Unebener Innenputz 2m 1cm Abweichung

Diskutiere Unebener Innenputz 2m 1cm Abweichung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten. In meinem Haus , Neubau Stadvilla ,wurde gestern der innenputz (Q2) aufgebracht, sieht optisch oberflächlich erst mal gut...

  1. #1 derberliner88, 14.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Experten.

    In meinem Haus , Neubau Stadvilla ,wurde gestern der innenputz (Q2) aufgebracht, sieht optisch oberflächlich erst mal gut aus.

    Als der Putzer weg war kam ein Freund auch die Idee mal einen Richtscheit in 2m Länge auf die Wand zu halten, in der horizontalen, siehe da es gibt Abweichenungen von bis zu 1cm auf 2 m Längen.

    Teilweise sind die Fläschen wie eine Wanne mal ein Berg ausgebildet.

    Stellt eine soetwas einen Mangel und der Ausführung da oder gibt es ein Regelwerk das besagt wie groß Abweichenungen sein dürfen.

    Auch wurden Eckputzschienen weil sie im Standard nur 2,5 Meter lang sind nicht bis zum Fußboden angebracht sondern fehlen da.

    Irgendwie finde ich das handwerklich und qualitativ nicht gut.

    Vielleicht hat ja jemand einen Ratschlag oder eine Meinung dazu.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast82596, 14.06.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    3. Bild: lass ihn erst mal fertig werden.
    1. und 2. Bild: mich würde es nicht stören
     
  3. HVT

    HVT

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    21
    Q2 ist eine Güteklasse für Gipsplatten nicht für das Verputzen einer Mauerwand..

    Google eher mal nach DIN 18202: Toleranzen im Hochbau.
     
  4. #4 derberliner88, 14.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Bild 3 die Kante wird ja nicht verlängert, also wenn man gegen die Ecke stößt ist der Putz ab......

    Du den anderen Bildern. Ein gerades Bord an der Wand würde dann irgendwie den Fehler aufdecken.
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sieht gut aus. Aber generell ist die Erwartungshaltung meist sehr hoch angesetzt. Eine handwerkliche Arbeit wird selten an eine industrielle rankommen.
     
  6. #6 derberliner88, 14.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Also die Größte Wand haben sie gerade hinbekommen.

    Kurze Teilstücke nicht, ich finde das kann man besser machen.
     
  7. #7 Lexmaul, 14.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dann sag ihm das.

    Und zur Eckschiene: Estrich plus Aufbau...mitdenken erlaubt.
     
  8. #8 Gast85808, 14.06.2018
  9. #9 Gast85808, 14.06.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    EDIT, war schon zu spät: zu den Maßtoleanranzen siehe Ziffer 7. Viel Spaß beim streiten...;-)
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    2m Max 7mm bei flächenfertig erhöhte Anforderung max 5 mm, ansonsten Interpolation ich würde die Winkel mal mit kontrollieren, da sind Putzer oft etwas '"schmerzbefreit'.
     
  11. #11 derberliner88, 14.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Estnich plus Aufbau bleiben 7cm ohne eckschiene, hab mal mitgedacht.

    So mit dem Putzer gesprochen, und er hat alles was wir gefunden haben nachgearbeitet und ist jetzt fertig .

    Was ich auch gut ist, in allen Schlitzen hat er Gewebe eingearbeitet.

    Etwas was sonst nicht gemacht wird, es lohnt sich also zuvor zu fragen wie soetwas fachgerecht gemacht wird.
     
  12. #12 Lexmaul, 14.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    In die Schlitze Gewebe? Du meinst von den Elektrokabeln? Naja, wüsste nicht wofür...

    Aber dann ist ja gut mit der Schiene!
     
  13. #13 derberliner88, 15.06.2018
    derberliner88

    derberliner88

    Dabei seit:
    08.06.2018
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Genau das meine ich. Von den Kabeln .

    Soll Rissbildung vermeiden
     
  14. #14 Lexmaul, 15.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hab ich nicht einen Riss - und das auch noch nicht woanders gesehen.

    Will er dafür extra Kohle?
     
  15. #15 Andybaut, 15.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gewebe muss drüber, da es sonst nicht fachgerecht ist.
    Das Kabel ist kein Putzträger und der Putz kann darauf nicht haften.
    Je nach Größe des Kabelbündels ist das unproblematisch oder sehr wichtig.
     
  16. #16 Lexmaul, 15.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Noch nie gesehen und wie gesagt noch nie Probleme damit erlebt. Welche Norm sagt das?

    Allerdings wurden die Schlitze vor dem Putzen schon zugeworfen - in einem Schritt geht das nicht.
     
  17. #17 Andybaut, 15.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Gewebe muss dann rein, wenn der Untergrund Risse verursachen kann.
    Also immer dann, wenn es ohne Gewebe später die Risse gibt.
    Aus der Norm kann man das maximal querlesen.

    Da steht nicht drin 1 Kabel = kein Gewebe 3 Kabel= Gewebe

    daher auch:
     
  18. #18 Lexmaul, 15.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, wieso sollte es Risse geben? Zumachen und im nächsten Schritt verputzen - das ist ein völlig normaler Bauablauf. Wo setzen denn die Elektriker oder Putzer bitte Gewebe drüber?

    Ich hab hier schon ganze Bündel drin - und nicht drei Schlitze im ganzen Haus. Da ist nirgendwo ein Riss - wird wohl kaum Glück sein ;)

    Du hast ja auch Schlitztiefen, da hast Du immer genügend Mörtel/Putz drüber - da kann es dann mit dem dann noch kommenden Putz ja gar nicht mehr zu Rissen kommen.
     
  19. #19 Andybaut, 15.06.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es gibt einen Unterschied zwischen
    "ich habe das so gemacht, es hat funktioniert und daher ist es gut und richtig"
    und
    Fachregeln

    Ist doch prima wenn es bei dir geklappt hat.
     
  20. #20 Lexmaul, 15.06.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    War mir klar, dass das so kommt - hab aber nun schon x Häuser gesehen, wo es da nie Probleme gab.

    Würde mal gerne hier nen Putzer hören, der aus der beruflichen Praxis berichtet.

    Und ich kenne dazu keine Fachregel und die wurde auch nicht benannt. Nochmal: Du musst das in zwei Schritten machen, sonst kann es Probleme geben. Hälst Du Dich daran, hast Du eine einwandfreie Fläche für einen Wandputz, weil der Untergrund keine Risse erzeugt.
     
Thema: Unebener Innenputz 2m 1cm Abweichung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ecken verputzen eckschiene

Die Seite wird geladen...

Unebener Innenputz 2m 1cm Abweichung - Ähnliche Themen

  1. Betonboden Unebenheiten ausgleichen

    Betonboden Unebenheiten ausgleichen: Hallo zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ein Haus aus 1965 gekauft, den Estrich habe ich entfernen lassen. Ich möchte...
  2. Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer

    Kellerwandisolierung mit Unebenheiten der Mauer: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann hier weiter geholfen werden. Wir sind dabei einen Keller von einem Haus aus dem 1970 er Jahren von außen...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung

    Rohboden uneben durch Stahlträger, welche Dämmung: Hallo zusammen, wir sanieren derzeit unseren Altbau. Alter Estrich ist raus, dabei haben wir festgestellt, dass die Stahlträger des Bodens ca 30...
  5. Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren

    Unebenheit bei Planziegeln im Dryfix-Verfahren: Hallo, wir bauen mit Planziegeln im Dryfix-Verfahren (Österreich). Ziegel ist in dem Fall der Wienerberger Porotherm 25-38 Objekt LDF Plan (25cm...