4,0 m groß werden kann.
     
  13. #13 Andi1888, 31.01.2017
    Andi1888

    Andi1888

    Dabei seit:
    27.01.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    3
    Nein ich dachte eigentlich das beide Seiten elektrisch geöffnet werden können.
    Und wenn man durch laufen möchte, macht man die integrierte Tür auf.
    Ob und wie das realisierbar ist...
    Von der Stange wird es so etwas vermutlich nicht geben.
    Vielleicht doch mal beim Metallbauer nachfragen.
     
  14. #14 Gast82596, 31.01.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Zwei gleiche große Flügel, in einem Flügel davon einen freitragenden manuell zu betätigten Schiebeflügel, der zur Tormitte schließt.
     
  15. Raphi

    Raphi

    Dabei seit:
    09.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Googeln Sie mal nach Menzel Metallbau Schlupftuerbeschlag. Wäre das evtl. eine Lösung für Ihre Situation?
    (Ich kann hier noch keine links posten)
     
  16. DE50AE

    DE50AE

    Dabei seit:
    29.08.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker für Elektrotechnik (Energie&Auto
    Ort:
    Goslar
    Habe gerade ein ähnliches Problem. Das scheint eine gute Lösung zu sein.

    Meine Idee ist, dass ich einen großen Flügel habe und die Tür nicht am Pfosten, sondern am Flügel angeschlagen wird mit den Scharnieren und die Schließfalle am Pfosten ist.

    Die Beschläge sind so, das die Tür nicht nach außen aufgehen kann. Wenn jetzt der große Flügel elektrisch geöffnet wird, nimmt er ja die Tür einfach mit.
    Dazu eine elektrische Schließfalle, die entriegelt beim öffnen oder eine andere Zuhaltung (hatte auch an einen Permanentmagneten, der elektrisch abschaltbar ist, gedacht. Bestromung im Moment der Öffnung).

    Dazu vielleicht noch eine Verriegelung, die vorher zufährt oder ein zuschaltbarer Magnet, damit die Tür, wenn sie zusammen mit dem Flügel öffnet, nicht "aufschwingt" und jemanden verletzt.
     
  17. #17 Mainside, 25.02.2021
    Mainside

    Mainside

    Dabei seit:
    25.02.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo RatFragender,

    sind Sie inzwischen (Ihre Frage liegt ja schon einige Jahre zurück) fündig geworden und haben eine befriedigende Lösung für Ihr Problem gefunden?
    Ich stehe vor dergleichen Herausforderung und würde mich über einen Tipp sehr freuen!
    Danke vorab.

    Viele Grüße
     
Thema: Hoftorantrieb mit 1 Hof"tür" mit Handbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlüpftor einfahrtelektrisch und manuell

    ,
  2. torantrieb tür manuell öffnen

    ,
  3. drehtorantrieb mit tür

    ,
  4. drehtorantrieb 2-flügelig Eingangstür,
  5. elektrischer motor vom tor manuell öffnen,
  6. tor elektrisch und handbetrieb,
  7. drehtorantrieb mit manueller öffnung,
  8. drehtorantrieb 2 flügelig,
  9. elektrisches flügeltor manuell öffnen,
  10. elektrischer torantrieb fußgänger,
  11. flügeltor elektrisch durchgang,
  12. drehtorantrieb Tür,
  13. torantrieb fußgänger tür,
  14. torantrieb schlupftür,
  15. elektrische Toröffnung mit manuell dem Fußgänger Durchgang,
  16. drehtorantrieb mit fußgängerfunktion,
  17. drehtorantrieb mit fussgängerfunktion,
  18. toröffner Fußgänger,
  19. Flügeltorantrieb mit tür,
  20. drehtorantrieb von hand öffnen,
  21. flügeltorantrieb besucher,
  22. elektrisches tor manuell öffnen,
  23. schlupftür-steuerung,
  24. torantrieb elektrisch mechanisch öffnen,
  25. torantrieb elektrisch von hand
Die Seite wird geladen...

Hoftorantrieb mit 1 Hof"tür" mit Handbetrieb - Ähnliche Themen

  1. Problem mit elektrischem Hoftorantrieb (Marantec Comfort 861)

    Problem mit elektrischem Hoftorantrieb (Marantec Comfort 861): Hallo zusammen, bei unserem elektrischen Schiebetorantrieb ((Marantec Comfort 861) gibt es ein Kunststoffteil, das vermutlich das Zahnrad vor...
  2. Handbetrieb Automatikentlüfter?

    Handbetrieb Automatikentlüfter?: Bei mir ist am Anfang der Woche wegen Leitungsarbeiten das Heizungssystem teilweise entleert und wieder befüllt worden. :) Wenn nun der Puffer...