Estrich oder Dachdämmung zuerst

Diskutiere Estrich oder Dachdämmung zuerst im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir schon ein paar Beiträge zu dem Thema durchgelesen, allerdings waren viele Bauten im Winter und irgendwie bin ich da nicht so...

  1. NB2018

    NB2018

    Dabei seit:
    06.02.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mir schon ein paar Beiträge zu dem Thema durchgelesen, allerdings waren viele Bauten im Winter und irgendwie bin ich da nicht so schlüssig geworden.

    Wir bauen ein Bungalow von ca. 130 qm, mit einer Dachneigung von 30 Grad mit Holzbalkendecke(wird erst später gemacht). Im Moment befinden wir uns in der Dachdeckungsphase. Anfang Juli kommen die Fenster. Sollten wir die Dachschrägen dämmen und mit einer Dampfsperre versehen, bevor der Innenputz(mitte Juli) und Estrich (anfang/mitte August) kommt.

    Welche Reihenfolge ist am sinnvollsten?

    liebe grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 12.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jop, so ist der korrekte Bauablauf.
     
  3. #3 Fritz531, 12.06.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    nein, Dampfbremse-Luftdichtschicht einbauen
     
  4. #4 Lexmaul, 12.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Spitzfindigkeiten - Dampfsperren gibt es sowieso in der Realität nicht wirklich, im hier gemeinten gewerk sind es immer Dampfbremsen...
     
    Alex88 gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hab ich hier schon gefühlte tausendmal geschrieben, nur geglaubt hat es keiner, im Gegenteil, es gab hier mal so einen supergescheiten
    Dachverkäufer der mich sogar ziemlich böse angegiftet hat

    @TE, gibt es denn niemand der das plant? Eine Luftdichte Ebene muss geplant werden
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. #6 Fabian Weber, 12.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Geht es um die Reihenfolge des Bauablaufes? Dann würde ich im Sommer erst nach den feuchten Gewerken die Bude voll dicht machen. So kann es schneller austrocknen. Aber das ist im Ganzen eher spitzfindig. Hauptsache der Bauablauf ist schön getaktet.
     
  7. #7 Lexmaul, 12.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das wäre aber fatal, meinst nicht?
     
  8. #8 Fabian Weber, 12.06.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Habe ich einen Denkfehler? Es geht doch nur darum ob er bei dem schönen Wetter den Estrich machen kann und die Dämmung des Daches später. Das Haus ist doch schon wetterfest.

    Also mit dicht meinte ich dampfdicht von innen nach außen.
     
  9. #9 Manufact, 13.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wenn genügend "Feuchtigkeits-Regulierungs-Kapazität" vorhanden ist (= mehrmalige Lüftung / Tag oder mehrfache Bautrockner a la 3 KW): kein Problem.

    Wenn nicht, vielleicht zuerst oben dichtmachen.
     
  10. #10 Lexmaul, 13.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Der Wassereintrag durch Putz und Estrich ist nicht wenig, Lüftung wird - wenn sie überhaupt gemacht wird - oft falsch gemacht. Vergammelte Dachspitze sind da regelmäßig die Folge...

    Zuerst die Holzkonstruktion schützen, dann den Rest machen.
     
    Manufact gefällt das.
  11. #11 Fritz531, 13.06.2018
    Fritz531

    Fritz531

    Dabei seit:
    29.07.2010
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    53
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Südpfalz
    ist oft der Unterschied zwischen Qualität und Murks.
    Zumindest "Experten" sollten sollten die richtigen Fachbezeichnungen benutzen.
     
  12. #12 Lexmaul, 13.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mag sein, aber aufgrund des Gebrauchs überflüssig.
     
Thema: Estrich oder Dachdämmung zuerst
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was kommt zuerst dachdämmung oder estrichverguss

    ,
  2. estrich probleme dachdämmung

Die Seite wird geladen...

Estrich oder Dachdämmung zuerst - Ähnliche Themen

  1. Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?

    Was für ein Estrich? Keine PE-Folie?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus aus dem Jahr 2003 gekauft. Bei Bodenarbeiten ist eine Ecke des Estrichs abgebrochen. Nun kann man die Dämmung...
  2. Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?

    Kernsanierung: Trockenbauwand erneuern bei bestehen bleibenden Estrich?: Hallo zusammen! Ein Frage an die erfahrenen Sanierer: Ich habe ein 3 Zimmer Wohnung. Baujahr des Gebäudes 70er Jahre. Da die letzten 50 Jahre...
  3. Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten

    Vinylboden direkt auf Estrich mit schwarzen Kleberesten: Liebe Bauexperten, wir haben bei Erneuerung eines Bodens festgestellt, dass unter den Teppichböden PVC (Floor-Flex???) Platten mit schwarzem...
  4. Dachdämmung bei neuem Estrich lagern

    Dachdämmung bei neuem Estrich lagern: Nabend, ich bin verunsichert. Wir haben ein Neubauprojekt. Satteldach, obere geschossdecke aus Holzkonstruktion. Die Aussenwände sind bereits...
  5. Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung?

    Was kommt zuerst? Estrich oder Dachdämmung und -verkleidung?: Hallo zusammen, Ich habe mich schon im Forum umgeschaut, aber nicht genau die Antwort auf meine Fragen gefunden: Wir haben einen Neubau als...