WDVS- Sockel richtig abdichten

Diskutiere WDVS- Sockel richtig abdichten im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen. Ich gebe gleich zu, dass ich keine Ahnung vom Bau habe, deswegen habe ich bauen lassen. Alles ist gut gelaufen und es gab keine...

  1. #1 Sammy2018, 28.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2018
    Sammy2018

    Sammy2018

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich gebe gleich zu, dass ich keine Ahnung vom Bau habe, deswegen habe ich bauen lassen. Alles ist gut gelaufen und es gab keine Komplikationen. Nun ist aber doch eine aufgetreten , an der wir wahrscheinlich bestimmt Schuld sind.
    Unser Haus wurde verputzt (organischer Armierungsputz, mit 2mm starkem Kunststoffputz) die unteren 50cm sind natürlich mit Perimeterplatten verklebt worden, worauf auch noch der Putz kam. In der Bauleistungsbeschreibung sind wir hingewiesen worden , das der erdberührende Bereich des Oberputzes zusätzlich mit Feuchteschutz von uns versehen werden soll/muss. Das haben wir unserer Meinung nach gemacht (dachten wir bisher) . Da wir an einer Ecke des Hauses einen Zaun aufgestellt haben mussten wir etwas Pflaster am Haus entfernen um zu betoniert, dabei haben wir folgendes entdeckt ...Siehe Bilder...Der Putz war nach untenhin nass, diesen habe ich bereits entfernt. Wir hatten letztes Jahr bis an die Hauswand gepflastert, dabei haben wir das Sto Flexyl auf die unteren 30 cm angebracht. Der Gala Bauer meinte,das das Pflaster über den Anstrich kommt und er das immer so macht. Das der Anstrich 5cm über der Kante zu sehen ist macht keiner und sieht auch scheiße aus. Tja und was sagten wir?! Ok, der wird das besser wissen.Jetzt seid ihr gefragt, was haben wir falsch gemacht? Ist es passiert, weil wir die 5cm über der Kante nicht eingehalten haben? Haftet das Sto Flexyl überhaupt auf dem Putz ? Und warum ist der Putz nur nach unten hin nass geworden und nicht nach oben??
    Wir hatten heute einen Maler da, der meinte, dass der Putz hätte nicht bis nach unten hin angebracht werden dürfen...und die Perimeterplatten hätten angeschrägt werden müssen zum Abdichten?! Und dass der Spritzschutz Anstrich mindestens 30 cm hoch sein muss. .. Aber dassieht dich mit dem Sto Flexyl scheiße aus?! Das hat hier kein einziges neu verputztes Haus.
    Fragen über fragen, ich wäre über jeden Tipp dankbar. Zumal wir auch noch in der Garantie liegrn,falls der Fehler bei der Firma liegt...
    Vielen Dank fürs Durchlesen! !!
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 28.06.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Maler hat Recht !
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Da sind einige Sachen nicht richtig, der Sockel Spritzbereich sollte mind 30 cm bis 50 cm betragen, das sind so die üblichen Abmessungen. Der Sockelputz kann schon auch tiefer geführt werden ist dann aber entsprechend auch zu 'dichten', ansonsten haben Sie die Möglichkeit den 'WDVS Atlas' als PDF zu beziehen, diese klassische Variante bei Ihnen ist das als Schnittskizze mit Aufbau dargestellt.
     
  4. #4 Sammy2018, 28.06.2018
    Sammy2018

    Sammy2018

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wie soll ich denn den den Sockelputz dichten? Haben sie Vorschläge?
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist jetzt alles 'Gefriggel' es fehlt ja auch die Trennung von Sockel zu Oberputz, abgesehen von der zu geringen Höhe, Multibaudicht (Remmers ) zum Beispiel würde gehen oder ein FLK, alles streichfähig und sieht optisch bei ordentlicher Verarbeitung auch gut aus.
     
  6. #6 Sammy2018, 28.06.2018
    Sammy2018

    Sammy2018

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist wohl richtig flicken wollen wir aber nicht, sondern richtig machen.
    Wir überlegen jetzt doch einen Sachverständigen kommen zu lassen...
    Als wir daß Sto Flexyl angebracht haben haben wir den Übergang von der Perimeterdämmung zum Oberputz unten mit einer Flex angeschrägt und bestrichen. Somit dürfte keine Feuchten zwischen das Gewebe und der Dämmung hochziehen.
     
Thema: WDVS- Sockel richtig abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stoflexyl sockeldetail

    ,
  2. sockeldetail wdvs sto altbau

    ,
  3. sto flexyl verputzen

    ,
  4. wdvs soritzschutz,
  5. stoflexyl forum,
  6. forum stoflexyl,
  7. putz sockel abdichtung wdvs,
  8. remmers sto flexyl,
  9. Sto flexyl auf epdm,
  10. wdvs sockel abdichten
Die Seite wird geladen...

WDVS- Sockel richtig abdichten - Ähnliche Themen

  1. Sockel feucht am WDVS

    Sockel feucht am WDVS: Hallo zusammen, wir haben letztes Jahr ein Nullenergiehaus gebaut. Soweit alles gut, jedoch bröckelt nun der Putz am Sockel der Wetterseite ab...
  2. Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?

    Abdichtung WDVS Sockel alles richtig gemacht?: Hallo, wie fange ich mal an... Unser Bauträger ist Pleite, daher wurde das Haus bei 80% nicht mehr weitergebaut. Der Bauvertrag wurde gekündigt...
  3. WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?

    WDVS: Übergang Sockel zu Hauswand fehlerhaft angebracht?: Hallo liebes Forum, wir haben leider ein Problem mit unserer WDVS Dämmung und ich hoffe, dass Ihr uns ein wenig Rat geben könnt. Zum...
  4. Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS

    Detail Abdichtung zurückspringender Sockel mit WDVS: Hallo Experten , Ich bin dabei eine Detaillösung für meine Kellerabdichtung auszuarbeiten. Es soll im Sockelbereich eine Sockeldämmplatte 140mm...
  5. Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk

    Ausführung WDVS beim Sockel vom einschaligen Mauerwerk: Guten Tag zusammen, ich steige nun in die Ausführungsplanung zum Abdichten und Dämmen meines Haussockels ein. Hierbei ist sowohl Bodenplatte vom...